ich brauche unbedingt ne softail classic..Vergaser oder Einspritzer???

Harley-Davidson

Hi @ all,

nachdem ich mir nach ca. 8 jähriger Überlegung ( und Sparzeit ) zu dem Schluß gekommen bin, daß ich eine HD Softail Classic ( oder Deluxe ) haben muß, stellt sich nun die Frage ob Vergaser oder Einspritzung....!!??

Welchen Vorteil soll ( oder hat ) den eine Einspritzanlage, und welche Nachteile ( Sound ??? ) ???
Ab wann verbaute HD den Einspritzanlagen in der Softail ?

...und zum Schluß: gibt es irgend etwas Spezielles beim Kauf zu beachten ?
und wie sind denn die Wartungsintervalle ?

....vielen Dank im voraus

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wenn du also keiner dieser altmodischen Säcke von Vergaserliebhaber ....

wobei sich dann die frage stellt, falls er kein kein fan von altmodischer technik ist, wie kommt er dann auf harley????????

übrigens genau der grund, warum ich mir die neuen dinger nicht schönreden kann.....bleiben für mich mogelpackungen......versprechen nostalgie und kernige technik durch ihren look....und was kriegste? ein moped mit ner schnittstelle für nen laptop........da bekomm ich brechreiz...

107 weitere Antworten
107 Antworten

@ Sunburn,

also ich bin Begeistert von den Rush Tröten,
allerdings mit 1,1/2" Dämpfereinsätzen.

Fahre auch ne 2000er Softail mit Vergaser. Das einzige war, dass die Karre von Werk her ziemlich mager eingestellt war (wahrscheinlich wg. der Abgaswerte). Umrüstung danach auf Dynojet Kit mit etwas offener Auspuffanlage und K&N. Läuft einwandfrei ohne Leistungslöcher, stottern oder dergleichen. Wartung am Vergaser mußte ich bisher noch nicht machen. Die paar monate im winter wo sie steht, mache ich den Vergaser leer und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Holti77

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

... den TC 88B gab es auch in 2000-2002 schon (wahlweise) mit Einspritzung, wenn Du nen Vergaser-TC88 suchst, musst Du schon gezielt speziell danach suchen.

Die Diskussion EFI oder Vergaser spaltet das Forum, Du wirst von 10 Leuten 11 Meinungen dazu hören. EFI ist natürliche moderner und komfortabler zu handhaben, ich selbst habe nen Vergaser-TC88 und werde den im Leben nicht mehr abgeben..... 

Werde dann gezielt nach Vergasrmodellen dieser Baujahre (oder gab es die noch länger?) schauen sofern alle Fragen für mich geklärt sind.

Die Diskussionen habe ich teilweise schon gefunden und auch im Vorfeld schon mal gelesen. Allerdings schien es mir hauptsächlich eine
Sache der subjektiven Meinung/ Ansicht zu sein. Daher würde ich mich über objektive Fakten betreffend der technischen Unterschiede was die Bedienung, die Alltagstauglichkeit, die möglichen Vorzüge aus technischer Sicht die ganz konkret mit der Zuverlässigkeit und Funktion im Alltag zu tun haben freuen.
Kannst Du bzw. Ihr mir vielleicht noch etwas dazu sagen? Ich drücke es mal krass aus: Was nützt mir eine Harley die ständig muckt und nicht anspringt - mal als unpassendes Extrembeispiel.

Gruß,
Holti

P.S.: Mich stört es nicht vor jedem Starten den Choke zu ziehen und ein paar Mal Gas zu geben a la XL 500 R.

Wenn die Vergaser Harley vernünftig eingestellt ist und läuft, brauchste auch den Choke nicht groß einsetzen. Ziehe meinen nur zu gut 1/4 und brauche den auch nur ein paar hundert Meter. 

Ähnliche Themen

Harley mit Vergaser (kalt) starten ist total easy:

Zündung an, Benzinhahn auf, Choke auf, (kein Gas!!!), Startknopf drücken - und an ist sie.

Wenn`s mal nicht klappt, liegt`s eher an der Batterie als am Vergaser. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.....

Beim Warmstart brauchste dann gar keinen Choke mehr, bissken den Gasgriff aufdrehen (zu einem Viertel), und gut ist.

Danke euch Beiden!
Na, das hört sich ja mal wirklich alles andere als kompliziert an. Nichts Neues in Sachen Motoren un im Grunde genommen sollte man, sofern man Motorrad fährt und nicht nur anguckt, so viel technisches Verständnis haben. Aber das ist nur meine Meinung.

Wie sieht es denn mit den Standzeiten der Nadeln, Düsen aus, wann und wie oft muss gereinigt werden und gibt sonst noch Sachen die man bei den Vergasermodellen beachten muss insbesondere auch beim Gebrauchtkauf (neu gibt`s die ja nicht mehr)? Wieviele km sollten da bei einem 2000-2004er (wurden die Vergasermodelle so lange gebaut?) Softail Modell max. auf der Uhr stehen Eurer Meinung nach? Gibt es Probleme beim Tüv wegen den Abgasnormen, etc.?

Gruß,
Holti

Weiß nicht genau, glaube aber, in DE wurde Vergaser bei den Softails nur bis 2003 angeboten, Einspritzung konnte man bis dahin optional dazuordern, kostete ca. 500 Märker oder Euro Aufpreis.

Ansonsten brauchste nix Besonderes machen mit dem Vergaser, wie von Heartbeat schon beschrieben, vor dem Winterabstellen leer machen und das war`s.

Für Möppi-Gebrauchtkauf gibt es im Net so Checklisten, die arbeiteste einfach ab. Auch ne Harley ist nicht mehr oder weniger als ein Gebraucht-Möppi.....

Wie wäre es denn mit der hier:

http://suchen.mobile.de/.../164310062.html?...

Ist leider nicht zu sehen, ob Vergaser oder EFI, musste mal erfragen, beim Preis geht noch Einiges ......

Wie gesagt, selbst wenn se 5 Monate steht, gibt es mit dem Vergaser keine Probleme. Mache vor dem Winterschlaf halt den Benzinhahn zu und lasse sie solange laufen bis kein Benzin mehr im Vergaser ist. Fertig, verharzt nichts.

Die Probleme Abgasnorm haste sowieso, wenn Du ne andere Auspuffanlage dran machst, was Du zwangsläufig machen wirst. Na und? Sollte aber kein größeres Problem darstellen, wenn Du TÜV beim HD-Händler machst oder bei einem dementsprechenden Schrauber. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Holti77

.....Vielleicht habt Ihr ja ein paar erklärende Worte für mich wie anders sich ein Vergasermotor im Vergleich zu einem mit Einspritzung anhört.....

Hallo,

ich fahre selbst einen TC88 mit Vergaser und bin sehr viel mit TC88 und TC96 mit EFI unterwegs und behaupte mal, dass man keinen Unterschied zwischen den Modellen hört!!! Dank elektronischer Helferlein bekommt auch EFI Modelle gnadenlos runtergedreht....

Gruß Brus

Wo Brus recht hat, hat er recht. Viele entscheidener als Vergaser oder Einspritzung für den Sound wird die Auspuffanlage sein, die Du nutzt. 

Und da hat der heartbeat auch völlig Recht!!!🙂

Wenn man das Thema Vergaser vs. EFI durch hat, tut sich mit dem Thema "Auspuff" eine völlig neue Welt auf... 😁

Gruß Brus

P.S.: Der Standgassound ist eh völlig überbewertet!!! Zum einen bekommt man den "einzig wahren Harley-Sound", mit TC eh nicht so richtig hin und zum anderen hört man von dem Standgas mit ECE Integralhlem eh nicht viel....🙄😉😁

Gruß Brus

Jetzt wird`s interessant:

Also doch kein Unterschied zwischen EFI und Vergaser was die niedrige Standgasdrehzal und den damit
verbundenen Sound anbelangt?

Und klar kommen die originalen Tüten in die Tonne. Ich will was hören vom Motorrad- das
war bei der KTM auch schon so: Modifizierte Acrapovic Titan Anlage :-)
Und eine Integralschüssel setze ich mir nicht auf die Murmel auf einer Harley.

Aber zurück zur Frage oben.

Gruß,
Holti

mir ist langweilig...

Standgas beim Vergaser-TC88 einstellen geht halt viel einfacher als bei EFI, weil entspr. Einstellschraube vorhanden ist, an der Du nur drehst.

Bei EFI musst Du halt mit irgendeinem Computerzeugs daran und die Drehzahl runterstellen.

Rein subjektiv hört sich (für mich) der Sound einer Vergaser-Maschine schon etwas anders an als bei EFI, aber grundsätzlich stimmt`s schon, dass den Charakter des Sounds eher die Tüten (und der Luffi) beeinflussen.

EFI oder Vergaser ist doch eine reine Philosophie Frage. Für den einen ist es nur eine wahre Harley mit Starrahmen irgendwas mit Bj. bis 54, der nächste schwört auf Shovel als letzte echte Harley. Wer Evo fährt, für den ist alles was danach kam, Kernschrott. Und TC Fahrer freuen sich darüber, dass sie einfach nur ohne Probleme fährt. Ausnahmen zu dieser Aussage bestätigen auch hier natürlich die Regel. Für mich gilt, habe mit nichts ein Problem, jeder so wie er will und kann. Wenn ich könnte, würde ich ein Starrahmen mit Bj. was um 50 wählen. Dazu fehlen mir aber Zeit und Schrauberfähigkeit. Also fahr ich was, was Tag aus, Tag ein, einwandfrei funktioniert. Diese Frage kannst Du Dir nur allein beantworten.

Deine Antwort