ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Ich brauche Eure Meinung!! Probleme nach Update 3.2

Ich brauche Eure Meinung!! Probleme nach Update 3.2

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 11. November 2023 um 22:12

Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht ist ja einer dabei, der schon mit dem gleichen Problem konfrontiert war und kann da seine Meinung dazu äußern. Ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten ID3 Pro Performance MAX gekauft, weil ich eben schnell ein Auto benötige. Bis heute konnte ich das Auto nicht abholen und es kann auch noch ein paar Wochen dauern.

 

Begründung:

Das Autohaus hat das Auto mit der Software 3.2 ausgestattet. Im Zuge dessen wurde eine Batterieprüfung durchgeführt. Ist wohl bei der Installation der Version 3.2 von VW so vorgegeben. Das Ergebnis der Prüfung ist, dass 2 Zellen getauscht werden müssen. Soweit kein Problem, aber der Wechsel kann nicht durchgeführt werden, weil aktuell die Wärmeleitpaste auf unbestimmte Zeit seitens VW nicht geliefert werden kann. Auch nach mehreren Telefonaten mit anderen VW Werkstätten immer die gleiche Aussage. Die warten alle selbst auf die Paste, um ihre Autos ausliefern zu können. Aus diesem Grund meint mein Autohaus wäre es besser das Auto nicht zu fahren, weil er nicht weiß, wie das Auto reagiert, eventuell auf Störung geht und ich nicht mehr weiter fahren kann. Es liegt in meiner Verantwortung, wenn ich das Auto haben möchte. Habe auch mal selbst mit VW telefoniert. Auch die können hier keine Aussage treffen, oder wollen nicht, keine Ahnung und können auch nicht sagen, wenn die Paste wieder geliefert wird.

 

Was ist eure Meinung? Würdet ihr das Auto fahren? Hatte schon jemand nach dem Update ein ähnliches Problem und es konnte nicht mehr weiter gefahren werden? Oder hat einer keine Bedenken ??

 

Danke schon mal für eure Antworten.

VG

Michl

Ähnliche Themen
5 Antworten

Solche Aussagen darf ein Autohaus nicht treffen: entweder ein Auto ist fahrbereit oder nicht. In diesem Fall scheinbar nicht. Schriftlich sich diese Aussage geben lassen, dann eine Frist setzen bis wann das fzg. Fahrtauglich gemacht werden kann (3-5 Tage erscheinen mir realistisch). Danach kostenfreien Leihwagen bis Fertigstellung fordern.

Ich habe mal für ne Autovermietung gearbeitet. Die haben mit einer Mercedes Kette kooperiert. Abends kamen dann immer die Service Berater und fragten nach Verfügbarkeit der Leihwagen weil teile nicht geliefert worden sind. Ok, da gib es um 1-2 Tage, da die Teile meist am nächsten Tag kamen.

Aber du hast Garantie, du wurdest ins Autohaus einbestellt. Dein ID3 hat ne Menge Kohle gekostet. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die dafür nutzen.

Ich würde das Auto so nicht auf eigene Verantwortung bewegen. Da erlischt bei einem Defekt jegliche Garantie.

Mir kam auch gleich in den Sinn warum dann kein Leihwagen bei einem Garantiefall gestellt wird?!?

Wenn du die Neuwagen Garantie in Anspruch nimmst, hast du keinen Anspruch auf einen Leihwagen.

Bei einem Gebrauchtwagen ohne aktuelle Zulassung wird wohl keine Mobilitätsgarantie oder die Anmahnung von Mietwagenkosten möglich sein.

Da sollte sich eher das Autohaus kulant zeigen und einen Mietwagen oder Vorführwagen zur Verfügung stellen wenn es keinen anderen Ausgleich für die Unannehmlichkeiten anbieten kann.

Hi,

hatte im Oktober 2023 genau das gleiche Problem.

ID3 gekauft, (Software 3.2) Abholtermin mehrfach verschoben, wegen defekter Akku Zellen, die von VW nicht an die Werkstatt geliefert wurden.

Ich habe das Auto auf mich zugelassen, der Verkäufer konnte auf dieser Basis bei VW einen Antrag auf Mobilitätsverlust stellen, was einen Leihwagen zur Folge hätte. Die Werkstatt hätte nach Fertigstellung meinen ID3 zu mir nach Hause gebracht (ca. 130 KM) und den Leihwagen mit genommen.

Soweit kam es nicht denn 2 Tage nach Zulassung wurden die Akkus plötzlich an die Werkstatt geliefert.

Grüße khhartma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Ich brauche Eure Meinung!! Probleme nach Update 3.2