ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 Software Probleme

ID3 Software Probleme

VW

Hallo,

nach langer Wartezeit ist mein ID3 1ST Pro Performance endlich letzte Woche angekommen. Nun sind es erst ein paar Tage, aber ich habe diesen Thread eröffnet, weil hier alle Probleme mit der Software des ID3 gesammelt werden sollen!

Grundsätzlich funktioniert alles, das mal vorweg! Aber selbst in der kurzen Zeit habe ich die ein oder andere Schwachstelle schon entdeckt. Hier die Einzelheiten:

- Spracherkennung

Wer eine Alexa daheim hat, wird von der "Hello ID" Spracherkennung sehr enttäuscht sein - ich gehöre dazu! Sie ist extrem langsam und versteht fast nichts. Da müssen wir sicher noch warten, bis sie besser wird.

- Hochfahren der Software beim Start

Das ist meines Erachtens das größte Problem. Es dauert einfach zu lange, bis alles läuft und man losfahren kann. Hier muss VW schnellstens nachbessern!

- Menüführung

Ich bin ein ausgemachter Apple Fan und liebe die einfache und selbsterklärende Menüführung der Geräte. Leider ist das im ID3 nicht so und man muss sich erst an die manchmal doch sehr gewöhnungsbedürftigen Abläufe gewöhnen!

- Mit heimischem WLAN koppeln

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ID3 Besitzer das Problem haben, dass das Auto keine Internetverbindung aufbauen kann, weil es z. B. in der heimischen Tiefgarage geparkt ist, oder weil es schlichtweg im Funkschatten steht! Leider schafft hier momentan auch kein starkes heimisches WLan Abhilfe, weil die Software des ID3 kein anderes Netzwerk als das der eSim Karte erlaubt! Ich habe schon bei VW nachgefragt, wann dieses Feature implementiert wird, aber noch keine Antwort.

- Der Sonnenschutz des Panoramadaches lässt sich manchmal nicht aus dem Menü bedienen! Wenn das auftritt, dann muss man zur Startseite navigieren und das ganze nochmal versuchen. Meistens klappt es dann.

- Die Airbag Kontrollleute

Diese ist schon einmal während der Fahrt angegangen, aber im Gegensatz zu älteren Autos, wo man sie nicht so einfach wieder ausbekommt, war sie im ID3 nach einem "Neustart" wieder aus!

Ich werde diese Liste mit jedem neuerlichen Problem updaten und natürlich auch berichten, wenn ein Problem behoben wurde.

ID3 1ST Pro Performance
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The_Pope schrieb am 18. November 2020 um 09:20:13 Uhr:

Trotzdem sollte man abwarten

Ist das nicht der Punkt? Hier wird seitenlang spekuliert, ob es nicht sein wird, dass es ein könnte, dass es vielleicht...

Dabei waren die Randbedingungen von Anfang an klar. Ich verstehe jeden, der sich aufregt, weil er in Q2/2021 noch kein Update bekommen hat. Aber sich in Q4/2020 aufzuregen, dass das für Q1/2021 angekündigte Update in Q1/2021 kommt, kann ich so erstmal nicht nach voll ziehen.

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten

Hast du schon die ersten dicken Kratzer in der Seite oder was sind das für weisse Flecken ? Oder nur Reflexion ?

Zitat:

@Stancer schrieb am 29. September 2020 um 12:12:08 Uhr:

Hast du schon die ersten dicken Kratzer in der Seite oder was sind das für weisse Flecken ? Oder nur Reflexion ?

Jetzt habe ich aber einen Schreck bekommen und bin gleich mal zum Auto hin. Ist alles noch unversehrt - puh! Das war eine Mischung aus Reflexion und Dreck vom Vortag, da hat es nur geregnet. Jetzt sind die Flecken weg, dank Photoshop:-)

Zitat:

@Mico67 schrieb am 29. September 2020 um 11:04:24 Uhr:

 

- Spracherkennung

Wer eine Alexa daheim hat, wird von der "Hello ID" Spracherkennung sehr enttäuscht sein - ich gehöre dazu! Sie ist extrem langsam und versteht fast nichts.

Und im Vergleich zu gewöhnlichen Sprachererkennungen wie man sie die letzten Jahre bei (offline)Navis so hatte? Man sieht bei id.3 Vorstellungen häufig Tester die wie ins Aexa/Google etc Gerät reinsprechen, es nicht klappt, sie es dann versuchen wie bei herkömmlichen Navis aber gleichzeitig ungeduldig auf dem Display rumdrücken und man somit keine Schlüsse ziehen kann. Wie schaut es mit der eingbe ohne Pause nach "Hallo ID" aus?

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 29. September 2020 um 12:56:50 Uhr:

Zitat:

@Mico67 schrieb am 29. September 2020 um 11:04:24 Uhr:

 

- Spracherkennung

Wer eine Alexa daheim hat, wird von der "Hello ID" Spracherkennung sehr enttäuscht sein - ich gehöre dazu! Sie ist extrem langsam und versteht fast nichts.

Und im Vergleich zu gewöhnlichen Sprachererkennungen wie man sie die letzten Jahre bei (offline)Navis so hatte? Man sieht bei id.3 Vorstellungen häufig Tester die wie ins Aexa/Google etc Gerät reinsprechen, es nicht klappt, sie es dann versuchen wie bei herkömmlichen Navis aber gleichzeitig ungeduldig auf dem Display rumdrücken und man somit keine Schlüsse ziehen kann. Wie schaut es mit der eingbe ohne Pause nach "Hallo ID" aus?

Die Spracherkennung ist schon wesentlich besser als bei alten Navis, aber noch lange nicht so nah am gesprochen Wort/Satz wie bei Alexa, Siri oder Google. Man muss ziemlich technisch reden, damit sie einen versteht. Aber dafür kann man sie jederzeit durch Tippen auf den blauen "Home Button" beenden.

Für einfache Aufgaben, wie zum Beispiel einen Anruf tätigen - egal wie komplex der Telefonbucheintrag in deinem Handy ist! - funktioniert das gut ... das geht meines Erachtens sogar einfacher, als am Handy (wenn man dann darf:-) herumzufummeln.

ID3 Spracherkennung

Moin,

dann mache ich mal weiter:

- bei mir läuft in der We Connect ID-App keine der mobilen Onlinedienste (Klimatisierung/Laden/... da steht nur überall "Derzeit nicht verfügbar") - den Fehler habe ich vor etwas über eine Woche an die Hotline gemeldet, noch keine Antwort...

- die Absenkung des rechten Rückspiegels ist buggy, ich muß jedesmal erst den Einstellknopf auf den rechten Spiegel stellen, damit es wie beschrieben funktioniert. Denke ich natürlich nicht jedesmal dran bzw. erwarte, das sich die Software das merkt...

- ich finde keine Möglichkeit, den WLAN-Access-Point zu aktivieren wie im Handbuch beschrieben

Was dein Sonnenrollo betrifft: ich öffne und schließe das nur per Touchslider im Dachhimmel, wie bei einem normalen Schiebedach. Per Software wäre mir zu umständlich.

Die Spracherkennung hat wirklich noch Potential, aber sie ist ja auch noch im Lernmodus...

Und das langsame "Booten" der Software kann ich bestätigen, ich touche auch immer schon umher und wunder mich, dass nix passiert...bis dann auf einmal alles nachgeholt wird.

Zitat:

@yeti444 schrieb am 29. September 2020 um 15:20:12 Uhr:

Moin,

ie Absenkung des rechten Rückspiegels ist eine buggy, ich muß jedesmal erst den Einstellknopf auf den rechten Spiegel stellen, damit es wie besachrieben funktioniert. Denke ich natürlich nicht jedesmal dran bzw. erwarte, das sich die Software das merkt...

Hej, das mit dem Rückspiegel ist mit noch nicht aufgefallen! Muss ich später mal ausprobieren.

Das ist kein Bug sondern so gewollt, viele wollen nicht bei jeder Rückwärtsfahrt den Spiegel abgesenkt haben.

Zitat:

@yeti444 schrieb am 29. September 2020 um 15:20:12 Uhr:

Moin,

- bei mir läuft in der We Connect ID-App keine der mobilen Onlinedienste (Klimatisierung/Laden/... da steht nur überall "Derzeit nicht verfügbar") - den Fehler habe ich vor etwas über eine Woche an die Hotline gemeldet, noch keine Antwort...

Die App hat bei mir auch erst rumgezuckt, aber ich habe sie kurzer Hand gelöscht und nochmal installiert! Dann hat alles funktioniert. Das Einzige, was nicht geht ist die Anzeige der geladenen KWh!

Zitat:

@ch@cka schrieb am 29. September 2020 um 15:27:41 Uhr:

Das ist kein Bug sondern so gewollt, viele wollen nicht bei jeder Rückwärtsfahrt den Spiegel abgesenkt haben.

Doch, das ist ein Bug. Denn die eigentliche Aktivierung muss erst angelernt werden und ist eine abschaltbare Softwarefunktion. Das der nur halb physische Schalter sich selbständig zurückstellt, ist nicht normal.

@Mico67: Was die App betrifft: das mit dem Löschen werde ich auch mal probieren. Dafür geht bei mir die Auswertung der getankten kWh im We Charge Bereich - meintest du das?

Edith: Habe die App mal gelöscht und neu installiert - leider immer noch die gleiche Anzeige der Nichtverfügbarkeit... :-(

Weiß jemand, ob man Fahrerprofile irgendwie abspeichern kann? Ich meine Sitz-, Spiegeleinstellungen und auch der eine oder ander Softwarepunkt...?

Zitat:

@yeti444 schrieb am 29. September 2020 um 17:35:40 Uhr:

Weiß jemand, ob man Fahrerprofile irgendwie abspeichern kann? Ich meine Sitz-, Spiegeleinstellungen und auch der eine oder ander Softwarepunkt...?

Das habe ich sofort bei der Übergabe gefragt und die Antwort ist nein. Schade eigentlich, wäre bestimmt nicht so schwierig gewesen es zu implementieren. Vielleicht kommt es mit einem Softwareupdate?

Zitat:

@yeti444 schrieb am 29. September 2020 um 15:20:12 Uhr:

Was dein Sonnenrollo betrifft: ich öffne und schließe das nur per Touchslider im Dachhimmel, wie bei einem normalen Schiebedach. Per Software wäre mir zu umständlich.

Danke für den Tipp:-) Ich hatte den Slider noch gar nicht entdeckt ... ist aber selbstverständlich viel einfacher!

Zitat:

@ch@cka schrieb am 29. September 2020 um 15:27:41 Uhr:

Das ist kein Bug sondern so gewollt, viele wollen nicht bei jeder Rückwärtsfahrt den Spiegel abgesenkt haben.

Kannst du mal kurz umreissen, was diese Funktion eigentlich genau macht? Bei mir passiert erstmal nichts, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, obwohl im Menu unter "Spiegel" das Absenken der Aussenspiegel an ist.

Das mußt du einmalig anlernen.

Im Handbuch ab S.114 wird die Vorgehensweise beschrieben. Aber wie schon gesagt, musst du dann jedes Mal VOR dem Rückwärtsgang einlegen den Spiegel schalter in der Tür auf rechts stellen (1x nach "Kaltstart", danach geht es bis du die "Zündung" wieder ausstellst).

Edith: Geht auch nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen