Ich bin nun auch im Club ...
der zerkratzen Dicken.
Mein Pfingstwochenende wurde mir heute morgen gründlich versaut.
Als ich den Dicken gestern Nachmittag in unserer Strasse abgestellt habe war ich noch ganz Stolz auf den nach 7 Jahren immer noch kratzerfreien Lack. Als ich dann heute zum Einkaufen fahren wollte traf mich der Schlag:
Bild 1
Bild 2
Eine kleine Delle im Kotflügel - die sollte sich rausdrücken lassen - und ein fetter, durchgehender Kratzer auf der Motorhaube.
Schei*e - das heißt bei Perleffekt Lack wohl, das die ganze Haube lackiert werden muss.
Verdächtige gibt es auch, aber den spielenden Kindern kann ich wohl nicht die Ohren langziehen weil ich nichts gesehen habe.
Hat jemand eine Vorstellung was das Lackieren der Haube kosten kann ?
& danke für Euer Beileid 😁
32 Antworten
Klar würd ich mich bedanken, und das ist auch alles schon passiert. Und net nur einmal. Allein meine Beifahrertür ist übersäht von kleinen Dellen, immer die Leute die ihre Türen aufreissen und dann wegfahren.
Wie gesagt, hab die Eltern nicht mehr gesehen und mit dem Heckschaden den die da jetzt hat auch net mehr für nötig befunden. Aber hast Recht. Wenn ich da mal wieder jemanden seh werd ichs ansprechen.
Meistens reicht es ja schon den Kids ins Gewissen zu reden.
Denen ganz bestimmt net 😁
Na, das meine Kinners gut erzogen sind hoffe ich doch sehr.
Im Grunde liegt es an meiner eigenen Erziehung. Meine Eltern haben mir immer gesagt das man das Eigentum anderer achten und seine eigenes nach Möglichkeit erhalten soll. Nichts anderes haben ich und meine Frau unseren beiden vorgelebt. Es gibt klare Regeln die sie verstehen und auch einhalten.
Überhaupt kein Verständnis habe ich für Eltern die ihren Kindern keinerlei Grenzen aufzeigen. So was haben ( hatten) wir auch im Bekanntenkreis. Wenn die zu Besuch kamen, mussten immer alle Tischdecken von den Tischen : " Der Martin reisst die immer runter"
Bei uns blieben die Decken auf dem Tisch und "Martin" hat eines Tages den Kaffeetisch "abgeräumt". Haftpflicht für Martin - Fehlanzeige und die Bekannten haben es damit abgetan : "Wir hatten es euch doch gesagt". Prost Mahlzeit und somit Exbekannte.
Ach ja, Nachbars Sohneman hat eben einen Lederball voll auf Papas Auto abgezogen ( relativ neuer Mazda 6) und nix passiert obwohl es die Mutter zu 100% gesehen hat.
Was soll aus dem mal werden wenn der "Groß" ist ?
Ich überlege schon ob ich nicht eine Webcam ins Fenster stelle.
Ähnliche Themen
Back to Topic 😉
Heute habe ich verschiedene Lackierer und einen Lackdoktor aufgesucht.
Die Preise schwanken gehörig! Der Lack-Doc will 180,- für die Haube und das Ausdrücken der Delle. Er kann aber keine Garantie auf die Haube geben das man bei dem Perleffektlack nicht später doch was sieht.
Also ist nichts mit Billig, Billig machen beim Lack-Doc 🙁
2 Lackierwerkstätten waren sich recht einig was die Preise angeht :
250 und 280 € (ohne Rechnung) - machen jeweils 2 Tage.
Die Dritte erfreute meine Geldbörse dann doch so sehr das ich gleich ein Termin gemacht habe.
200,- Cash - Haube komplett und Delle rausdrücken, machen 2 Tage.
.. obwohl, ganz ehrlich hätte ich die Kohle lieber mit der Familie verschmaust oder einen schönen Tag gemacht.
Na herzlichen Glückwunsch.
Ich trage seit Sonntag 12:10 Uhr ungefähr Drölfunddreißig Dellen an allen waagerechten Flächen, den Dachkanten, den Türschultern, allen vier Kotflügeln und auf den Stoßstangen. Die Hagelschadengutachterin (jung, blond, nett, wenigstens ein Lichtblick 😁) meinte 2.500,--Öcken Schaden.
Ich bin vielleicht bedient. Und bei jedem leidvollen Blick über mein "heiligs Blechle" entdecke ich eine neue Beule.
Hi Dottore,
zunächst mal ein Kompliment an dich wie "gelassen" du -trotz dem Ärger und den Kosten- damit umgehst 🙂
Obwohl mir auch das Verständnis fehlt, warum die Eltern ihre Kinder nicht besser erziehen und ihnen vor solchen "Unfällen" einfach die Angst nehmen 😉
Dafür gibt es ja schliesslich die Versicherungen 🙄
***Staubi***-> dem Dottore mal fest die Daumen drückt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bärenvater
Na herzlichen Glückwunsch.
Ich trage seit Sonntag 12:10 Uhr ungefähr Drölfunddreißig Dellen an allen waagerechten Flächen, den Dachkanten, den Türschultern, allen vier Kotflügeln und auf den Stoßstangen. Die Hagelschadengutachterin (jung, blond, nett, wenigstens ein Lichtblick 😁) meinte 2.500,--Öcken Schaden.
Ich bin vielleicht bedient. Und bei jedem leidvollen Blick über mein "heiligs Blechle" entdecke ich eine neue Beule.
Tach Bärenbaba 🙂
natürlich auch ärgerlich, aber da haste ausser dem Ärger wohl keine Kosten 😛
***Staubi***-> hofft, dass der Keller nicht auch noch vollgelaufen ist 😰
Zitat:
Original geschrieben von Staubwirbler
Hi Dottore,
zunächst mal ein Kompliment an dich wie "gelassen" du -trotz dem Ärger und den Kosten- damit umgehst 🙂
Danke, aber die Gelassenheit ist nur oberflächlich vorhanden. Am Samstag morgen musste sich meine Frau mit einem schlecht gelaunten, mürrischen Mannsbild beim Einkauf abgeben. Selbst im Saturn wo mich sonst immer eine DVD zum Kauf reizt, war für mich nichts zu holen - zu sehr ärgerte ich mich über den Kratzer.
Aber was soll's, der Kratzer muss weg, vor allem weil ich den auch beim Fahren auf der Haube sehe - er ist doch sehr weit oben.
Die kleinen Steinschläge auf der Haube sind gleich mit weg - das ist das einzige was ich daran dann noch positiv finde.
Zitat:
Original geschrieben von Staubwirbler
Dafür gibt es ja schliesslich die Versicherungen 🙄
Es gibt, wenn mich mein schlechtes Gedächtnis nicht im Stich läßt, auch Ausnahmesituationen, bei der die Privathaftpflicht der Eltern nicht zahlt (vorausgesetzt, die haben überhaupt eine, es laufen entsetzlich viele Leute ohne diese rum).
Falls Interesse besteht frage ich die Kollegen aus der entsprechenden Abteilung bei uns mal nächste Woche.
Natürlich auch von mir Beileid für alle Kratzergeplagten!
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Falls Interesse besteht frage ich die Kollegen aus der entsprechenden Abteilung bei uns mal nächste Woche.
Hallo,
aber gerne kannst Du jegliche Information zu diesem Thema posten - ich glaube das interessiert nicht nur mich.
Durch bestimmte Klauseln sind die Versicherer oft fein raus, aber
genaues oder allgemein gültiges wäre schon was feines.
@Bärenvater: hab schon von dem Unwetter bei euch am WE gehört; wir in Chemnitz hatten Glück - nur paar kuze Schauer
Hoffentlich steht der Dicke bald wieder blitzblank da.... *daumendrück*
@Dottore: die 180Eu beim Lackdoc sind doch noch ok; weil für umsonst arbeitet der ja auch nicht, nur weil er Lackdoc heißt 😉
Zitat:
Original geschrieben von rene12
@Dottore: die 180Eu beim Lackdoc sind doch noch ok; weil für umsonst arbeitet der ja auch nicht, nur weil er Lackdoc heißt 😉
Halt halt, verstehe mich nicht falsch, der Lackdoc arbeitet den Kratzer im Airbrushverfahren bei, kann aber auf Grund der Perleffektlackierung keine Garantie geben das man es später nicht doch sieht. Die 180 € wären OK wenn er mir garantiert das alles Tiptop ist. Die kleinen Steinschläge bleiben trotzdem in der Haube.
Für 20 € mehr garantiert mit der Lackierer eine 100% saubere Arbeit inkl. Steinschlagentfernung da die ganze Haube lackiert wird. Da frage ich mich persönlich nicht mehr lange was ich mache 😉
Na gut; der Lackdoc sollte schon Vertrauen in seine Arbeit haben. Wenn er sich selbst nicht sicher ist, dann wären die 180Eu für mich auch ein Risiko.
Ja, Er sagte das liege am Lack und der doch sehr auffälligen Stelle auf der Haube. Unten am Kotflügel oder der Stoßstange wäre das unauffälliger zur lackieren. Bei normalen Einschichtlacken würde er die Stelle auffüllen und auspolieren - das würde man 100% nicht sehen. Ich fand es gut das er so ehrlich war. Evtl. habe ich ja mal einen anderen Kratzer den er wegmachen kann.