Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!

Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2019 um 10:07

Hallo alle zusammen.

Ich überlege mir nun einen 535d oder 535i F10 Bj.2014/2015 Heckantrieb anzuschaffen.

Meine Arbeitsstelle ist ca. 11-13km von mir entfernt. Die ersten 3KM sind eine "Stadt-Landstraße". Dann kommen so 6-8Km Autobahn und anschließend nochmal 1-2Km Stadt. Sprich: Hin und zurück 25-30km.

Jetzt zu meinem Fahrstil: Mein Fahrstil ist "Bleifuß"! Also wirklich Bleifuß! Extremer Bleifuß! Nicht in Worte zu fassen. Schnelles beschleunigen (Stadt), den Fuß von der Beschleunigung nicht runter nehmen(Autobahn), mindestens 150/160km/h fahren (Autobahn) und eigentlich immer zu 70-80% 200-250km/h (Autobahn). Natürlich nur, wo kein Tempolimit herrscht - das ist klar!

 

Jetzt ist mir natürlich klar, dass wenn ich mir solch ein Auto hole, auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten darf, um das Auto nicht zu schaden. Da denke ich, dass ich mich beherrschen könnte.

Nun, vorweg: Ich habe wirklich 0 ahnung von Autos an sich, und deshalb habe ich mich die letzten Wochen etwas in Forum bezüglich Haltbarkeit des Motors, Stabilität des Motors und vielen anderen Sachen inkl. dem Verbrauch eingelesen.

Für mich als Bleifußfahrer wäre ein Diesel wirklich wirklich wirklich Optimal, da der 535D F10 meines Erachtens nach zwischen 8-12 l/100km liegt. Jedoch habe ich gelesen, dass ein Diesel nicht gerade gut für Kurzstrecken ist, da er nicht auf die Temperatur kommt. Dabei habe ich auch den Nachteil mit der Batterie(?) einlesen können - was jedoch damit genau gemeint war, hatte ich nicht verstanden.

Auch habe ich gelesen, dass der Diesel einen N57 Motor verbaut hat, welcher wohl nicht der tollste(?) sein soll.

Jetzt zu dem 535i F10.

Da ist mir natürlich auch klar, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten sollte. Der Benziner würde aber in diesen 11-13 Kilometern zur Arbeit warm werden und seine 100° Betriebstemperatur erreichen. Das wäre natürlich gut für den Motor. Zudem habe ich gelesen, dass er weniger nm als der Diesel hat, jedoch obenrum wohl besser gehen soll(?), was für mich als liebender Autobahnfahrer natürlich perfekt wäre.

Auch habe ich gelesen, dass wohl ein N55 Motor verbaut ist, welcher der Nachfolger des N54-Motors sein soll. Und der N54-Motor soll wohl ein echt guter Motor gewesen sein, sodass man davon ausgeht, dass der N55 Motor ebenfalls ein Hammer Motor ist.

Jetzt kommt die Bleifuß Geschichte natürlich dazu. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Wagen warm gefahren ist, und ich wieder anfange das Auto zu treten und eventuell auf meine 15-17Liter komme. Der Durchschnitt, mit dem Weg zur Arbeit (Entspanntes fahren) würde inkl. mit dem Weg woanders hin (Rasantes fahren), mich wahrscheinlich auf einen Wert zwischen 12-17Liter bringen, was natürlich schon weh tut.

Jahreskilometer könnten bei 12.000-15.000km liegen.

Auch kommt hinzu, dass ich viel weniger 535i auf dem Markt finde (Mobile,Autoscout24, etc..) als 535d.

Meine Frage wäre jetzt:

A) Ist das so alles richtig, wie ich das aufgefasst habe und wiedergegeben habe?

B) Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

C) Hättet ihr eventuell noch andere Fragen, die ich euch beantworten könnte, damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet?

Vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn man sehr zügig vorankommen will, der "Bleifuß" aber nur bis ca. 3000 U/min eingesetzt werden soll, bleibt eigentlich nur der 535d als Option übrig, denn der ist bei 3000 U/min bereits deutlich schneller als 210 km/h, während der 535i (egal, ob mit 6-Ganghandschaltung oder 8-Gangautomatik) da noch bei 180 km/h rumcruist:D.

Die Verbrauchsdifferenz bei "Pedal to the metal" zwischen einem 535d und 531i und häufigeren Tempo 200 km/h-Fahrten dürfte auch für einen "Bleifußfaher" nicht ganz unerheblich sein, nämlich ca. 10-11l/100 km Diesel zu 12-14l/100 km Superbenzin:o.

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:08

Zitat:

@cpet schrieb am 10. August 2019 um 15:56:31 Uhr:

Zitat:

@recaptchas schrieb am 10. August 2019 um 15:06:48 Uhr:

 

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Jedoch ist mein Arbeitsweg von Motorstart bis Motorende nur 13km. Ist das nicht etwas zu wenig?

Das stellt kein Problem dar, ich fahre zur Arbeit und zurück nur Stadt ca. 12km eine Strecke und hab noch nie Probleme gehabt!

Die BMW Diesel werden so schnell warm, das dauert keine 10min bis die auf ausreichend Temperatur sind.

Okay, aber wie ich sehe, fährst du aktuell einen 530, korrekt? Vielleicht ist er da besser dran als der 535d? Wie gesagt ich hab echt 0 ahnung

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:11

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 15:58:29 Uhr:

Wenn man sehr zügig vorankommen will, der "Beifuß" aber nur bis ca. 3000 U/min eingesetzt werden soll, bleibt igentlich nur der 535d als Option übrig, denn der ist bei 3000 U/min bereits deutlich schneller als 210 km/h, während der 535i (egal ob mit 6-Ganghandschaltung oder 8-Gangautomatik) da noch bei 180 km/h rumcruist:D.

Die Verbrauchsdifferenz bei Pedal to the metal zwischen einem 535d und 531i und häufigeren Tempo 200 km/h-Fahrten dürfte auch für einen "Bleifußfaher" nicht ganz unerheblich sein, nämlich ca. 10-11l/100 km Diesel zu 12-14l/100 km Superbenzin:o.

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit den 3000 u/min wollte ich nur ausdrücken, dass mir nun durch die ganzen Forenbeiträge die ich mir durchgelesen habe, klar wurde, dass ich um's verrecken herum nicht dran vorbei komme, bei dieser Distanz (Sprich der Weg zur Arbeit) sehr sorgfältig darauf achten muss, den Wagen korrekt (Also so wie ich gelesen habe 3000 u/min) warm zu fahren.

Das soll nicht heißen, dass wenn er warm ist, ich um 3000er Bereich meine 250 erreichen möchte. Da kann ich auch gerne an den Limit gehen.

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:12

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 10. August 2019 um 15:41:39 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil wäre ich mir unsicher, dass ein Turbo bei Dir lange hält.

Die 535d sollen nicht so Vollgasfest sein, wie die 530d.

Generell mag ein Turbolader nicht kalt getreten und heiß abgestellt zu werden.

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Würdest du also sagen, dass wenn ich mir nur einen 535d hole, ihn nur hole wenn ich ihn vor dem "treten" korrekt warmfahre und beim abstellen korrekt kühlen lasse (z.b. 2min im Auto noch sitzen bleiben / oder 2km vor ankunft max. 2000-3000 u/min) ?

Auch der 535d wird nach 3-4 km Stadtfahrt und 2 km BAB mit mehr als 120 km/h bereits eine Öltemperatur von 60° erreichen (Ausnahme Fahrzeug stand beim Start im Winter länger bei unter >-5 draußen).

Da steht dann anschließendem Feuer frei auf der BAB oder zum Beschleunigen auf der Landstraße allenfalls noch der Verkehr oder ein Tempolimit im Wege ;).

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:38

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 16:18:41 Uhr:

Auch der 535d wird nach 3-4 km Stadtfahrt und 2 km BAB mit mehr als 120 km/h bereits eine Öltemperatur von 60° erreichen (Ausnahme Fahrzeug stand beim Start im Winter länger bei unter >-5 draußen).

Da steht dann anschließendem Feuer frei auf der BAB oder zum Beschleunigen auf der Landstraße allenfalls noch der Verkehr oder ein Tempolimit im Wege ;).

Verstehe, danke.

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:39

Was haltet ihr von diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=M7w_bhagjPU&t=41s

Das sind so Dinge, die mir einfach Sorgen machen.

Ich zitiere aus dem Video: "....teilweise ist das ein Grund warum das passiert, die Kurbelgehäuselüftung .... kann man sehen, wieviel Ruß sich hier gebildet hat. Genau die gleiche Problematik haben wir auch bei den Benzinern. Her haben wir zum Beispiel Ventile ......" (ab 4:23 im Clip).

Der Mechatroniker beschreibt hier Ablagerungspprobleme, die bei fast allen modernen Motoren und nicht nur bei BMW-Motoren, nach Laufleistungen von > 100 - 150 tsd km vorkommen. Bei manchen Modellen mehr, bei anderen weniger. Ob Benziner oder Diesel ist dem Grunde nach egal, auch wenn die Ablagerungen anderer Art sind.

Gegen die Sorgen helfen entweder ein gut gefüllter Geldbeutel für eine Reparatur der KGE (ca. 1k €) oder eben ein Auto mit wenig bisher gelaufenen Km kaufen.

BMW 535d/535i fahren - und dass noch mit Bleifuß - ist ohnehin kein ganz billiges Vergnügen. Wieviel darf der Renner denn in der Anschaffung kosten (Budget) und was darf der Fahrspaß (ohne Wertverlust) denn später monatlich an Geld "verbrennen"?

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:17

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 17:03:56 Uhr:

Ich zitiere aus dem Video: "....teilweise ist das ein Grund warum das passiert, die Kurbelgehäuselüftung .... kann man sehen, wieviel Ruß sich hier gebildet hat. Genau die gleiche Problematik haben wir auch bei den Benzinern. Her haben wir zum Beispiel Ventile ......" (ab 4:23 im Clip).

Der Mechatroniker beschreibt hier Ablagerungspprobleme, die bei fast allen modernen Motoren und nicht nur bei BMW-Motoren, nach Laufleistungen von > 100 - 150 tsd km vorkommen. Bei manchen Modellen mehr, bei anderen weniger. Ob Benziner oder Diesel ist dem Grunde nach egal, auch wenn die Ablagerungen anderer Art sind.

Gegen die Sorgen helfen entweder ein gut gefüllter Geldbeutel für eine Reparatur der KGE (ca. 1k €) oder eben ein Auto mit wenig bisher gelaufenen Km kaufen.

BMW 535d/535i fahren - und dass noch mit Bleifuß - ist ohnehin kein ganz billiges Vergnügen. Wieviel darf der Renner denn in der Anschaffung kosten (Budget) und was darf der Fahrspaß (ohne Wertverlust) denn später monatlich an Geld "verbrennen"?

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und das du mir immer weiter helfen möchtest!

Also ich habe an ungefähr 50.000 gelaufen gedacht mit max. 35.000€. Es sollte auch eine gute Ausstattung vorhanden sein.

Leider bin ich nicht so richtig im Thema "Was soll das Auto monatlich kosten?" drin, aber ich denke dass gute 400-500€ monatlich für Tank, Steuern und Versicherung reichen sollte, oder?

Was wäre, wenn ich meinen Bleifuß etwas senke? Dann doch eher zu dem 535d tendieren?

Einfach mal ein Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...1495-c036-415e-8902-c73a8fc9931a?...

Obwohl das für mich etwas zu teuer ist, da die Austattung nicht ganz stimmt.

Danke dir im voraus!

Mit 400 - 500 € monatlich für laufende Kosten wird man - ohne Betrachtung des Wertverlustes -, wenn keine Finanzierungskosten dazu kommen, einen 530d/530i in Deutschland fahren können.

In der Preisklasse > 30k würde ich - gerade mit wenig Ahnung von PKW - NUR ein BMW-Fahrzeug vom BMW-Vertagshändler bzw. der -Niederlassung als sog. PremiumSelection Fahrzeug kaufen. Grund: Geringeres Reparaturrisiko und besser gepflegte Fahrzeuge. Dafür zahlt man ca. 1k € mehr als bei anderen Händlern ohne PS.

Zu Premium Selection Gebrauchtfahrzeugen gibt es z.B. hier Hinweise:

https://www.bmw-muenchen.de/de/gebrauchtwagen/bmw-premium-selection/

Zum Fahrzeug generell:

Würde denn nicht auch ein 3er (F3X) passen? Die kommen als 330d/335d/335i etwas preiswerter und bereits in einem 330d F30 mit serienmäßig 258 PS (es gibt aber auch noch ein PPK-Tuning von BMW) hat man ähnliche Fahrleistungen wie in einem 535d (F30) solange kein Tempo über Tacho 230 km/h anliegt. Erst darüber wird der 330d zäher, erreicht aber genau wie der größere Bruder eine abgeregelte Top Speed von echten 250-252 km/h.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:42

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 17:36:15 Uhr:

Mit 400 - 500 € monatlich für laufende Kosten wird man, wenn keine Finantzierungskosten dazu kommen, einen 530d/530i in Deutschland fahren können.

In der Preisklase > 30k würde ich - gerade mit wenig Ahnung von PKW - NUR ein BMW-Fahrzeug vom BMW-Vertagshändler bzw. der -Niederlassung als sog. PremiumSelection Fahrzeug kaufen. Grund: Geringeres Reparaturrisiko und besser gepflegte Fahrzeuge. Dafür zahlt man ca. 1k € mehr als bei anderen Händlern ohne PS.

Zu Premium Selection Gebrauchtfahrzeuge gibt es z.B. hier Hinweise:

https://www.bmw-muenchen.de/de/gebrauchtwagen/bmw-premium-selection/

Zum Fahrzeug generell:

Würde denn nicht auch ein 3er (F3X) passen. Die kommen etwas preiswerter und bereits in einem 330d F30 mit 258 PS hat man ähnliche Fahrleistungen wie in einem 535d (F30) solange kein Tempo über 230 km/h anliegt. Erst ab da wird der 330d zäher, erreicht aber genau wie der größere Bruder eine abgeregelte Top Speed von echten 250-252 km/h.

Danke für den Link! Jedoch finde ich leider unter dem Link keinen 535i bzw. 535d F10 in Limousinen Variante.

Ein 330 würde natürlich auch in Frage kommen, jedoch kann ich leider nicht erklären, wie sehr mir der 5er vom Aussehen einfach gefällt. Aber auch da werde ich mich denke ich auf Rat von dir etwas umschauen!

Wie konntest du das Auto auf dem Link wahrnehmen?

- Vom aussehen (Natürlich muss man das nochmal vor Ort genauer anschauen),

- von der Ausstattung her,

- vom Preis,

- vom Händler an sich(?),

- von der Laufleistung,

- von der letzten Inspektion

- und noch vielen anderen Dingen, die ich als Laie nicht wahrnehme?

Mein Link sollte nur einen Hinweis auf die Vorteile von Premium Selection geben.

Der oben verlinkte weiße 535d ist kein Premium Selection (PS) Fahrzeug, würde ich also, wie bereits gesagt, schon deshalb nicht kaufen.

PS-Fahrzeuge findet man u.a. auch über die BMW Gebrauchtwagenbörse.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:47

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 17:46:52 Uhr:

Mein Link sollte nur einen Hinweis auf die Vorteile von Premium Selection geben.

Der oben verlinkte weiße 530d ist kein Premium Selection (PS) Fahrzeug, würde ich also, wie bereits gesagt, schon deshalb nicht kaufen.

PS-Fahrzeuge findet man u.a. auch über die BMW Gebrauchtwagenbörse.

Den Zusatz hätte ich gerade auch dazugeben wollen. Ich hab gerade erst realisiert, dass es mehrere Portal von BMW selbst gibt. Danke!

Themenstarteram 10. August 2019 um 16:56

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 17:46:52 Uhr:

Mein Link sollte nur einen Hinweis auf die Vorteile von Premium Selection geben.

Der oben verlinkte weiße 535d ist kein Premium Selection (PS) Fahrzeug, würde ich also, wie bereits gesagt, schon deshalb nicht kaufen.

PS-Fahrzeuge findet man u.a. auch über die BMW Gebrauchtwagenbörse.

Ich würde nochmal gerne kurz an die Autos anknüpfen, die kein Premium Selection vorweisen können (XX% aller Angebote auf Autoscout24, Mobile und weiteren ähnlichen Portalen) und nach Hilfe in die Richtung bitten:

Auf was sollte ich stattdessen ebenfalls achten? Und können wir das Beispiel mit dem genannten Wagen mal nehmen, mit den beschriebenen Attributen?

Das genannte Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...1495-c036-415e-8902-c73a8fc9931a?...

Zitat:

" Wie konntest du das Auto auf dem Link wahrnehmen?

- Vom aussehen (Natürlich muss man das nochmal vor Ort genauer anschauen),

- von der Ausstattung her,

- vom Preis,

- vom Händler an sich(?),

- von der Laufleistung,

- von der letzten Inspektion

- und noch vielen anderen Dingen, die ich als Laie nicht wahrnehme? "

Danke im voraus.

Ok, da ich nochmals direkt angesprochen wurde, hier kurz meine Meinung zu dem verlinkten 535d:

- Außenfarbe Alpinaweiß und innen dann Schwarz/Anthrazit gefällt mir überhaupt nicht

- mir würden Panoramadach und einklappbare Anhängerkupplung (für Fahrradträger) fehlen

- auf ACC (aktiv radargeführten Tempomaten) wollte ich auch nicht verzichten

- weiter fehlt der Fernlichtassistent und das adaptive Beleuchtungssystem

- Komforternbedienung und Softclose - ebenfalls Fehlanzeige

- Sitzheizung hinten ??

- Wagen kommt ohne WR (Komplettsatz neu kostet bei BMW ab ca. 1600 €)

Es fehlt eine Angabe dazu, ob der Wagen "unfallfrei" ist!

Ansonsten ist der Bimmer recht ordentlich ausgestattet, wobei der Vorhalter wohl mehr auf sportliche und Show Extras als auf sicherheits- und komfortbetonte Sonderausstattung Wert legte.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!