Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!
Hallo alle zusammen.
Ich überlege mir nun einen 535d oder 535i F10 Bj.2014/2015 Heckantrieb anzuschaffen.
Meine Arbeitsstelle ist ca. 11-13km von mir entfernt. Die ersten 3KM sind eine "Stadt-Landstraße". Dann kommen so 6-8Km Autobahn und anschließend nochmal 1-2Km Stadt. Sprich: Hin und zurück 25-30km.
Jetzt zu meinem Fahrstil: Mein Fahrstil ist "Bleifuß"! Also wirklich Bleifuß! Extremer Bleifuß! Nicht in Worte zu fassen. Schnelles beschleunigen (Stadt), den Fuß von der Beschleunigung nicht runter nehmen(Autobahn), mindestens 150/160km/h fahren (Autobahn) und eigentlich immer zu 70-80% 200-250km/h (Autobahn). Natürlich nur, wo kein Tempolimit herrscht - das ist klar!
Jetzt ist mir natürlich klar, dass wenn ich mir solch ein Auto hole, auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten darf, um das Auto nicht zu schaden. Da denke ich, dass ich mich beherrschen könnte.
Nun, vorweg: Ich habe wirklich 0 ahnung von Autos an sich, und deshalb habe ich mich die letzten Wochen etwas in Forum bezüglich Haltbarkeit des Motors, Stabilität des Motors und vielen anderen Sachen inkl. dem Verbrauch eingelesen.
Für mich als Bleifußfahrer wäre ein Diesel wirklich wirklich wirklich Optimal, da der 535D F10 meines Erachtens nach zwischen 8-12 l/100km liegt. Jedoch habe ich gelesen, dass ein Diesel nicht gerade gut für Kurzstrecken ist, da er nicht auf die Temperatur kommt. Dabei habe ich auch den Nachteil mit der Batterie(?) einlesen können - was jedoch damit genau gemeint war, hatte ich nicht verstanden.
Auch habe ich gelesen, dass der Diesel einen N57 Motor verbaut hat, welcher wohl nicht der tollste(?) sein soll.
Jetzt zu dem 535i F10.
Da ist mir natürlich auch klar, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten sollte. Der Benziner würde aber in diesen 11-13 Kilometern zur Arbeit warm werden und seine 100° Betriebstemperatur erreichen. Das wäre natürlich gut für den Motor. Zudem habe ich gelesen, dass er weniger nm als der Diesel hat, jedoch obenrum wohl besser gehen soll(?), was für mich als liebender Autobahnfahrer natürlich perfekt wäre.
Auch habe ich gelesen, dass wohl ein N55 Motor verbaut ist, welcher der Nachfolger des N54-Motors sein soll. Und der N54-Motor soll wohl ein echt guter Motor gewesen sein, sodass man davon ausgeht, dass der N55 Motor ebenfalls ein Hammer Motor ist.
Jetzt kommt die Bleifuß Geschichte natürlich dazu. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Wagen warm gefahren ist, und ich wieder anfange das Auto zu treten und eventuell auf meine 15-17Liter komme. Der Durchschnitt, mit dem Weg zur Arbeit (Entspanntes fahren) würde inkl. mit dem Weg woanders hin (Rasantes fahren), mich wahrscheinlich auf einen Wert zwischen 12-17Liter bringen, was natürlich schon weh tut.
Jahreskilometer könnten bei 12.000-15.000km liegen.
Auch kommt hinzu, dass ich viel weniger 535i auf dem Markt finde (Mobile,Autoscout24, etc..) als 535d.
Meine Frage wäre jetzt:
A) Ist das so alles richtig, wie ich das aufgefasst habe und wiedergegeben habe?
B) Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?
C) Hättet ihr eventuell noch andere Fragen, die ich euch beantworten könnte, damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet?
Vielen dank im voraus!
42 Antworten
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 20:37:18 Uhr:
Ok, da ich nochmals direkt angesprochen wurde, hier kurz meine Meinung zu dem verlinkten 535d:- Außenfarbe Alpinaweiß und innen dann Schwarz/Anthrazit gefällt mir überhaupt nicht
- mir würden Panoramadach und einklappbare Anhängerkupplung (für Fahrradträger) fehlen
- auf ACC (aktiv radargeführten Tempomaten) wollte ich auch nicht verzichten
- weiter fehlt der Fernlichtassistent und das adaptive Beleuchtungssystem
- Komforternbedienung und Softclose - ebenfalls Fehlanzeige
- Sitzheizung hinten ??
- Wagen kommt ohne WR (Komplettsatz neu kostet bei BMW ab ca. 1600 €)Es fehlt eine Angabe dazu, ob der Wagen "unfallfrei" ist!
Ansonsten ist der Bimmer recht ordentlich ausgestattet, wobei der Vorhalter wohl mehr auf sportliche und Show Extras als auf sicherheits- und komfortbetonte Sonderausstattung Wert legte.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Hallo nochmal.
Wahrscheinlich hast du Recht mit dem "Selection Premium"-Abschnitt.
Ich hab mal alle 48 BMW Niederlassungen durchgeschaut in Deutschland. Kein einziger der mir gefällt.
https://bps.bmw.com/.../8928328?...
Das hier wäre der einzige, jedoch ohne M-Paket...
Was mich ja interessieren würde ist, welche Fahrzeuge, über welche Distanz, bisher deinen Fahrstil ertragen haben?
Und ob du aussergewöhnliche Probleme damit gehabt hast ...
Zitat:
@Tomelino schrieb am 11. August 2019 um 14:07:10 Uhr:
Was mich ja interessieren würde ist, welche Fahrzeuge, über welche Distanz, bisher deinen Fahrstil ertragen haben?
Und ob du aussergewöhnliche Probleme damit gehabt hast ...
Hallo. Danke für deinen Beitrag.
Bis dato toy toy toy noch nichts passiert.
Vorherige Autos waren: Golf 4 1.4 , BMW 1er 120, Golf 5 Plus 1,4. Alles Benziner.
Ich weiß selber nicht wieso die solange halten/gehalten haben.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 10. August 2019 um 17:46:52 Uhr:
Mein Link sollte nur einen Hinweis auf die Vorteile von Premium Selection geben.Der oben verlinkte weiße 535d ist kein Premium Selection (PS) Fahrzeug, würde ich also, wie bereits gesagt, schon deshalb nicht kaufen.
PS-Fahrzeuge findet man u.a. auch über die BMW Gebrauchtwagenbörse.
Hallo.
Nochmals möchte ich sagen, dass ich mir die Premium Selection bzw. Euro-Garantie zu Herzen genommen haben.
Nun wird's wirklich ernst, daher benötige ich BITTE BITTE BITTE nochmal deinen Ratschlag!
Jetzt gibt es zwei zur Auswahl:
1) https://bps.bmw.com/.../8627592?...
2) https://bps.bmw.com/.../8932644?...
Beide gute Laufleistung.
Nun würde ich gerne Vergleiche ziehen, indem ich nur die Dinge nennen, die das Auto (Entweder unter "1)" oder "2)"..) hat, was mir gefällt (Gekennzeichnet als +) und Dinge, die das Auto nicht hat, was mir nicht gefällt (Gekennzeichnet als -)
+ Adaptive Drive
+ Spurwechselwarnung
+ Driving Assistant Plus
+ Surround View
+ Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
- Kein Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Kein Heckspoiler
-> Ansonsten alles Perfekt!
- Kein Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Kein Adaptives Fahrwerk
-> Ansonsten alles Perfekt!
- !!! Das Auto "1" hat Business Paket i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive. Das Auto "2" hat Navigationspaket ConnectedDrive !!!
- Hinzu kommt noch, dass <Wagen 1> "Premium Selection" hat, und <Wagen 2> "EuroPlus Garantie". WO die genauen Unterschieden sind, weiß ich leider nicht, außer das es 1 Jahr länger ist?
Aus finanzieller Hinsicht, würde mir natürlich Wagen 2 eher zusprechen.
Habe ich die Wagen dir gegenüber gut Erläutern können? Wie ist deine Einschätzung?
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
https://bps.bmw.com/.../8928328?...
Das hier wäre der einzige, jedoch ohne M-Paket...
Der wäre ja ok ! Oder hab ich etwas übersehen?
Ich halte den Wagen Nr. 1 (535d XD) für die bessere Wahl.
Er ist jünger, hat weniger Km-Laufleistung und hat die merkbar bessere Ausstattung (Nr. 2 hat auch keine 4-Zonenklimaautomatik) und insbesondere der Driving Assistant Plus und die adaptiven LED-Scheinwerfer wollte ich nicht missen.
Dazu ist der 535d XD ein PS-Fahrzeug mit einer Garantiezeit von 2 Jahren, die ich sogar bei einem Kauf durch Zahlung eines Aufpreises um ein weiteres Jahr verlängern würde, da im Gegensatz zur Europlus bis 100 tsd km bei der PS-Garantie überhaupt kein Selbstbehalt für den Fahrzeughalter gilt.
Der 531i XD ist aber auch ein schön ausgestatteter Wagen.
Zu klären wäre insbesondere bei Fahrzeug Nr. 2 auch noch die Unfallfreiheit. Denn ein (größerer) Unfall ist Ausschlusskriterium für Premium Selection. Man frage sich daher, warum Nr. 2 keine PS-Garantie hat.
Bin mal gespannt, wie die Suche enden wird und wünsche dabei viel Spaß.
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat:
@kanne66 [url=https://www.motor-talk.de/.../...tige-hilfe-bei-der-auswahl-eines-f10-
und wer meint, das aktuelle Benziner Kurzstrecke besser verdauen als Diesel ist auf dem Holzweg... 🙄
Auch Blödsinn, gibt auch gute 35i, halt nur nicht zum Geiz ist geil Tarif.🙂🙄
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. August 2019 um 13:27:11 Uhr:
mit dem 35i kann man knicken, kaum welche am Markt und wenn, dann RE-IMPORT, davon "Hands-Off"!
Ich persönlich halte die Aufschrift "Premium Selection" für einen Marketing Firlefanz der dir im Grund nix bringt außer einen saftigen Aufpreis. Ich habe meinen F11 auch als OS-Fahrzeug geholt."360°Check...ja klar. SideView Kamera links war bei Übergabe kaputt und Bremsscheiben waren (nach BMW-Vorgabe) verschlissen. Kamera wurde zähneknirschend gemacht. Bremsen selbst nach einer Stunde Diskussion und mit Verweis aufs TIS nicht.
"Service Inklusive" ja klar...ich war zur Rückrufaktion geladen worden und nächsten Monat wäre Bremsflüssigkeit dran gewesen. "Ja das können wir nicht über Service inklusove abrechnen. Das Bordsystem muss "fällig" ausgeben...WTF???!!! Letztenendes selbst bezahlt damit ich nicht nach 4 Wochen wieder zum ach so kompetenten BMW Service darf.
Wasser im Fussraum hinten rechts wegen Schallisolierung Tür...ich zum Freundlichen...PS und Euro Plus...Antwort: "Die Baugruppe ist nicht in der Garantie enthalten" WTF die zweite
Klappernder Sitzlüfter Sitzklima..."Ja das ist ein Komfortproblem...Geräusche ohne Funktionseinschränkungen sind nicht abgedeckt. WTF die dritte...Wohl gemerkt 3 verschiedene Niederlassungen.
Ich damit ab zum freien Meister und machen lassen.
Wenn ihr mich fragt ist PS und €+ nicht das Papier wert auf dem es geschrieben steht. Es wird nur verwendet um die Preise in noch astronomischere Höhen zu treiben. Steht man aber mit Forderungen auf der Schwelle wird man im Regen stehen gelassen oder lässt zumindest Nerven in stundenlangen Sinnlos-Diskussionen
Da habe ich gänzlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht mit der Neuwagen-Anschlussgarantie (ist ja das gleiche wie €+)
Die Schallisolierung ging zu 100% auf BMW als Kulanz (und wäre als Dichtung tatsächlich nicht enthalten, ist ja aber nachzulesen)
Erst letzte Woche bekam ich einen komplett neuen EMF-Aktor HR und EMF-Kabelbaum (zusammen ca. 700-800€ inkl. AW) zu 100%.
Die hätten ggf. auch das EMF-Steuergerät für 600€ übernommen. Daran lag der Fehler dann aber nicht.
Auch die Lenkradtasten gabs mal komplett neu (bekanntes Problem: die Rändel-Gummilippe zur ACC-Geschw.-Auswahl löst sich ab).
In der Vergangenheit habe ich ebenfalls schon gute Erfahrungen damit gemacht und habe z.B. defekte SWA-Düsen und -Pumpe neu bekommen sowie den Heckklappenkabelbaum (beim E61). Zudem auch mal irgendwann ein komplett neues Klimabedienteil (einzelne LED ausgefallen bei den programmierbaren Direktwahltasten).
Immer keinen Cent bezahlt.
Mit der premium selection Zustandsgarantie (Bremsenlaufleistung oder erwartbarer Servicetermin) habe ich keine persönliche Erfahrung (nicht gebraucht gekauft) aber da das schriftlich in den Bedingungen steht, sollte es kein Problem sein, das durchzusetzen.
Frage der Kommunikation mit dem Freundlichen.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 11. August 2019 um 22:26:57 Uhr:
Ich persönlich halte die Aufschrift "Premium Selection" für einen Marketing Firlefanz der dir im Grund nix bringt außer einen saftigen Aufpreis. Ich habe meinen F11 auch als OS-Fahrzeug geholt."360°Check...ja klar. SideView Kamera links war bei Übergabe kaputt und Bremsscheiben waren (nach BMW-Vorgabe) verschlissen. Kamera wurde zähneknirschend gemacht. Bremsen selbst nach einer Stunde Diskussion und mit Verweis aufs TIS nicht.
"Service Inklusive" ja klar...ich war zur Rückrufaktion geladen worden und nächsten Monat wäre Bremsflüssigkeit dran gewesen. "Ja das können wir nicht über Service inklusove abrechnen. Das Bordsystem muss "fällig" ausgeben...WTF???!!! Letztenendes selbst bezahlt damit ich nicht nach 4 Wochen wieder zum ach so kompetenten BMW Service darf.
Wasser im Fussraum hinten rechts wegen Schallisolierung Tür...ich zum Freundlichen...PS und Euro Plus...Antwort: "Die Baugruppe ist nicht in der Garantie enthalten" WTF die zweite
Klappernder Sitzlüfter Sitzklima..."Ja das ist ein Komfortproblem...Geräusche ohne Funktionseinschränkungen sind nicht abgedeckt. WTF die dritte...Wohl gemerkt 3 verschiedene Niederlassungen.Ich damit ab zum freien Meister und machen lassen.
Wenn ihr mich fragt ist PS und €+ nicht das Papier wert auf dem es geschrieben steht. Es wird nur verwendet um die Preise in noch astronomischere Höhen zu treiben. Steht man aber mit Forderungen auf der Schwelle wird man im Regen stehen gelassen oder lässt zumindest Nerven in stundenlangen Sinnlos-Diskussionen
Also ich kann mich weder über meine Niederlassung wo ich mein BMW gekauft habe, noch über die Euro+ beschweren.
Zum Fahrzeugkauf waren laut BC die Bremsen vorn in 9.000km fällig und beim Ölwechsel sah es ähnlich aus. Es wurde alles Anstandslos gemacht, Beläge + Scheiben an der VA und sogar an der HA obwohl diese noch lange nicht fällig waren.
3 Monate nach Kauf ging das Sideview System nicht mehr richtig. Desweiteren stellte die Niederlassung eine gebrochene Feder an der HA fest und einen Defekt an der Antriebswelle VA rechts. Bei dem Sideview wurden beide Kameras ausgetauscht. Kosten über 3700€ wurden anstandslos von der Euro+ übernommen.
1 Monat später war wieder das Sideview System gestört. Es wurde ein Ersatzkabelbaum gelegt und nochmals beide Kameras getauscht. Desweiteren wurde der AGR Kühler (Rückrufaktion) getauscht. Kosten für alles zusammen etwa 2800€. Die Euro+ hat die Kosten für das Kamera System komplett übernommen.
Hm, macht sich niemand Gedanken, dass überhaupt bei jungen Fahrzeugen soviel Teures kaputt geht?
Schockiert mich jetzt nur noch mehr, nachdem ich schon die ganze Zeit für die Qualität bluten darf, wie @Dieselmeister86
Bei der Rückrufaktion genau das Gleiche. Die Karre stand 3 Wochen auf dem Hof weil man keinen AGR-Kühler ran kriegte. Ich hole den Wagen ab und der alte Kühler ist noch drin."Wir haben endoskopiert und der ist in Ordnung". Ratet mal welches Bauteil 4 Monate später dafür gesorgt hat dass er einen halben Liter Kühlwasser auf 1000km verloren hat...bingo...online von Hella Behr einen Kühler (zum halben Preis wie bei BMW) bestellt und beim freien Meister einbauen lassen.
Mich sieht man jedenfalls nie mehr bei einem BMW Service. PS und €+ hin oder her. Jeder Cent den die mir abknöpfen und jede dumme Diskussion die dort mit mir geführt wird ist mir zu viel.
Teile online kaufen und selber schrauben ist meine Devise. Wo ich nicht weiter komme zum freien Meister des Vertrauens.