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BMW 530d F10 mit 250k gelaufen

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:50

Servus zusammen,

ich habe da ein interessantes Auto gefunden.

Ein EZ 12/2011er 530d F10 mit 258PS und 250.000km runter...

M-Paket und volle Hütte mit Alcantara Innenausstattung.

Momentan zweite Hand und ich wäre die dritte Hand.

Serviceheft vollständig, TÜV dieses Jahr problemlos bekommen.

20Zoll-Breyton-Felgen mit neuen Pirelli als Sommerreifen und 4-fach Winterreifen dazu.

Alle Inspektionen wurden gemacht und der Kettenspanner kam schon neu.

Der AGR-Kühler wurde auch schon gewechselt.

Preis 15.000€ fest.

Puhh jetzt bin ich wirklich am überlegen. 250.000km sind ja schon ne Menge für 15.000€

Ich kenne mich auch kaum mit dem Motor des 530d aus.

Ich weiß dass son R6 3.0l Diesel Motor lange mitmacht aber die Frage ist eben "Wie lange" und "Lohnt es sich"

Ich wäre da mal auf ein paar Meinungen gespannt!

Grüße!

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27 Antworten

Hi!

15k sind zu viel…..

Gyula

Hallo!

ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Experte, aber ich schließe mich Gyula an, es sollte schon drunter liegen, meiner Ansicht nach könnte er mind. 2000 EUR weniger kosten...

Die Gebrauchtwagenpreise sind gerade hoch.

250tkm hat ja nicht nur der Motor runter, das Fahrwerk z.B. dürfte auch entsprechend abgenutzt sein. Ich bin da immer für weniger km und dann, bei gleichem Preis, weniger Ausstattung. Aber, wieviel km willst du denn damit pro Jahr fahren?

Normalerweise kauft man einen 6-Zylinder-Diesel-PKW, um damit mindestens 15-25tkm im Jahr zu fahren.

Geht man von 20tkm p.a. aus, wird der Bimmer in 3 Jahren > 310tkm auf dem Buckel haben.

Sollte er dann noch halbwegs vernünftig laufen und auch seine SA-Assistenzsysteme noch voll funktionsfähig sein, dürfte er dann noch einen Verkaufswert von 5-6k haben, sprich der Wertverlust bei 3 Jahren Haltedauer wäre dann ca. 9k €.

Dazu das Risiko, dass monatlich irgendein Verschleißteil oder gar der Motor den Geist aufgibt.

Nö, das würde ich mir nicht antun wollen.

Was genau heißt denn volle Hütte? Hören tut man das oft, aber dieses Versprechen wird selten gehalten. Alcantara heißt schonmal, dass das erst- und zweitbeste Leder nicht verbaut ist. Und damit können es dann soweit ich weiß auch schonmal nicht die Komfortsitze sein etc.

Aber die Preise sind momentan in der Tat verrückt. Als ich vor einem Jahr gesucht habe waren 530d mit knapp 100.000km von privat definitiv in der Region 17-19k€ angesiedelt, da hätte ich noch gesagt „zu teuer“, aber das spielt wohl heute keine Rolle mehr.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 20:38

Alles klar danke für die ersten Rückmeldungen!

 

Also ich hatte vor um die 12.000km im Jahr mit dem Wagen zu fahren.

Ist aber immer eine Langstrecke bis zur Arbeit/Hochschule.

Genügend Geld für Unterhalt und Reserve nach einem Kauf habe ich ebenfalls.

Ich habe immer nur gehört, dass die 3l Diesel R6 sehr robust laufen sollen und war daher "erstmal" nicht von der Laufleistung abgeschreckt.

Ich hab damals meinen 520i E60 mit 19 und 170.000km runter gekauft. Es gab nie Probleme im Unterhalt. Für Probleme/Service habe ich meinen Vater als KFZ-Meister, was mir natürlich in die Karten spielt. Jetzt hat er 220.000km runter und es gab absolut nichts zu bemängeln außer einer kaputten LiMa.

Der läuft und läuft und läuft...

Daher schrecken mich hohe Kilometerstände erstmal nicht ab, aber 15k finde ich schon ein wenig viel muss ich auch gestehen...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 20:39

Was ist der Grund für diese steigenden Preise? ://

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:39:10 Uhr:

Was ist der Grund für diese steigenden Preise? ://

Das Angebot ist geschrumpft, weil weniger Neuwagen gebaut werden. Liegt u.a. daran, dass die Lieferketten gestört sind, was zu weniger Produktion führt.

Kannst du mal die Anzeige posten?

Ok, chic ist der :) zur vollen Hütte fehlt aber noch einiges, aber wenn der so ausgestattet gefällt... nur, was ist mit dem LED-Licht? Scheint auf dem Nachtfoto an der Fahrerseite defekt zu sein, wenn das schon offensichtlich ist, was ist da noch defekt?

Steht seit 41 Tagen zum Verkauf: https://www.autouncle.de/.../...aucht-bmw-530-d-m-sport-ez-12-2011?...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 22:50

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 1. Dezember 2021 um 23:04:36 Uhr:

Ok, chic ist der :) zur vollen Hütte fehlt aber noch einiges, aber wenn der so ausgestattet gefällt... nur, was ist mit dem LED-Licht? Scheint auf dem Nachtfoto an der Fahrerseite defekt zu sein, wenn das schon offensichtlich ist, was ist da noch defekt?

Steht seit 41 Tagen zum Verkauf: https://www.autouncle.de/.../...aucht-bmw-530-d-m-sport-ez-12-2011?...

Ich denke auch mal nicht dass ich auf 15 eingehen werde. 13.800 bis 14.000 schon eher…

Also auf den Fotos sieht der für die Laufleistung schon ganz gut gepflegt aus, das muss man sagen. Zur vollen Hütte fehlt dennoch einiges, das solltest du bei der Preiseinschätzung berücksichtigen, wenn du mit anderen vergleichst. Nur mal die Sachen, die mir spontan ins Auge fallen:

- Komfortsitze

- LED-Licht

- Großes Tacho

- Adaptives Fahrwerk

- Integral Aktivlenkung

- 4 Zonen Klima

- Sitzheizung hinten

- tonnenweise Leder (bis hin zum belederten Armaturenbrett)

- Head Up Display

- diverse Assistenzsysteme wie zb Einparkhilfe

- diverse Kameras

- das ganz große Soundsystem

- Fond Entertainment, wobei das wirklich selten ist

Ansonsten einfach mal angucken und verhandeln. Bis auf das Licht ist jetzt nichts Strange.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 1. Dezember 2021 um 23:04:36 Uhr:

Ok, chic ist der :) zur vollen Hütte fehlt aber noch einiges, aber wenn der so ausgestattet gefällt... nur, was ist mit dem LED-Licht? Scheint auf dem Nachtfoto an der Fahrerseite defekt zu sein, wenn das schon offensichtlich ist, was ist da noch defekt?

Hi, ist doch nur das Birnchen der Angeleyes...und gut ausgestattet ist er doch. Je mehr Schickimicki drin ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. Immerhin ist er ja nicht mehr der Jüngste. Probefahren, durchschauen, Preis verhandeln und mitnehmen, wenn alles passt. Gewisse SA braucht echt kein Mensch wie z.B. Fondentertainment oder 4-Zonen Klima (ich sitze eh vorne und die Kids schauen eh YouTube, Netflix und Co über Handy oder Tablet), Softclose (die Türen fallen eh mit einem leichten Schubser ins Schloss), LED-Licht ist echt geil, war aber 2011 meines Wissens nicht erhältlich, Aktivlenkung...schön wenn man sie drin hat, soll aber auch des öfteren Probleme machen und das dicke HiFi-System...naja, ich hab das normale drin und auch allen Plätzen einen Top-Sound mit ordentlich Bums. Es gibt immerhin einige Kisten, die wesentlich jünger sind und dauernd auf der Bühne stehen. Ich hatte vorher einen E39, BJ 2003, in den habe ich in 12 Jahren an Reparaturen & Service ca. 4000 € investiert...da hat so mancher E39-Besitzer nur von geträumt. Hätte sich die "tolle" GM-Automatik bei 260.000 km nicht verabschiedet, würde ich den heute noch fahren. Ein wenig Glück gehört halt immer dazu.

Wie gesagt, wenn nix klappert, poltert oder schleift und der behutsam warmgefahren wurde und alles regelmäßig bekommen hat, was er so braucht (Liebe, Luft, Wasser und spätestens alle 10.000 ein gutes Öl), kann der locker noch mal die selbe Kilometerleistung bringen. Und wenn man den KFZ-Meister frei Haus hat, ist man doch eh schon vorn dabei :D

Viele Grüße

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