IBS, Batterie, Lima oder Regler?

BMW 5er E60

Guten Rusch an alle schonmal, ruscht nicht aus :lol:

Mal noch ne Frage zum Ende des Jahres.

Heute Wagen Stand draußen, war auch nicht sonderlich kalt eventuell noch von der Nacht.

Auto gestartet alles normal, dachte ich zumindest.

Nach ein paar Metern fiel mir auf, dass das HUD flackert. Dachte ich spinn. An und Aus geschaltet immer noch am flackern. Klima hat sich ausgeschaltet. Gasanlage hat sich abgeschaltet obwohl noch halbvoll.

Dachte ich, Okay.. Das kommt mir bekannt vor. Hatte damals das gleiche beim IBS nur, dass sich da NUR die Klima deaktiviert hatte. IBS schaltet ja Verbraucher ab bei gewisser Batterie Spannung.

Als sich aber auch noch meine Dashcam verabschiedete war es mehr als Amtlich, denn die Schaltet sich nur ab wenn die Batterie Spannung unter 12.2V fällt.

Im Kombi geschaut, und was sehe ich da? 11,9 bis 12,1.

Bevor ich den Wagen abstellen und wieder starten konnte (auf der Autobahn recht schwierig, Standstreifen außen vor). Schoss die Spannung auf einmal auf 15,3V hoch und regelte sich schnell auf gewohnte Norm Spannung ein 14,6 - 14,9V.

Eine ganze Autobahn fahrt von knapp 390 KM von München nach Wiesbaden wurde das ganze überprüft. Spannung verblieb so. Nach abstellen des Autos und 10 Minuten warten Konstante Spannung von 12,6. Ist eine AGM Batterie von Running Bull korrekt registriert und codiert. 2 Jahre alt.

FS ist natürlich direkt ausgelesen worden und leer. Im Kombi gabs keine Meldungen bezüglich erhöhter Battrieentladung oder Batterie Tiefentladen.

Hat hier jemand einen Anhaltspunkt? War es zu "kalt" für die Lichtmaschine? Oder woran kann man sich dieses Merkwürdige Verhalten erklären?

47 Antworten

In dem man den Lüfter ausbaut und den Keilrippenriehmen entfernt.
Und dann mit beiden Händen auf spiel prüft.

17453

Ok der darf ein Spiel haben Max 0,20 radial und axial 0,40mm

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:28:38 Uhr:

Ok der darf ein Spiel haben Max 0,20 radial und axial 0,40mm

Da darf überhaupt kein Spiel sein!!!

https://www.youtube.com/watch?v=_uvd_4g_5Bg

Deine Antwort