ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. problem mit der batterie 545i

problem mit der batterie 545i

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 22:31

hallo alle zusammen.

bei meinem opa seinem 545i, bj. 2005, ca 130.000km gelaufen gibt es nun zum dritten mal folgendes problem...

ständig entleert sich die batterie. vor ca. 3 wochen hatte ich sie ausgebaut und wieder komplett geladen. zunächst schien alles prima... nur heute sprang das auto wieder nicht an...

mein opa fuhr einkaufen, auto sprang zu hause vor der tür prima an. nach dem einkaufen wollte er starten und es tat sich kein muckser mehr.

die batterie ist original von bmw und gerade mal 18 monate alt...

beim freundlichen war ich auch schon mit dem auto, der konnte nix feststellen...

mir kommt es ganz klar so vor, dass es einen heimlichen verbraucher geben muss, der ständig saft zieht vom akku...

hat jemand eine erklärung für mich?

danke im vorraus!

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 22:39

also ich hoffe ja mal, dass es nicht die lichtmaschine ist...

am 12. Mai 2012 um 22:46

Ne, Lichtmaschine ist es nicht :)

Wird die Batterie sein.

Wurde sie bei BMW damals angelernt und codiert?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 22:50

puuhh... das weiss ich nicht, ob die codiert bzw angelernt wurden ist... kriegt man das irgendwie raus???

und welchen zweck hat das anlernen + codieren??

am 12. Mai 2012 um 23:14

Der Zweck ist jener, dass der IB-Sensor, welcher die Kapazität der Batterie misst, erkennt, dass eine neue Batterie eingebaut ist. Wenn man es nicht macht, dann bekommst man Probleme, da der IB-Sensor dem DME sagt, es sein eine zu alte Batterie drinnen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:29

kann man das nach ca 18 Monaten noch nach prüfen ob die batterie angelernt bzw codiert wurde???

BMW_Verrückter, danke schon mal für deine Klasse antworten!!! ;-)

am 13. Mai 2012 um 21:09

Hm, ja.

Also wenn dein Opa die Batterie selber eingebaut hat und danach nicht in der BMW-Werkstatt war, dann wurde es nicht gemacht, vermutlich. Wenn er bei BMW alles gemacht hat, müsste er eine Rechnung haben, wo es oben steht.

Nichtdestotrotz würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, aber das mit der Batterie könnte zutreffen, würde ich nachgehen ;)

BMW_Verrückter

Ich meine über inpa kann man herausfinden bei welchen km stand die letzten 5 registrierungen waren

Hallo

Habe das selbe Problem mit meinem Wagen auch. Also batterie neu rein gemacht und auch von BMW Codiert gelassen.

Nach 3 Wochen einfach so springt der nicht mehr an bzw noch nicht mal die ZV und die Lichter im Innenraum gingen an.

Lichtmaschine ist in Takt also haben es damals gemessen gehabt, dass sie noch Läd.

Was kann da das Problem sein???

Hast win Verbraucher drauf... musst mal deine Ampere messen die nach der Einschlafphase von der Batterie abgehen.

Kannst hier nachlesen...

Panoramadach vorhanden?

Gruß

Panorama nicht aber Schiebedach.

Okay, habe jetzt die Batterie gestern Abend abgeklemmt und es über die Nacht aufgeladen. Also bis jetzt läuft alles super.

Werde wohl mal abwarten müssen was passiert die Nacht.

Aber danke für den Tipp werde mich schonmal informieren darüber

Das erste ist mit Inpa prüfen IBS , Batterie Registrierung , Ruhestrom verletzung !!!

Wird alles angezeigt !!!

Batterie abklemmen und aufladen? "Super" Idee...

Ja ist zwar gut aber Ursache nicht gefunden !!!

Ohne Diagnose noch viel schlechter.

am 6. Februar 2016 um 14:17

Hallo, auch ich habe dieses Problem. Mein Problem scheint aber eher die lichtmaschine zu sein. Egal wo ich Messe an der Batterie oder vorne im Motorraum da kommen keine 12 Volt an. Lichtmaschine?

Ich brauche auch eine neue Batterie, welche kann man empfehlen? Kann man da jede rein machen? Hab eine von Bosch 120 Euro 95ah 800 a kann man die nehmen? Oder muss es eine Gel batterie sein ? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. problem mit der batterie 545i