Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder
Hallo zusammen
Benötige eure Hilfe.
Meine Freundin hatte sich eine Ibiza Kj Bj 2017 gekauft.
Tsn/hsn 7593/ang000336
Nun benötigt sie Winterreifen. Ein Freund von mir fahrt den 6j und hätte winterkompletträder übrig
Lochkreis 5x 100
6.0J x 15 ET 38
185/60 R15 84T
Passen die auf den neuen?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das Thema hier heißt "Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder".
Von daher für mich unverständlich, weshalb du die Beiträge hier kritisierst. Ich habe mich extra an diesen Thread drangehängt weil der Titel relativ allgemein gehalten ist und nicht schon vom Titel her eindeutig klar ist, dass es um Winterräder des Vormodells geht die am aktuellen verbaut werden sollen. Denn sonst kommt hier immer schnell Kritik wenn man für jede Frage ein neues Thema aufmacht... Ist scheinbar ganz so wie im richtigen Leben: Irgendjemand hat immer was 😕.
Also ich finde nicht, dass hier OT diskutiert wird. Empfehlungen, Tipps und Hinweise zum Thema "Winterkompletträder" passen doch auf jeden Fall hier rein...
Oder die Überschrift sollte vielleicht mal präzisiert werden... 😉.
107 Antworten
Nachdem ich mich mit mehreren Bekannten und einigen Werkstattmitarbeitern ausgetauscht habe, werde ich nun kommende Woche zum ersten Mal Ganzjahresreifen in Benutzung nehmen. Da ich mich hauptsächlich im Norden oder in der nördlichen Mitte Deutschlands mit meinem Privatwagen aufhalte sollte da erstmal nichts gegen sprechen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen? Habe die Michelin Cross Climate + bestellt und werde sie auf meine 17" FR Felgen aufziehen 🙂
Ich hatte auf unserem letzten Corsa und noch aktuellem Insignia die Goodyear Vektor montiert und war ehrlich gesagt nicht zufrieden. Die Reifen waren beim Kauf schon montiert da es beide Ex Mietwagen waren.
Die Performance der Reifen im Alltag war eigentlich okay. Was aber so gar nicht ging und was letztlich dazu geführt hat das ich wieder auf die klassische Kombi von Sommer/Winterreifen umgestiegen bin, waren die Laufgeräusche.
Mit steigender Kilometerleistung und speziell bei hohen Temperaturen, wurden die Dinger immer lauter und das bei beiden Autos. Hätte auch nicht gedacht das mich sowas mal stören würde, aber dieses permanente Rauschen war echt nervig. Auch ein Wechsel von vorne nach hinten hatte nicht geholfen. Letztlich habe ich dann, trotz noch gutem Profil, die Reifen ersetzt und es war endlich wieder Ruhe 🙂
Ist jetzt natürlich kein Maßstab für alle Ganzjahresreifen, aber für mich hatte sich das damit ,trotz aller unbestrittenen Vorteile, erstmal erledigt.
I have ordered Inter Action Impreza Bronze 5x100 7x17" ET48 wheels for FR and Hankook iPike RS W419 215/45/17" winter tyres with spikes for my car. Wheels should come by end of October and tyres next week.
and i have Inter Action Impreza Gold 5x100 7,5x18" ET48 with 215/40/18" Michelin Pilot Sport 4 summer wheel/tyres setup now on my car.
spikes are not allowed down here in germany 😉
but I guess tires without spikes make no sense during winter in finland, right?
Ähnliche Themen
Not much snow these days, mostly icy roads so then tyres with spikes are much better than without. Imho.
@crema84
Ich muss mich korrigieren.
Unter 52 im CoC stehen die weiteren Rädergrößen. Die werden allerdings nicht in den Fahrzeugschein übertragen.
Ja, unter 52 stehen auch die 215er. Aber wie geschrieben nicht im Fzg.-Schein.
Und afaik muss man das CoC nicht ständig mitführen, oder?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Ist man an 100% der angegeben Reifen, die im CoC stehen gebunden?
Im CoC steht Speedindex V für die M&S Reifen. Jetzt fährt unser Ibiza TGI aber nur 170 und ich könnte H Reifen bekommen.
Oder reicht dann der obligatorische Aufkleber 210km/h?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Sollten Reifen mit Speedindex V für einen TGI wirklich zwingend erforderlich sein, wäre das ja wohl mehr als absurd...
Also die Eintragungen in den Papieren waren auch schon mal aufschlussreicher. Die wurden scheinbar völlig ohne Not auf die derzeitige Variante umgestellt. Ja, ja... früher war nicht alles schlechter...
Aber die Antwort auf deine Frage @steviewde würde mich auch interessieren...
Klick:
https://www.motor-talk.de/.../...ex-viel-hoeher-als-vmax-t2123286.html
Ich habe mal eine andere Frage zum Thema Winterreifen. Ich habe auch einen Ibiza TGI und würde gerne 16 Zoll Winterreifen mit 185er Breite nehmen. Als passende Felge habe ich die Borbet F2 gefunden welche als 6J16H2 mit der ET 45 angeboten werden. Laut ABE der Felgen kann ich die ET45 nicht nehmen, laut COC aber doch.
Ich frage mich nun ob man die Felge tatsächlich nicht nehmen kann oder ob Borbet einfach nicht in das COC geschaut hat
@Lusti
Gibt es denn die Borbet als ET45?
Das "Problem" ist vielschichtig.
Hinter dem CoC steht eine Liste der Homologation, tw sogar mit den Herstellerbezeichnungen der Felge.
Wenn Borbet sich nicht um die Freigabe gekümmert hat, kannst Du lediglich auf Lücke setzen 😉
Oder den TÜV Prüfer deines Vertrauens konsultieren, oder Borbet.
Ich persönlich würde auf Lücke setzen 😉 Bei dem Wirrwarr steigt doch keiner der Ordnungsmacht mehr durch.0
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich habe gerade auf der Seat Website gesehen, dass es auch die 18 Zoll Fr Felgen als Winterkompletträder gibt, mit Continental WinterContact Ts850p. Kostenpunkt 320€ pro rad.
Ich frage mich nur ob die wirklich wintergeeignet sind, sind ja glanzgedreht.
Ich werde mir die Tage die MSW 22 6,5x16 ET45 5x100 in Grey Silver holen.
Die sind mit den 195/55‘er Reifen eintragungsfrei, sehen gut aus (IMHO) und kosten mit den Nexen WINGUARD SNOW G WH2 unter 600€ (598€ 😉) für den kompletten Satz.
Sobald die montiert sind, poste ich mal ein Bild.
Da mich die Geschichte mit den WKR leicht überfordert, hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen:
Wenn ich mich für dieses WKR entscheide, muss ich dann noch irgendwas unternehmen (Gutachten, TüV, ABE mitführen, etc.) oder kann ich die Dinger einfach draufschrauben und gut?
https://www.felgenoutlet.de/.../..._4111_50_9-6_301-420_2_16-17-18?...
Zitat:
@K53M schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:42:21 Uhr:
Da mich die Geschichte mit den WKR leicht überfordert, hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen:Wenn ich mich für dieses WKR entscheide, muss ich dann noch irgendwas unternehmen (Gutachten, TüV, ABE mitführen, etc.) oder kann ich die Dinger einfach draufschrauben und gut?
https://www.felgenoutlet.de/.../..._4111_50_9-6_301-420_2_16-17-18?...
Nein, das geht leider nicht.
ET38 funktioniert nicht bei den neuen Modellen.
Lt. Gutachten ist selbst bei 185‘ er Reifen die Überdeckung an Achse 2 durch Ausstellen der Radhäuser oder dauerhaftes Anbringen von Kotflügelabdeckungen, sicherzustellen.
Und sie sind in jedem Fall vom TÜV abzunehmen.
Such Dir eine 6,5X16 Zoll Felge mit einer ET von 45.
Aber selbst da haben noch nicht alle Hersteller den neuen Ibiza im Gutachten und diese Felgen sind durch die Bank weg teurer.
Grüße,
Thilo
P.S. Die hier ginge z.B. auch: Klick