ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder

Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 16. September 2018 um 12:11

Hallo zusammen

Benötige eure Hilfe.

Meine Freundin hatte sich eine Ibiza Kj Bj 2017 gekauft.

Tsn/hsn 7593/ang000336

Nun benötigt sie Winterreifen. Ein Freund von mir fahrt den 6j und hätte winterkompletträder übrig

Lochkreis 5x 100

6.0J x 15 ET 38

185/60 R15 84T

Passen die auf den neuen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@steviewde

Das Thema hier heißt "Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder".

Von daher für mich unverständlich, weshalb du die Beiträge hier kritisierst. Ich habe mich extra an diesen Thread drangehängt weil der Titel relativ allgemein gehalten ist und nicht schon vom Titel her eindeutig klar ist, dass es um Winterräder des Vormodells geht die am aktuellen verbaut werden sollen. Denn sonst kommt hier immer schnell Kritik wenn man für jede Frage ein neues Thema aufmacht... Ist scheinbar ganz so wie im richtigen Leben: Irgendjemand hat immer was :confused:.

Also ich finde nicht, dass hier OT diskutiert wird. Empfehlungen, Tipps und Hinweise zum Thema "Winterkompletträder" passen doch auf jeden Fall hier rein...

Oder die Überschrift sollte vielleicht mal präzisiert werden... ;).

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo,

die Serienbereifung für den KJ ist eine 5,5Jx15 ET 40 Felge mit 185/65 R15 88H Bereifung.

Zitat:

@brruentorfer schrieb am 16. September 2018 um 14:55:11 Uhr:

Hallo,

die Serienbereifung für den KJ ist eine 5,5Jx15 ET 40 Felge mit 185/65 R15 88H Bereifung.

... die aber im Winterhalbjahr an einem FR sicher nicht so vorteilhaft aussehen wird oder?!

Welche Winterkompletträder habt Ihr für Euren FR im Auge? Wenn der im Sommer auf 17" oder gar 18"-Rädern rollt will man im Winter ja nicht unbedingt bis auf 15" runter. So wie ich das bisher recherchiert habe, sind die meisten 16"-Felgen eintragungspflichtig. An sich ist das ja kein Problem...

Was also sind Eure Winterfavoriten?

Ich habe für den FR meiner Frau jetzt einen Satz Borbet Felgen Y ( Titan matt) in 17 Zoll gekauft. Als Bereifung werden 205er Kumho's aufgezogen die laut meinem Reifenhändler eintragungsfrei sind. Wir haben den Ibiza in Blau und im Konfigurator sehen sie schon mal recht gut aus. Der Winter kann kommen ;)

Screenshot_20180831-135240_Samsung Internet.jpg
20180918_135914.jpg

Danke für den Tipp... ja sieht gut aus... ;).

Bisher hatte ich immer Bedenken, dass Reifen und Felgen in diesem Format für den Winter eigentlich viel zu schade sind. 15" wären mir auf einem FR aber auch zu schmalbrüstig. Mit 16"-Felgen und passenden Winterreifen mit max. 195er Breite wäre ich aber auch schon zufrieden...

Wie viel muss man denn für die Borbet Y in Titan Matt in 17" und Kumho-Winterreifen beim Reifenhändler denn einkalkulieren?

Die Felgen hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Oder alternativ die Autec Skandic in schwarz mit Bereifung 205/45 r17

 

Aber erstmal muss der Ibiza mal kommen :-/

.jpg
Asset.JPG

@DPLounge die Borbet kosten jetzt als Komplettrad und inkl. Montage 800€.

Von welcher Seite sind die Bilder? Also wo finde ich den Konfigurator?

https://www.felgenoutlet.de/.../_ff_2_2

 

Da gibt es noch eine Vielzahl anderer Felgen. Aber soweit ich mich da mal durchgewühlt hatte, sind nur 3 Felgen (17“) ohne Eintragungen bzw. Veränderungen am Fahrzeug (Kotflügel ausstellen) zu haben.

 

Borbeh Y

Autec Skandic

RC-Design RC27 SKM

 

Alle mit der Bereifung 205/45 R17

Gibt es Empfehlungen, wo ich am besten Kompletträder mit 16 Zoll finde? Und welche Größe ich dann am Besten nehme? Ist mein erstes Mal Winterreifen kaufen und das Thema erschlägt mich, sobald man sich von der eingetragenen Größe verabschieden will... 15 Zoll finde ich nämlich auch zu klein für einen FR. Danke schon Mal!

Siehe obere Website. Dort kann man nach Felgengrößen filtern. Zudem kann man direkt die benötigten Gutachten einsehen bzw. Downloaden.

Bei den Gutachten sind die benötigten Auflagen aufgeführt.

 

Dann musst halt anhand der Nummern durchschauen ob bzw. welche Auflagen die Felge hat. Ist je nach Felgen und Felgengröße unterschiedlich!

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Und beim Felegenoutlet gibt es auch Winterkompletträder?

Mein Reifenhändler des Vertrauens (Point S-Betrieb) hat mir gestern zu maximal 16"-Winterkompletträdern für den Ibiza geraten. Die 17"-Borbet erscheinen mir (obwohl wintertauglich) für den Winterbetrieb auch ziemlich filigran. Die Speichen sind auch deutlich nach außen geformt. So einfach werden die meiner Einschätzung nach wohl nicht sauber zu halten sein obwohl die natürlich Klasse aussehen. Für Sommerräder bestimmt eine gute Wahl. Das Rad von Autec (Skandic) ist im Vergleich wahrscheinlich pflegeleichter.

Trotzdem bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob Räder dieses Formats mit den flachen 45er Reifen für den Winterbetrieb wirklich optimal sind. Wenn ich mir richtig festgefrorene Schneereste am Fahrbandrand im Bordsteinbereich so vorstelle oder 15 cm und mehr Neuschnee, der anfängt zu tauen und dann wieder anfriert habe ich schon Panik um die schicken Felgen. Optisch sind die natürlich super aber ob die in der Praxis wirklich so effektiv sind weiß ich echt nicht... :confused:.

Am besten sind für den Winter wahrscheinlich wirklich 15"-Räder mit Reifen im Format 185/65 R 15...

https://www.felgenoutlet.de/.../...iza-schraegheck_vf_36_7881392_1?...

Mal sehen was es wird. Erst mal muss ja der Ibiza kommen...

Servus,

ich war auch am überlegen zwischen 16 und 17 Zoll WKR.

Hatte mich dann aufgrund des Preises für 16 Zoll entschieden.

Sofort sind mir die MSW 85 in Gun Metall aufgefallen.

Dezent, perfekte Farbe für den Winter und doch schon schick.

Bezahlt habe ich mit Montage knapp unter 800€ mit 195/55 Winterreifen, müssten Nokian WR D4 sein.

Eintragungsfrei Felgen sowie Rad/Reifen Kombination.

Bin sehr zufrieden, sehr laufruhig und im Skiurlaub auf verschneiten Straßen zu keiner Zeit zu wenig Grip.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß

Schubi

A2530da0-aa11-435b-9bb0-1f8bf8d1d90c
889a5845-0f64-4957-9ec7-ed9dba0f71a9

Danke für den Tipp und die Bilder @Janniksch.

Die Felge erscheint mir für den Winterbetrieb wirklich ideal. Auf www.felgenoutlet.de sind die in 16" allerdings nur in Kombination mit Reifen im Format 205/55 R 16 angegeben :confused:.

Aber wenn du 195/55er fährst werden die ja auch passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza KJ BJ 2017 Winterkompletträder