ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 2,0 tdi FR ist lahm

Ibiza 2,0 tdi FR ist lahm

Seat
Themenstarteram 28. März 2011 um 10:17

Ich habe jetzt meinen Ibiza 2,0 tdi seit gut 2.000km und bin echt enttäuscht.

Die Karre ist im Durchzug langsamer (!!) als unser fast 5 Jahre alter Ford SMax 2,0 tdi. Und der Verbrauch lag schon während der Einfahrzeit bei knapp 6 Liter (d.h. in der Zeit, in der ich nie über 2-2,5t Umdrehungen gefahren bin und nie stärker Gas gegeben habe, d.h. schonender und spritsparender kann man eigentlich kaum fahren).

OK, es ist jetzt nicht so, dass der Wagen mega lahm ist - sonst wäre ich ja schon in die Werkstatt gefahren.

Aber für so ein kleines Auto hätte ich definitiv mehr erwartet als das.

Pure Enttäuschung...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es ein Neuwagen war würde ich noch abwarten,

mein G5 140 PS Tdi hatte war Anfangs auch sehr schwach auf der Brust, nach rd. 8 TKM kam nochmal wie ein großer Leistungsschub...., ist auch irgendwo im VW Bereich nachzulesen, dass es da einigen so ergangen ist.

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:14

hoffentlich ist das so :-)

Irgendwann musst du den Motor auch mal ausfahren ...

Aber langsam bis da hin ...

So alle 500 km knappe 10 km/h mehr ...

Hi,

ich glaube der leistungsmangel ist eher gefühlt als wirklich vorhanden ;)

Moderne Diesel haben eine sehr harmonische leistungsentfaltung. Der typsiche Turbo Kick den viele ältere Turbodieselmotoren "ausgezeichnet" hat ist weg. Rein von den Zahlenwerten her ist ein neuer wahrscheinlich sogar schneller aber gefühlt geht er eben net mehr so gut wie früher.

Gruß tobias

am 28. März 2011 um 15:16

Das Gefühl muss erst überwunden werden. Wie mein Vorredner schon sagte, die neuen CR-TDI geben ihre Leistung einfach etwas harmonischer ab.

Ich fahre regelmäßig einen Alhambra mit dem alten 2.0 TDI mit 140 PS. Und sogar der lässt in manchen Drehzahlbereichen ein bisschen mehr "die Sau raus" als mein Ibiza und das trotz ca. 550 kg Mehrgewicht. Legt man aber bei beiden Autos das selbe Gas-Bremsverhalten an den Tag, dann hat der Ibiza natürlich wesentlich schneller wesentlich mehr auf dem Tacho stehen. Alles reine Kopfsache.

Der Verbrauch war bei mir am Anfang auch wahnsinnig hoch. Bei meiner ersten Autobahnfahrt nach der Einfahrphase war der Tank nach 450 km absolut leer. Das ist aber kontinuierlich zurück gegangen und mittlerweile bin ich sehr zufrieden.

Habe gerade ca. 50 km Stadt-Land-Fluss bei entspannter Fahrweise mit 3,9 Liter auf dem BC quittiert bekommen, was wohl reellen 4,4-4,6 Litern entspricht. Ich denke, das geht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Hripolg

Ich habe jetzt meinen Ibiza 2,0 tdi seit gut 2.000km und bin echt enttäuscht.

Aber für so ein kleines Auto hätte ich definitiv mehr erwartet als das.

 

Dein letzter Satz erklärt die Richtung, es geht um Gefühl. Mach Dir mal die Arbeit und vergleiche die technischen Daten. Achte besonders auf das Gewicht, bei welcher Drehzahl liegt das höchste Drehmoment an, wie sind die Unterschiede bei den Beschleunigungswerten. Dann hatte dein "Alter" wahrscheinlich noch keinen KAT und es wurde noch nicht so auf Verbrauchswerte geachtet, daß heißt, die neuen Modelle sind länger übersetzt. Dann solltes Du es wissen. Allerdings kenne ich es von den "alten" TDI Motoren, daß die bei 20 000 und 40 000 km immer noch mal so ein Schub bekamen, bei der Beschleunigung und auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Ob dies bei den heutigen CR Motoren auch kommt, kann ich nicht sagen, da ich auf Grund meiner Jahreskilometerleistung und einem anderen Fahrprofil, auf einen Diesel verzichten konnte / musste.

MfG aus Bremen

jep, die neuen CRs kann man net mit PD vergleich, subjektiv gesehen gehen sie schomal schlechter, in der Praxis zieht der 140PS CR aber GENAUSO wie der 140PS PD

Das liegt schlicht daran, das der PD die Kraft VIEL schneller aufbaut, tritt aufs Gas und sofort alles da, der CR brauch nen Tick länger und baut die Kraft auch net ganz so schnell auf, damit hauts einen net abrupt in den Sitz und das empfindet man dann als weniger Leistung

Dieser Effekt liegt in der Einspritzung begründet, ein PD spritzt direkt ein, ein CR aber über so ne zwischenkammer in der der Druck erstmal aufgebaut werden muss (vom Laien für Laien erklärt :) hoffe das war richtig ;) )

Warte erstmal ab

Auch was den Verbrauch angeht - ich weiß ja net was du fuern Fahrprofil hast, aber je nachdem sind 6-6,5 net viel ;)

Hi,

Common Rail diesel spritzen genauso direkt ein wie PD motoren. Der benötigte Druck wird nur net direkt in der Einspriteinheit erzeugt sondern eben von einer Zentralen Pumpe. Diese Pumpe erzeugt in der gesammten Zuleitung den benötigen einspritzdruck.

Die art der Einspritzung ist im Prinzip identisch,läßt sich bei einem CR Motor aber viel genauer steuern und besser dosieren als bei einem PD System.

gruß Tobias

direkter steuern? aba PD Motoren verbrauchen doch grundlegend nen Tick weniger oder? Sprich mit nem CR kann man doch den Druck net so schnell und direkt regeln wie mit nem PD...

Das mit dem Zentralen Druckaufbau ist ja dann das was ich meinte. ;)

Hi,

kann man nicht generell sagen das CR Motoren mehr Sprit brauchen. Bei VW kam die Einführung der CR Technik halt zusammen mit strengeren abgasnormen und Partikelfilter daher brauchen die CR mehr sprit als die PD. Sonst könnte ein CR durchaus sparsamer sein als ein PD.

Bei einem CR Motor steht die Common Rail Leitung ständig mit mehreren tausend Bar unter Druck. Beim PD wird der Druck bei jedem Arbeitstakt speperat erzeugt. Der Einspritzvorgang kann beim CR daher viel besser gesteuert werden einfach weil jederzeit ausreichend druck zur Verfügnung steht.

bei den modernsten Dieseln wird ja inzwischen mit ultrafeinen Einspritzdüsen pro arbeitstakt mehrfach eingespritzt.

Gruß Tobias

am 28. März 2011 um 21:55

:Dna, hättest du nen fr benziner geholt, wäre dieser thread sinnlos........:D so wie mein post...:D

ok... klingt soweit plausibel...

Ich habe bisher den Vorteil von CR nur in der deutlich angenehmeren Laufkultur gesehn - mein PD klingt im Winter wie n kleiner Trecker, dat stzoert dann scho ab und an :D

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:42

Hmmmmmm...

Nur am "Gefühl" kanns nicht liegen, außer ihr meint das "Gefühl", das man hat, wenn man dem SMax mit seiner Freundin drin nicht hinterherkommt...

:-)

das hat doch nichts mit subjektivem Empfinden zu tun, sondern mit Tatsachen?!

Na, ich warte einfach mal noch etwas ab :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hripolg

Hmmmmmm...

 

Nur am "Gefühl" kanns nicht liegen, außer ihr meint das "Gefühl", das man hat, wenn man dem SMax mit seiner Freundin drin nicht hinterherkommt...

 

:-)

 

das hat doch nichts mit subjektivem Empfinden zu tun, sondern mit Tatsachen?!

 

Na, ich warte einfach mal noch etwas ab :-)

Schau doch mal, bei welcher Drehzahl, in den unteren Gängen, welche Geschwindigkeit anliegt. Dann siehst Du schon mal, wie unterschiedlich die Fahrzeuge übersetzt sind.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen