4750€!? Seat Ibiza FR von Privat kaufen als Zweitwagen

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

für mich hat sich die Möglichkeit ergeben einen Seat Ibiza Fr mit 105Ps, Schaltgetriebe für 4750€ zu kaufen. Es wäre ein Zweitwagen zum etwas "Spaß" haben. Auto ist aus dem Bekanntenkreis.

Erstzulassung ist 05.2014 und hat jetzt 80000km runter. Winterreifen sind auch mit dabei.

Das Fahrzeug ist so in einem guten Zustand. Hat hier und da ein paar Macken, aber ansonsten ist nichts abgerockt. Ölwechsel wurden regelmäßig gemacht und es wurde pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen.

Aktuell geht die Klima nicht, was aber wohl an Kühlflüssigkeit liegt ggf. auch ein Schlauch undicht. Der Klimakompressor ist es anscheinend nicht. Wäre mir jetzt aber auch nicht so mega wichtig.

Hab im Netz jetzt kaum irgendwelche vergleiche gefunden und hab auch keine Ahnung von Seat, ob die Kiste überhaupt was taugt.

Ist der Preis angemessen? Was meint ihr. Ggf. auch ein paar Erfahrungen zum Fahrzeug. Der Preis hat sich jetzt erstmal attraktiv angehört.

10 Antworten

ADAC-Gebrauchtwagenbewertung (durchschnittlicher Händler-VK) liegt bei ab 9.000,- €. Wenn dich die funktionsunfähige Klimaanlage nicht stört, das Auto ansonsten in Ordnung ist, kannst du wenig falsch machen.

In das richtige Forum verschoben

Die wie vielte Steuerkette hat er?

Glaube die erste. Hat aber noch keine Geräusche gemacht o.Ä. denke der wird maximal 5000km im Jahr bewegt. So viel würde da net draufkommen. Fehlerspeicher hat auch nix angezeigt.

Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterBH schrieb am 26. Mai 2025 um 18:05:07 Uhr:
ADAC-Gebrauchtwagenbewertung (durchschnittlicher Händler-VK) liegt bei ab 9.000,- €. Wenn dich die funktionsunfähige Klimaanlage nicht stört, das Auto ansonsten in Ordnung ist, kannst du wenig falsch machen.

Wie kommst du da auf 9000? ADAC hat mir irgendwie 6800 ausgespuckt

DAT gerade mal 5500.

Hatte ich bei der ADAC-Gebrauchtwagenbewertung eingegeben und gerade noch mal kontrolliert. Jetzt habe ich deutlich mehr Modell vom Ibiza und auch nur Werte um 6800,- € angezeigt bekommen. Keine Ahnung, was da vorher falsch gelaufen war.

Auf der einen Seite kann ein Auto aus dem Bekanntenkreis natürlich ein Schnäppchen sein, aber was ist, wenn in 6 Monaten der Motor kaputt geht.

Dies kann die Freundschaft ordentlich belasten.

PS: Warum ist die Klimaanlage für dich nicht so mega wichtig? Weil es nur innerorts auf Kurzstrecken verwendet wird und das Auto innerhalb von 5 Minuten sowieso nicht runtergekühlt wird?

Wäre vorerst nicht wichtig das könnte man im Nachhinein angehen. So meine ich. Wie gesagt es wäre halt ein Zweitauto was nicht so oft genutzt wird

Von 6800 auf 4750 wäre ja trotzdem erstmal guter Preis.

Wenn der Motor um die Ohren fliegt dann ist es so..da kann man wirklich niemand einen Vorwurf machen..das kann man ja auch bei jedem Auto haben. Sehe ich jetzt nicht als KO Kriterium. Mich kann auch morgen der Blitz treffen, dann darf ich nicht mehr rausgehen ;)

Dann lass erst mal einen Fachmann schauen, was mit der Klimaanlage wirklich nicht stimmt.

Im schlimmsten Fall ist es der Klimakompressor oder? Was kostet da der Tausch? N Tausender?

Deine Antwort