1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. IAL Integral-Aktivlenkung - Achsvermessung / Lenkgeometrie

IAL Integral-Aktivlenkung - Achsvermessung / Lenkgeometrie

BMW X5 G05

Hallo allerseits

Weiss jemand welche Werte für den M50d von Werk aus für die Achsvermessung gelten?

Ausserdem, wie stellt man die Achsen ein, wenn die hinteren Räder mitlenken?
Lenkt die Hinterachse nach abstellen des Motors wieder in Nullstellung?
...oder muss man die Schneeketten-Funktion einschalten, damit die Hinterachslenkung temporärer ausgeschaltet wird?

Muss man für die Achsvermessung / Lenkgeometrie sonst noch etwas „Fahrzeug-spezifisches“ wissen?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn man von MB kommt dann würd ich die IAL weglassen, denn so stur wie die MB auf der Bahn laufen, dass können die BMW einfach nicht.
Aber es ist nicht unsicher, aber wenn man MB Fahrwerke gewohnt ist fehlt einfach dieser stoische Geradeauslauf. Ich fahre mit meinem auch 230 ganz entspannt. Aber gerade wenn man von MB kommt, sollte man das vorher testen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Wenn man von MB kommt dann würd ich die IAL weglassen, denn so stur wie die MB auf der Bahn laufen, dass können die BMW einfach nicht.
Aber es ist nicht unsicher, aber wenn man MB Fahrwerke gewohnt ist fehlt einfach dieser stoische Geradeauslauf. Ich fahre mit meinem auch 230 ganz entspannt. Aber gerade wenn man von MB kommt, sollte man das vorher testen.

@manni512 das unterschreibe ich so.

Manchmal ist es wirklich nervig, wie „nervös“ die BMWs liegen. Man kann auch locker 250+ damit fahren, gerade aber auch Landstrasse (60-80) oder Auf alten AB-Abschnitten mit Fahrrinnen muss man für kritische Nachfahrende den Anschein einer Trunkenheitsfahrt haben.

komischerweise machen die Alpinas das nicht. Die laufen ähnlich Geradeaus.
Hatte damals E350 (212er) und dann den Alpina D5 als F11. Das große AHA Erlebnis kam dann mit dem F10 550i der dann für mich erstmals diese typische BMW Unruhe hatte. Man stellt sich darauf ein,
Kurzes Beispiel:
mit nem MB mit über 200 am LKW vorbei, kein Problem.
Bei BMW versetzt das Auto minimal wenn man aus dem seitlichen Windschatten herausfährt.
Nicht schlimm, aber anders.

Zitat:

@a-tonic schrieb am 15. September 2019 um 12:56:19 Uhr:

Normal 12,6 und mit IAL stand mal was von 11,54 irgendwo.

Gruss

Wer einen Link zu den Angaben?

Hallo, gibt es bei der Integral-Aktivlenkung größere Probleme bei der Achsvermessung? Hatte bei meinem E70 mit Aktivlenkung größte Schwierigkeiten damit, dass nach der Achsvermessung das Lenkrad schief stand bei Geradeausfahrt und ebener Fahrbahn. Es brauchte vier Anläufe bis das Lenkrad gerade stand. Dies hat sich seit ca. 150000 km nicht verändert. Scheinbar gibt es die Aktivlenkung beim G05 nur noch in Verbindung mit der Hinterachslenkung. Wie fühlt sich die "normale" Lenkung im G05 an? Ich bin absolut begeistert von der Aktivlenkung in meinem E70 und möchte sie eigentlich nicht missen.

Vielen Dank für die Antworten, Gruß Werner

Hallo!
Ich habe beim neuen G05 (X5 45e) die IAL mit bestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=YFG5KlFeWN8

Wenn ich nun diesen Bericht mir anhöre klingt das ziemlich wild. Mich würde jetzt selbst interessieren wie der Stand bei den derzeitigen neuen Modellen (X3 oder 3er oder 7er LCI) aussieht?
Danke!
LG

Beim F15 hatte ich keine Aktivlenkung - und trotzdem ein ewiges Problem mit der Geradeausfahrt!

Beim G05 bin ich einen ohne Probe gefahren. Ist halt... „klassisch“.
Meinen habe ich mir mit IAL bestellt.

Hallo!
Ja mit der IAL sollte ja ca. 1m weniger Kurvenradius sein!
Trotzdem macht mir das jetzt irgendwie Sorgen..........dass das obige Video nicht gerade sp prickelnd ist....
LG

Ihr wisst aber schon aus welchem Jahr dieses Video ist!?
Die heutige Technik von Integral Aktivlenkung MIT Allradlenkung ist komplette Neuentwicklung, und soweit ich recherchiert habe noch kein einziger Problemfall bekannt.

@gde2011
Hallo!
Ja ich weiss, hoffe dem ist so! Ich weiss es leider nicht, deshalb frage ich auch in die Runde!
Danke!
LG

Kann ich irgendwie feststellen, dass die HA der IAL auch wirklich funktioniert/mitlenkt? Von Auge sehe ich nämlich auch bei Volleinschlag auf dem Hof nichts. Oder stellt die sich bei Türöffnung sofort auf gerade? 😉

Zitat:

@Go4X5 schrieb am 9. November 2019 um 09:19:07 Uhr:

Kann ich irgendwie feststellen, dass die HA der IAL auch wirklich funktioniert/mitlenkt? Von Auge sehe ich nämlich auch bei Volleinschlag auf dem Hof nichts. Oder stellt die sich bei Türöffnung sofort auf gerade? 😉

Keine Ahnung ob man das von blossem Auge im Stande sehen kann. Aber ich merke, dass sie funktioniert. Kurven, welche ich beim F15 noch recht drehen musste, fahre ich mit dem G05 wie mit einem Kleinwagen. Bin schon ausgestiegen um zu gucken, ob ich nicht in einem Topolino sitze😁

Zitat:

@Go4X5 schrieb am 9. November 2019 um 09:19:07 Uhr:

Auto auf ne Hebebühne fahren.
Danach hinten in der Mitte an den beiden Achsen muss so ein silberner Kugelähnliches Bauteil verbaut sein.

Sehen: Auto auf einen riesen Platz abstellen, den Mitfahrer eine Kamera in die Hand drücken und dann mit linkseinschlag losfahren.

... oder noch einfacher: ein Auto mit IAL und eins ohne fahren😁 bzw einfach den Schneekettenmodus aktivieren. Dann merkst du den Unterschied.

Einfach den Schneeketten Modus einschalten und vergleichen. Obiger deaktiviert die IAL.

Gruß
Georg

Deine Antwort