1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

BMW i5 G61

Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.

Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.
Es geht um ein Firmenleasing.

Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)
Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.

Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.

Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.

Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.

Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.

Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?

Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.

450 Antworten

Das ist bei 400V Systemen nicht anders, denn es kommt primär auf den Ladestrom an, den die Ladestation liefern kann.

Und der ist für 400V und 800V nunmal gleich.

@Xentres
Das stimmt grundsätzlich, nur ist das Risiko einer verlängerten Ladezeit durch eine Doppelbelegung bei z. B. einem 400 kW-HPC bei einem Ladepeak von 205 kW geringer, als bei einem 800V-System mit einem Peak von > 270 kW.

Grundsätzlich ist aber die Ladekurve relevant und hier ist der BMW eben m. E. nicht zeitgemäß.

@Hamburg907

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie du das meinst.

Da die elektronische Diskussion von Strom und Spannung hier nicht hingehört, kannst du mir das ja gerne per PN erklären.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 4. Januar 2025 um 07:49:18 Uhr:

Da wir von einem eDrive40 reden als Vergleich, wie wäre es da, den Audi mal mit dem kleineren Akku zu konfigurieren zum Vergleich? Der ist dann ziemlich genau gleich gross wie beim i5, hat aber immer noch die 800V Technik und lädt schneller auf 80%. Für 95k BLP kann man dafür bei dem Wagen aus dem Vollen schöpfen bei der Ausstattung.

Ja, der kleine A6 ist echt ein Schnäppchen, ca. 13k unter dem großen. Ich denke, der große ist so teuer, weil er kaum Konkurrenz hat.
j.

Ähnliche Themen

@Xentres:
Das ist keine elektronische Diskussion.

Du hast (zu Recht) darauf hingewiesen, dass der Ladestrom immer gleich ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass die durchschnittliche Ladeleistung in kW bei einem Auto mit 800V-Technologie höher ist (ansonsten bräuchte es diese Technik ja auch nicht zwingend), dann führt es schlicht und ergreifend mathematisch dazu, dass bei einer durch Teilung des maximalen Outputs eines HPC durch Belegung beider Ladepunkte des HPC, die Differenz zwischen der technisch möglichen Ladeleistung und der praktisch möglichen Ladeleistung bei einem 800V-System höher ist als bei einem 400V-System.

Beispiel:
HPC-Lader mit zwei Ladepunkten (z. B. gerne bei EnBW) hat 400 kW maximale Leistung.

Sind beide Ladepunkte besetzt kann es passieren, dass sich beide angeschlossenen Fahrzeuge die 400 kW teilen müssen, d. h. jeder erhält 200 kW.

Kann ich nun als i5 oder ID.7 ohnehin „nur“ maximal 200/205 kW unter bestmöglichen Bedingungen laden, so sind die negativen Folgen in Bezug auf die Ladezeit geringer, als z. B. bei A6/Taycan, wo ich von max. 320/270 kW auf 200 kW heruntergehe.

D. h. der grundsätzliche Vorteil des „Schneller-Laden-Könnens“ durch 800V-Technik bedarf idealerer Rahmenbedingungen, um gerade bei voller Belegung von HPC mit mehr als einem Ladepunkt (also nicht Ionity) auch wirklich die mögliche kürzere Ladezeit in der Praxis realisieren zu können.

So, heute mal eine kurze (1h) Probefahrt mit einem A6 etron gemacht... mhh, war ok, aber eben nix besonderes. Verbrauch war echt gut. Bin ca 70 KM gefahren, Großteil Autobahn, 0-1 Grad Celsius. Auf der AB Vollgas (170-210 km/h). Verbrauch 30 kW/h.
Wenn ich mich für Audi entscheiden sollte, dann wird es eher der Q6 (SB?).
Leasing Angebot bekomme ich hoffentlich Anfang nächster Woche (dann auch für den Q6 und Q6 SB).

Habe heute morgen ein Angebot vom BMW Händler für den i5 xDrive 40 bekommen, LF 0,99.. finde ich schon gut, mal schauen was Audi bietet.

Warum würdest Du dich für den Q6 entscheiden und nicht für den A6, der ja auch weniger verbraucht? Was sind für Dich die Vorteile am Q6?

Zitat:

@Hamburg907 schrieb am 4. Januar 2025 um 18:30:45 Uhr:

D. h. der grundsätzliche Vorteil des „Schneller-Laden-Könnens“ durch 800V-Technik bedarf idealerer Rahmenbedingungen, um gerade bei voller Belegung von HPC mit mehr als einem Ladepunkt (also nicht Ionity) auch wirklich die mögliche kürzere Ladezeit in der Praxis realisieren zu können.

Ich will die Diskussion ja nicht hier führen, wie ich geschrieben habe, weil sie hier nicht hingehört.

Aber nur mal so als Denkanstoß: Wenn jeder seine 200kW bekommt, lädt man mit 800V trotzdem länger auf dem 200kW Plateau weiter, während der i5 mit 400V einfach schon viel früher den Strom abregelt und die Kurve unter die 200kW (also den Peak) sinkt. Ein Vorteil in der Ladezeit bleibt also so oder so.

Zitat:

@matzas schrieb am 9. Januar 2025 um 14:35:33 Uhr:

Warum würdest Du dich für den Q6 entscheiden und nicht für den A6, der ja auch weniger verbraucht? Was sind für Dich die Vorteile am Q6?

Hatte ich eben im A6 Forum etwas detaillierter beschrieben, ich wollte die BMW Interessieren nicht mit Audi Details langweilen ;-)

Grundsätzlich ein schönes Auto (der A6), allerdings im Vergleich mit dem Q6 meiner Meinung nach in einigen Punkten unterlegen:
- Platz
- trotzdem länger
- kein Schiebdach
- keine Haltegriffe (ich weiß, aber meiner Frau ist das wichtig)
- kleinerer Frunk
- Anhängelast
- teurer (bzw. im Leasing weiß ich das noch nicht)

Verbrauch wird besser sein, als im Q6, aber so what... bei der Ladegeschwindigkeit...

Zitat:

Aber nur mal so als Denkanstoß: Wenn jeder seine 200kW bekommt, lädt man mit 800V trotzdem länger auf dem 200kW Plateau weiter, während der i5 mit 400V einfach schon viel früher den Strom abregelt und die Kurve unter die 200kW (also den Peak) sinkt. Ein Vorteil in der Ladezeit bleibt also so oder so.

Man kann sich da denke ich jetzt zig Konstellationen an Autos überlegen, wo es mal mehr mal weniger Impact hat. Ich würde aber auch sagen, Fakt ist, jemand mit einem besser performanden HV-System hat häufiger das Nachsehen in der Situation, als einer mit einer "schlechteren" Ladeperformance.
Als Taycan oder Lotus Eletre Besitzer, würde es mich schon wurmen, wenn kurz nach dem anstecken, sich ein Zweiter an meine Säule gesellt und nicht auf eine andere ausweicht. Unteranderem den Moment an der Säule hast du immerhin teuer bezahlt.
Da macht dann das Alleinstellungsmerkmal(?) von Ionity schon Sinn für solche Vehikel und wir stehen mehr oder minder am Anfang der Entwicklung.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ich bin mal gespannt, wo die Raten bei dir so rauskommen. Ich habe es gerade mal in unserem Firmwagenportal durchgespielt. Um vergleichbar zu bleiben muss es ja der "Performance" sein und dann bekomme ich preislich echt Probleme unter 90k zu bleiben, um eine Konfiguration zu bauen, die meinem i5 grob entspricht.
Habe es dann abgebrochen und bei einer Konfiguration belassen, die bei der selben UVP rauskommt wie mein BMW i5. Bei selber Laufleistung und Leasingdauer bin ich bei einem sehr ähnlichen Preis fürs Vollkostenleasing.

Ich müsste auf jeden Fall grübeln, als jemand ohne Wallbox-Option hilft mir der 22kw Lader sehr, auf der anderen Seite würde das 800V System mir auch helfen. Da ich den Audi nicht gefahren bin kann ichs final für mich nicht beurteilen, aber ich denke durch die Haken die ich beim i5 mehr setzen kann, wäre ich weiterhin beim i5 ausgekommen. (auch wenn mir Audi Kombis optisch prinzipiell sehr gut gefallen)

Zitat:

@Feivel schrieb am 9. Januar 2025 um 15:42:43 Uhr:

Zitat:

Man kann sich da denke ich jetzt zig Konstellationen an Autos überlegen, wo es mal mehr mal weniger Impact hat. Ich würde aber auch sagen, Fakt ist, jemand mit einem besser performanden HV-System hat häufiger das Nachsehen in der Situation, als einer mit einer "schlechteren" Ladeperformance.
Als Taycan oder Lotus Eletre Besitzer, würde es mich schon wurmen, wenn kurz nach dem anstecken, sich ein Zweiter an meine Säule gesellt und nicht auf eine andere ausweicht. Unteranderem den Moment an der Säule hast du immerhin teuer bezahlt.
Da macht dann das Alleinstellungsmerkmal(?) von Ionity schon Sinn für solche Vehikel und wir stehen mehr oder minder am Anfang der Entwicklung.

Man könnte auch mit 400V 200kW konstant laden. BMW nimmt die Leistung beim lasen recht schnell zu rück, schnell ist der nur bis 40%.
Der A6 braucht mit dem grossen Akku 21 Minuten von 10 auf 80%. Wenn man sich die Ladekurve anschaut und alles über 200kW auf 200kW deckelt, dann geht es 2 Minuten länger. Mehr nicht.

Die Volt sind ein denkbar schlechtes Mass für die Ladefähigkeiten eines Autos. Man könnte durchaus ein 800V Auto bauen, das aber wie der BMW bei 40% unter 150kW und bei 60% unter 100kW fällt. Und dick 800V dran schrieben, damit die Kunden sich trotzdem drauf stürzen.

Was wirklich schnelles Laden bringt?

Für wenig km, die fehlen, tatsächlich die Peakleistung. 50 oder 100km kann auch der i5 mit hoher Leistung nachladen. Mit 270 kW geht das prozentual noch wesentlich schneller, allerdings braucht auch ein i5 nur 8 bis 9 Minuten für 100km Laden (je nach Wetter, Reifen...), wenn man mit 10% kommt. Man kann zwar prozentual viel sparen mit noch höheren ladeströmen, wie wie erst 800V Systeme ermöglichen, aber in Minuten ist der Unterschied klein, weil eben auch der i5 nicht so lange braucht dafür.
Und für die Langestrecke? Nun, da zählt die Zeit 10-80%, am besten noch mit einem Faktor für die Reichweite. Der A6 ist mit 21 Minuten 10 Minuten schneller als der i5, und kommt mit 94kWh netto vs. 82 kWh erts noch weiter. Er ist da 1.7mal schneller auf den km bezogen. Mit den 12 kWh mehr kommt man 60km weiter aufder Autobahn und das zweimal. D.h. wo der Audi 1x 10-80% lädt, lädt der BMW 1x 10-80% und noch 1x 10-40%. Braucht also insgesamt 40 Minuten ladezeit.

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 9. September 2024 um 22:17:56 Uhr:

Zitat:

@matzas schrieb am 9. September 2024 um 21:54:57 Uhr:

Schwanke auch zwischen i5, Q6 und A6 e tron.
BMW ist von innen etwas hochwertiger (Anmutung). Die Audis wirken dafür etwas aufgeräumter und haben mehr Ablagen (links vom Lenkrad und tiefere Mittelkonsole).

Technisch und Reichweite liegt der Audi zumindest laut WLTP deutlich vorne. Selbst der Q6 e tron hat als Quattro noch eine deutlich bessere Reichweite als der i5 e40 Touring (ca. 600 vs. 530 km), klar das kommt hauptsächlich durch die größere Batterie, die er allerdings sogar schneller lädt als der Touring. Vergleicht man beide RWD Varianten wird der Unterschied noch größer.

Vorteile BMW:
- etwas bessere Materialanmutung
- besseres Lenkrad
- iDrive Controller
- vermutlich die ausgereiftere Software
- etwas größeres Kofferraumvolumen (ohne Berücksichtigung des Frunks)

Vorteile AUDI:
- Akkukapazität
- Ladeleistung
- beidseitiges AC Laden
- nicht so lang (5,06 vs 4,93 bzw. 4,77)
- Frunk
- Anhängelast

Pro BMW sehe ich genauso. Die Anhängelast beim Audi ist mir nicht wichtig, kommt nur ein Fahrradträger dran.
Die Reichweite ist natürlich wirklich schön und wäre das wesentliche Argument für den Audi. Aber effektiv kommt die Mehrreichweite in meinem Fall auch nicht so häufig zum tragen.
Ich denke der Audi wird auf der Autobahn bei 130 im ähnlichen Bereich von BMW liegen. Dann würde die größere Batterie um die 80-100 km ausmachen.

Ich schaue natürlich auch auf die Versteuerung. Wenn die 95k durchgehen, dann ist es egal. Aber möglicherweise wird das ja auch reduziert umgesetzt und dann wäre ich mit dem BMW auf der sichereren Seite.

Ich würde Wetten eingehen, dass jeder Wert kommt aber keine 95k

Eben im Q6 Forum gesehen:
Teilen des Digitalen Schlüssels bis auf weiteres nicht möglich….
Unglaublich, Vorsprung durch Technik???

Zitat:

@trolfs schrieb am 13. Januar 2025 um 13:28:19 Uhr:

Eben im Q6 Forum gesehen:
Teilen des Digitalen Schlüssels bis auf weiteres nicht möglich….
Unglaublich, Vorsprung durch Technik???

Das ist kein Problem dass Audi gepachtet hat. Das hatte ich bei meinem G31 auch schon mehrmals. Jo mei ...

Na ja, klar funktionieren mal Sachen temporär nicht, aber Audi sagt seinen Kunden gerade, dass diese Funktion bis auf weiteres deaktiviert wird…. Mir würde da irgendwie die Perspektive fehlen…

Deine Antwort