i5 Touring oder doch A6 e-Tron?
Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.
Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.
Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.
Es geht um ein Firmenleasing.
Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)
Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.
Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.
Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.
Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.
Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.
Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?
Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.
440 Antworten
Zitat:
@stebo1970 schrieb am 12. November 2024 um 21:33:48 Uhr:
Digital Key und Komfortzugang, den Unterschied habe ich noch nicht richtig verstanden.
Digital Key = Du kannst mit iPhone oder Apple Watch das Auto durch halten der Device an den Türgriff Fahrerseite entriegeln/verriegeln und das Auto starten indem Du Watch oder Phone in die Handyablage legst. (Alles geht ohne Fahrzeugschlüssel.) Fahrzeugschlüssel muss manuell betätigt werden.
Komfortzugang = Du kannst obiges tun, musst aber das Telefon/Watch nicht an den Türgriff halten, sondern nur in der Tasche dabei haben. Geht ebenfalls ohne den Fahrzeugschlüssel. Den Fahrzeugschlüssel musst du auch nur in der Tasche dabei haben.
Nimm das Head-up. Es ist wunderbar groß und ich finde es hervorragend. (Mein 4.Fahrzeug mit Head-up jetzt. )
Edit: Habe jetzt mal den A6 konfiguriert. Beim Basic A6 mit Standardsitzen und sonst Tech plus komm ich auf ca 80k. Dann hat er aber auch nur 75kWh Netto. Bei der großen Variante (Performance) ist man dann ja gleich bei 88-92k. Uff. Und da hab ich alles bis auf AHK, Schiebedach und s-line drin.
Digital Key: statt Autoschlüssel kannst du den Wagen mit iPhone oder Apple Watch aufschließen, der Sensor ist aber nur in der Fahrertür und das muss das Gerät eingehalten werden. Also wie beim Funkschlüssel Kofferraum öffnen geht mit DigitalKey nicht (auch nicht in der App) Bei Komfortzugang kann man den Zugangsschlüssel/ Gerät wohl in der Tasche lassen und das Auto öffnet sich bei Annäherung (so habe ich es verstanden).
Bei Audi kann man letztere Variante einzeln für 500€ Aufpreis bekommen.
Head-Up: bestimmte Info zeigt er nicht an, die erscheinen unten im Display wie der Hinweis auf Gefahrenmeldungen und manches mehr. AR stellt er auch nicht im Head-Up dar, anders als VW und Audi, sondern auch nur in den unteren Displays als Kamerabild. Mich lenkt das ab, unten ein permanent bewegtes Bild zu haben.
Der Kia meiner Frau zeigt auch alle Fahrzeuge im Sensorenbereich an, also links, rechts, Toter Winkel, Abstand nach vorne, BMW ist da sehr reduziert, ist meine subjektive Wahrnehmung
@stebo1970 getönte Scheiben hinten würd ich noch nehmen. Reduziert auch die Wärmeentwicklung im Auto im Sommer und spart damit Strom weil die Klima etwas weniger arbeiten muss.
Und Lordosestütze, denn man hat nur einen Rücken.
Zum Head-Up: ich bin ID7 und i5 kurz nacheinander gefahren und ich fand die Darstellung im i5 sowie den Informationsgehalt wesentlich besser. Dass Kamera-AR-Bild kann man vom Instrumentendisplay auch entfernen und im Zentraldisplay anzeigen. Lenkt weniger ab. Ich hab’s bei der Probefahrt komplett weg gemacht weil mit die Fahrhinweise im HUD gereicht haben. Ist aber Geschmackssache.
Vielen Dank Euch, jetzt hab ich es verstanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dass Kamera-AR-Bild kann man vom Instrumentendisplay auch entfernen und im Zentraldisplay anzeigen.
Wo stellt man das ein? Die Funktion finde ich in meinem I5 nicht.
Auf dem Lenkrad die Taste rechts mit den 2 eckigen Klammern... Dort kannst du die Inhalte für Headup und auch für Instrumentendisplay einstellen. Wenn dort aus, kannst es im Navi bei Abbiegungen etc sehen.
Zitat:
@Boss328i schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:38:34 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:58:20 Uhr:
Der I5 gibt mir von vorne BMW 2er Active Tourer und von hinten Toyota Camry Vibes wenn wir mal nur von der Optik sprechen.
Bin ich bei dir vorne
Hinten camry is Kokolores
Sorry, ich meinte Toyota Avalon Vibes! 😉
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:10:36 Uhr:
Beim Q6 scheint Audi mit 21 Minuten von 10 auf 80% auch die Leistung lange halten zu können. Während der BMW 30 Minuten braucht.
Zu bedenken ist dabei auch, wie groß die Reichweite ist. Also die 80% vom i5 entsprechen bzgl. WLTP-Reichweite etwa 62% vom A6 und da ist der A6 noch schneller als 21 Min., also eher so 14 Min.
Ladekurve A6: https://evkx.net/.../
Ladekurve i5: https://evkx.net/de/models/bmw/i5/i5_edrive40/chargingcurve/
Bei BMW sind die WLTP-Angaben (i5: 582 km, A6: 756 km) jedoch tendenziell etwas zurückhaltender. Also bei Audi hätte der i5 vielleicht 600 bis 650 km nach WLTP, schätze ich mal.
j.
Zitat:
@HKCustom schrieb am 9. September 2024 um 22:26:10 Uhr:
Hallo,
Die Überlegung hatte ich auch Anfang diesen Jahres und fahre seit knapp einem Monat den i5 40 als Touring. Warum?
1.) ich hatte keine Geduld mehr mit den Ankündigungen und Verschiebungen des Volkswagen Konzerns (A6 und ID.7)
2.) zum avisierten Bestellstart keine Aussteller oder Vorführwagen verfügbar und Lieferzeiten > 6 Monate
3.) keine negativen Schlagzeilen zur Software bei BMW
4.) noch mal klare Analyse meines Fahrprofils und da ist mir 22kw AC-Laden wichtiger als mehr Reichweite durch größeren Akku und hoher DC Ladeleistung.
Letzteres brauche ich trotz 30tkm p.a. Eher weniger, da sich mein „Fahrkreis“ bei Max. 400km eingependelt hat, außer im Urlaub. Und da habe ich Zeit oder wir fahren eh mit dem CamperVan.Aber zugegeben, der A6 etron kommt einem vollwertigen Verbrenner-Ersatz endlich sehr nahe, auch wenn er nur 500kg Zuladung hat.
Viel Erfolg bei der Entscheidung, ich bereue es nicht, nicht auf den A6 gewartet zu haben.Grüße aus dem Norden
Bei mir exakt gleich, jedoch war die Entscheidung bei mir auch finanziell einfach.
Leasingrate
- BMW i5 40 Touring - 740€ (30k/36/0)
- A6 Avant Performance- 1150€ (30k/48/0)
VWAG gibt für unter Gewerk leider kein Bamaka, bei BMW schon, wobei das sicher auch nur einen Bruchteil ausmacht
I5 war Lagerfahrzeug beim Händler, war innerhalb 1 Woche zugelassen, hat den 22 kW Lader drin und sonst eigentlich fast alles was ich wollte
Kofferraum mit 600 L ist für mich auch besser als die 500 des Audi
Bei meinen Fahrprofil sind die 22kw ebenso wichtiger als die 800V für die Langstrecke - 22kW geht sowohl daheim als auch in der Firma - 800V ja wieder nur am HPC
Und 22kW Lade ich mit 24 Cent, HPC ja mindestens 39 aktuell
Kurzum: sehr happy mit dem i5 und bereue nichts
Sehr schön herzlichen Glückwunsch, ich fahre den I5 als Touring und komme gut klar mit der Reichweite. Sicher ist der Audi die modernere Variante und auch besser ausgestattet. Das Fahrwerk soll ja dem Porsche ähnlich sein und eine Traum, das ist vielleicht das Einzige was ich vermissen würde, wobei der I5 schon sehr komfortabel ist.
Die 22kw finde ich auch unschlagbar. Und für mich die optimale Parkplatzsituation dort zu laden.
ich hab den I5 gekauft und fahre den jetzt so lange bis die neue 5er Version rauskommt und das wird noch dauern.
Der Kombi sicherlich noch länger als die anderen Elektroplattformen von BMW.
Zitat:
@jennss schrieb am 11. Dezember 2024 um 01:36:43 Uhr:
Zu bedenken ist dabei auch, wie groß die Reichweite ist. Also die 80% vom i5 entsprechen bzgl. WLTP-Reichweite etwa 62% vom A6 und da ist der A6 noch schneller als 21 Min., also eher so 14 Min.
Ladekurve A6: https://evkx.net/.../
Ladekurve i5: https://evkx.net/de/models/bmw/i5/i5_edrive40/chargingcurve/Bei BMW sind die WLTP-Angaben (i5: 582 km, A6: 756 km)...
Ganz kurz zusammengefasst: Der A6 lädt die Kilometer etwa doppelt so schnell wie der i5, was sich aus der Reichweite und dem 800V-System ergibt. Das klingt dann schon deutlicher als nur 21 vs. 30 Minuten. Ich denke, der A6 ist mit dem großen Akku aktuell so nah dran am Verbrenner wie kaum ein anderes Auto. Ob man das braucht, hängt vom persönlichen Einsatzbereich ab. Ich selbst lade zu 90% an 11 kW. Zuhause ergibt sich dann nur der Vorteil, dass man wg. der Akkugröße seltener anstecken muss, wobei das aber eigentlich auch kein Ding ist.
Weiterhin ist zu bedenken, dass diese Ladezeiten für optimale Temperatur gelten. Bei Kälte können die Verhältnisse anders aussehen.
j.
750km/h ggü. 1140km/h (nur für 94,9kWh) ist nicht das doppelte, aber gute 50% schneller, was natürlich sehr deutlich ist wenn man regelmäßig am HPC hängt.
So wie ich oben schon erwähnt hatte, machen doch diese Zeiten nur Sinn, wenn ich darauf warten muss. Bei einem e-Auto steht man doch in den seltesten Fällen neben dran und wartet dass der Akku voll ist, im Gegenteil zum Verbrenner.
Ich bin nur ein Wenigfahrer mit 30T km/Jahr aber bei der Kaufleistung musste ich bisher 1x warten und nein ich kann nicht zu hause laden. Hatte es mir überlegt etwas zu Hause aufzubauen, aber bei der vorhandenen Infrastruktur hat das für mich keinen Sinn ergeben.
Da hast du recht, das versteht man aber erst wirklich wenn man etwas "Übung" mit E-Autos hat. Ich lade Zuhause, während der Arbeit, beim Parken, am Hotel, beim Einkaufen etc. und warte somit nie auf das Fahrzeug. Allerdings fahre ich täglich selten mehr als 150-200km und komme damit auf ca. 40.000km p.a., die Ladestopps an HPC Ladern kann ich jährlich dann an einer Hand abzählen (ok, vielleicht auch an zwei Händen) - also ein sehr günstiges Profil um elektrisch zu fahren. Würde ich nun aber berufsbedingt ständig Langstrecken zurücklegen müssen, hätte ich mich wohl auch eher für ein 100kWh Modell wie Model S, EQS oder A6 entschieden und dann eben andere Kompromisse in Kauf genommen. Die 10min hin oder her, der eine Ladestopp mehr oder weniger, das macht auf die Dauer vermutlich schon was aus.
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:36:02 Uhr:
750km/h ggü. 1140km/h (nur für 94,9kWh) ist nicht das doppelte, aber gute 50% schneller, was natürlich sehr deutlich ist wenn man regelmäßig am HPC hängt.
Hinten raus sind die Ladezeiten ja immer kacke - der größte Unterschied wäre für mich wie viel bekomme ich in den ersten 10/15 min nachgeladen
Und das sind laut evkx beim A6
- nach 10 min 46 kWh, 200 km bei 230 Wh/km
- nach 15 min 56 kWh, 243 km bei 230 Wh/km
Und beim i5
- nach 10 min 26 kWh, 113 km bei 230 Wh/km
- nach 15 min 36,5 kWh, 160 km bei 230 Wh/km
Und das macht wenn du viel oder schnell Langstrecke fährst natürlich nen Unterschied.
Aber brauche ich bei meinem Fahrprofil nur auf dem Weg in den weiteren Urlaub, also exakt 2 mal im Jahr
Und da muss ja erstmal die Pause so schnell fertig sein 😉
Kurzum: klar wären 800V und eine größere Batterie besser.
Aber muss einfach jeder für sich entscheiden ob er es braucht.
Ich war tatsächlich überrascht, dass ich nie an einen HPC muss obwohl genau darum ja immer so viel Terz gemacht wird.
Aber ein Elektroauto fährt und tankt man vor allem einfach anders als einen Verbrenner 🙂