1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

BMW i5 G61

Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.

Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.
Es geht um ein Firmenleasing.

Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)
Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.

Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.

Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.

Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.

Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.

Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?

Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.

440 Antworten

Das mit der neueren Batterie hab jetzt hier schon häufiger gelesen, aber das sind doch bisher nur Gerüchte, oder?

Es sollte eine Änderung geben. Gleichzeitig mit Facelift iX. Was das sein soll...sind nur Gerüchte. Motoren sollten nicht sein, da diese erst ab Q3 2025 in Serienfertigung gehen. (Stand so in der Presse)
Für mich kein K.O. Kriterium, da falls zu große Neuigkeit würde ich lieber den Hype abwarten.

Zitat:

@winkewinke schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:57:58 Uhr:

Ich habe mich überhaupt nicht zu möglichen Schwachstellen geäußert. Darüber habe ich keine Kenntnis. Ich habe geschrieben, dass jeder für sich bewerten muss, wie wahrscheinlich ein zusätzlicher außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt im Vergleich zum i5 ist. Wenn dem so ist, wie Du vermutest, dann ist der A6 im Vorteil.

Das ist - mit verlaub gesagt - auch ein schwieriges Thema. Ich möchte nur die aktuellen Feldmaßnahmen zur "Brake by Wire" und "Kreuzgelenk" erwähnen, die den unplanmäßigen, ersten Aufenthalt für den i5 schon fast sicher machen. Zumal du beim i5 ja nicht mal sagen kannst, dass du es beim nächsten Service mitmachen lässt - ist der Wagen doch quasi nie beim Service fällig.

So. Heute morgen wieder mal bei Audi und BMW im Schauraum gewesen, und objektiv (sofern möglich) nehmen sich die beiden Richtung Hartplastik nicht viel (i5 vs Q6 - A6 gibt's da noch keinen). Vorteil definitiv gegenüber BMW, wobei man das nicht 100% vergleichen kann. BMW verwendet in den Türen Kunststoff der sowas ähnliches wie eine Aufschäumung hat, aber trotzdem klar Hartplastik ist.
Athmosphärisch muss man sich eben auch an den i5 gewöhnen. Mag sein, dass das ganze Touchen mit der Zeit nicht mehr auffällt.

Ähnliche Themen

@sleepydienst meiner wird erst im März an mich übergeben. Bis dahin hoffe ich, dass die beiden Maßnahmen abgearbeitet sind bzw. ab Werk schon gar kein Thema mehr ist und es ansonsten ruhig bleibt. Das meinte ich mit „bin froh, dass er schon 1 Jahr auf der Straße ist“

Im März 25? So lange Lieferzeit? Ich sehe im Moment schon so viele rabattierte Angebote und Vorführer. Das sind ja lange Lieferzeiten.

Kann auch sein, dass er auf Termin bestellt hat, weil erst sein bisheriger Wagen bzw. Vertrag auslaufen muss.

Ist ein VFW, den ich im März übernehme

Dann viel Freude damit!

Zitat:

@winkewinke schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:35:15 Uhr:

Ist ein VFW, den ich im März übernehme

Lohnt sich das von der Rate? Leasing?

Also, den Q6 hatte ich zur Probe. Auto soweit ok, aber ich finde den Verbrauch zu hoch. Der A6 wird sicherlich niedriger liegen, allerdings verbrauchte der Q6 in der Stadt 23 kWh/100km, das wird beim A6 nicht besser sein. Dann die ganzen Probleme, die es jetzt mit dem Q6 gibt, beim i5 lese ich kaum was von Problemen.
Daher bin ich zu 90% beim i5.
Das wäre meine Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/vqla8744

Passt das soweit, oder hab ich was wichtiges vergessen?
Den Autobahnassistent hab ich bewusst nicht gewählt, weil ich auf die Kosten achten muss.

Stoff, Travelpakt, etwas Carbon und 340 PS für 85k? Das wäre es mir nicht wert. Ich habe mir aus Neugier irgendwann mal den neuen A6 konfiguriert. Als ich nach 5 Minuten schon über 100k war, habe ich den Konfigurator geschlossen

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 12. November 2024 um 19:26:10 Uhr:

Das wäre meine Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/vqla8744

Passt das soweit, oder hab ich was wichtiges vergessen?
Den Autobahnassistent hab ich bewusst nicht gewählt, weil ich auf die Kosten achten muss.

Die Lordosenstützen würde ich auf jeden Fall noch dazu nehmen.

Keine Ahnung, warum es BMW bei den Sitzen neuerdings so kompliziert macht, dass man sowas vergessen kann...

Grüße!

Gibt ja noch Rabatt, dann tut das nicht so weh ;-)

@stebo1970
Das ist fast meine Konfiguration und ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden
Ich habe nicht das Comfort-Paket, das würde ich jetzt bestellen wegen Memory Sitzen, dafür auf Innovationspaket verzichten, da ich mit der Funktion der HeadUp nicht zufrieden bin.
Wenn Du DigitalKey richtig nutzen willst, sollte man das TravelPaket bestellen. Habe ich nicht und der serienmäßige DigitalKey ist für mich ein Witz, weil sich das Auto nur an der Fahrertür aufschließen lässt.
Ich habe noch 22kw Lader, Lordose und Sonnenschutzverglasung. Alles nett, muss man aber nicht.

Danke euch.
Also 22 kW Lader brauche ich nicht. Entweder ich lade zu Hause, oder am Schnelllader.
Digital Key und Komfortzugang, den Unterschied habe ich noch nicht richtig verstanden.
Head Up hätte ich schon gerne, was hat Dir nicht gefallen?

@508GT Bezog sich Deine Antwort auf meine Konfiguration?

Deine Antwort