1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

i5 Touring oder doch A6 e-Tron?

BMW i5 G61

Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.

Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.
Es geht um ein Firmenleasing.

Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)
Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.

Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.

Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.

Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.

Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.

Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?

Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.

440 Antworten

Meine persönliche Meinung was Produktionskosten angeht: Textil ist günstiger als Hartplastik. Aus diesem Grund findet man bei VAG mehr und mehr Textil.

Also mein Fahrersitz knarzt manchmal nach nicht mal 2 Monaten und knapp 5.500km. Ich kann es aber noch nicht reproduzieren.

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:25:02 Uhr:

Meine persönliche Meinung was Produktionskosten angeht: Textil ist günstiger als Hartplastik. Aus diesem Grund findet man bei VAG mehr und mehr Textil.

Weisst du das? Oder glaubst du das? Ich persönlich finde es sehr ansprechend. Schon alleine weil man den Staub nicht so drauf sieht. Und es ist mal was anderes. Hab das das erste mal bei Polestar gesehen und gefiel mir.
Aber selbst wenn: Das Textilplastik kommt ja an Flächen zu tragen die normalerweise eh Kunstleder wären, oder? Muss mich wieder mal in einen Audi reinsetzen. Ist schwer den in dem Innentrim zu finden den man gerade sucht.

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:43:17 Uhr:

Es geht um die Haptik, Hartplastik dominiert leider.

In der Diskussion wundere mich immer, wo ihr bei der Fahrt / Nutzung so eure Hände ablegt. Lenkrad, Sitze, Armablage in der Türe, MiKo - alles (Kunst)Leder.
An der unteren Türpappe habe ich meine Hände eher nicht.

Zitat:

@Shardik schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:58:20 Uhr:

Zitat:

@Boss328i schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:40:58 Uhr:

This.
Audi gibt mir aktuell richtige VW Vibes. Der Vorgänger A6 war qualitativ deutlich besser und hatte keine Skoda/Vw Optik
Wir reden hier von Optik und nicht Qualität

Der I5 gibt mir von vorne BMW 2er Active Tourer und von hinten Toyota Camry Vibes wenn wir mal nur von der Optik sprechen.

Bin ich bei dir vorne
Hinten camry is Kokolores

Das dieses Thema Materialanmutung immer noch schön geredet wird, ist schon verwunderlich. Im Vergleich zum Vorgänger ist es echt billig geworden. Und selbst verglichen mit anderen Fahrzeugen aus dem BMW Portfolio sieht der 5er einfach armselig aus. Ein iX ist im Vergleich wunderschön gestaltet innen und liefert Optionen, die im 5er nicht mal lieferbar sind bei gleichem Preisniveau.

Und ein ID.7 der hier immer als billig dargestellt wird: er kostet zum einen mal eben 25.000€ weniger und ist vom Materialmix innen mindestens ebenbürtig zum i5, in Teilen sogar besser.

Zurück zum i5 versus A6: technisch trennt die beiden nicht viel, was der eine bei Asisstenzsystemen besser macht, kompensiert der andere mit Ladetechnik, Akku, Reichweite und Antrieb. Wenn ich den A6 hätte fahren können, wäre es vllt. der geworden, nur blind bestellen wollte ich den nicht.

Zitat:

@jackhollister schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:49:22 Uhr:

Und ein ID.7 der hier immer als billig dargestellt wird: er kostet zum einen mal eben 25.000€ weniger und ist vom Materialmix innen mindestens ebenbürtig zum i5, in Teilen sogar besser.

Mit Allrad ist der unteschied kleiner.
Der ID7 GTX Tourer liegt bei knapp 64k Basispreis, bringt dann z.B schon DCC mit.
Der i5 Touring xDrive40 liegt bie 77.6k und bringt auch bereits das adaptive Fahrwerk serienmässig mit - im Gegensatz zum RWD Modell.
Aufpreis also 13.6k für die Basis. Den BMW kann man natürlich wesentlich heftiger mit Optionen vollstopfen, die es für den GTX weder für Geld noch gute Worte gibt. Vom Echtleder über 22kW AC bis zum M Pro Fahrwerk mit zusätzlich noch Wankausgleich, das ihn dann fahrwerkstechnisch mit dem M60 gleichziehen lässt. Man kann den Aufpreis also wesentlich erhöhen, muss aber nicht.

Ja, der BMW ist immer noch teurer als der VW, aber keine 25k, wenn man Allrad will.

Der Audi liegt ohne Allrad als Kombi fast genau auf dem preis vom xDrive40 Kombi. Ob der A6 etron in der Basis schon das adaptive Fahrwerk hat und fahrdynamisch mit dem Xdrive40 mithält? Wäre eine spannende Frage. Einen günstigen Allrad gibt es bisher nicht im A6 etron.

Preisvergleiche ausstattungsbereinigt sind nahezu unmöglich. Ich habe die angefragten Wunschkonfigurationen beim ID7 für 73.50ö und beim i5 für 98.000 (kein M Pro Fahrwerk, kein Leder, kein Alcantara Dachhimmel, usw) auf dem Tisch liegen. Ja, sind keine 25k Differenz, bekommt man aber hin. Und genauso fehlen dem i5 Ausstattungsmerkmale, die man woanders (zum Beispiel ID.7) bekommt.

Es geht hier zwar um den A6, aber zur Preisdifferenz des ID7: mich hat er (bzw seine Assistenzsysteme) bei meinem Probefahrtwochenende (ca 700km gefahren) drei mal versucht umzubringen. Bei Leasing über 60.000 km gesamt würde das hochgerechnet gute 250 mal passieren. Also da ist’s der Mehrpreis schon wert ??
Und falls der Audi Softwaremäßig auf dem Niveau vom ID7 ist… denke dann ist alles gesagt. Und ein Auto ist halt heutzutage zu 50% Software. Das muss allem klar sein.

Ich bin den ID 7 Probe gefahren und wer ernsthaft glaubt, der Wagen ist mindestens genauso oder besser ausgestattet, tut mir wirklich leid, dem ist nicht zu helfen. Weil der aktuelle I5 keine Massagesitze hat, kein Schiebedach und kein separat öffnungsbarew Heckfenster mehr hat, ist der Id7 vom Fahrgefühl und der Ausstattung dem I5 ebenbürtig?
Ach ja die schreckliche Klavier Lack Mittelkonsole nicht zu vergessen.
Selbst wenn der BMW Campingstühle als Sitzplätze hätte, wäre er noch in einer anderen Liga.
Der ID7 fühlt sich sich an wie ein großer Skoda. Mit dem grauenhaften Touch Lenkrad, dem fürchterlichen Laptop in der Mitte und dem spiessigen Ambientelicht. Der ID 7 hat sicher seine Berechtigung, da er eine Alternative zum Passat bietet, aber dieser ewigen Vergleich hier mit dem scheinbar ja so miesen BMW sind wirklich absurd.
Ich fahre gleich mal mit meinem I5 e40 Touring auf die Autobahn und lege den Autobahnassistenten ein und atme tief durch.

All die Zeitersparnis mit der 800V Technik kann mit einem Mal egalisiert werden. Nämlich dann, wenn der neue A6 einmal außerplanmäßig mehr in die Werkstatt muss. Wie hoch das Risiko ist, muss jeder selbst für sich bewerten. Ich bin froh, dass der i5 da schon ein Jahr länger im Feld/ auf der Straße ist

Interessant, wie du schon die Schwachstellen des A6 kennst. Bisher ist der Q6 ja hauptsächlich durch Softwareprobleme bekannt - diese sollen im November gefixt werden. Demnach sollte der A6 dann mit der neusten Version kommen und größtenteils problemfrei sein.

Ich habe mich überhaupt nicht zu möglichen Schwachstellen geäußert. Darüber habe ich keine Kenntnis. Ich habe geschrieben, dass jeder für sich bewerten muss, wie wahrscheinlich ein zusätzlicher außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt im Vergleich zum i5 ist. Wenn dem so ist, wie Du vermutest, dann ist der A6 im Vorteil.

Meine persönliche Meinung: Das was dem i5 in Sachen Batterie und Ladeleistung fehlt, fehlt dem A6 in Sachen Infotainment, Software und App. Hier ist zu erwähnen, dass die ersten A6 erst 2025 ausgeliefert werden und im Februar 2025 ist eine Batterie/Ladeleistung Änderung bei i5 geplant. Das was die Q6 Fahrer berichten hört sich übel an.

Ich persönlich tendiere zu i7, da dort die Leasingrate sensationell ist.

Deine Antwort