I5: Man muss auch mal kritisch sein.

Hyundai Ioniq 5 5

Was uns nicht so gefällt am Ioniq 5:
1. klappernde Gurtschlösser im Fond
2. Bluelink meldet oft Falsches, wie "Auto ist nicht abgeschlossen" obwohl es abgeschlossen ist.
3. Unser seit 2,5 Monaten fest eingestellten Radio-Lieblingssender NDR2 wurde eigenhändig vom Ioni 5 auf den DAB Sender NOSTALGIE gestellt. Den kannten wir bis dato gar nicht.
4. Heckscheibenwischer wird vermisst.
5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.
6. Farbauswahl der Außenlackierung recht dünn.
7. Laderaum an Ladeboden bis Abdeckung nicht hoch genug. Deshalb haben wir sie ausgebaut.
8. Frunk recht klein.

Alles Kleinigkeiten, die sich aber addieren.
Fahr- & Ladetechnisch sind wir mit unserem 325 PS, AWD zufrieden.
Durchkonfiguriert mit allem was wir haben möchten, käme der Wagen auf rund 70.000,- € (vor Abzug der Innovationsprämie), inkl. Überführung und Zulassung. Das ist nicht wenig und bei dem Preis sollten dann weniger Kritikpunkte zu finden sein. Ich bin froh, den Ioniq 5 im Abo. zu haben. Da können wir anständig testen. Bei einer einstündigen Probefahrt merkt man das alles nicht.
Wenn Hyundai den Ioniq 5 in einer Modellpflege nicht die o.g. Punkte nachbessert, werden wir ihn nach dem Test-Abo zurückgeben und keinen neuen bestellen.

98 Antworten

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Mai 2023 um 19:35:22 Uhr:

Ich finde hier geht es schon lange nicht mehr um die kritikpunkte.
Da haben wir sehr schnell gesagt das wir die schon kennen auch anerkennen und offenbar nicht so wichtig finden, besonders mangels alternativen. Seit dem geht es darum das immer wieder vorgeworfen wird man wolle ihn nicht verstehen und nur das eigene auto iwie "schuetzen".
Das find ich jetzt kindergarten und es ist wirklich nichts anderes mehr, es ist nurnoch genau das es uns egal ist und anscheinend nicht sein darf.
Auch kritiker duerfen kritisiert werden und ich denke ich bestelle das abo fuer den thread ab, ist doch doof.

w

Ich zitier mich jetzt einfach mal selbst, weil hat noch nicht jeder gelesen anscheinend.
w

Darf ich mich mal wieder zu Wort melden? Ich bin ganz ehrlich: Ich fand diesen thread
Ioniq 5: Echter Erfahrungsbericht mit haarsträubenden Mängeln
nicht, weil er wohl zu tief gelandet war beim Erstellungsdatum dieses threads
und nicht von mir gefunden wurde.
Es sind unsere Erfahrungen. Dass diese nicht jeder mit mir teilt, war mir klar.
Zum Klappern des Gurtes. Wir fahren oft mit mehr als zwei Personen im I5. Und keiner der hinten sitzt friemelt den Gurt wieder in diese ominöse Tasche, wenn er aussteigt, so dass es wieder klappert, wenn man wieder zu zweit oder alleine fährt.
Ein klapperndes Auto stört mich aber.
Und so richtig habe ich das nicht erwartet bei einem recht hochpreisigen Wagen.
Ich würde mich freuen, wenn es freundlicher und weniger beleidigend hier zu geht
Übrigens, "haarsträubend" finde ich meine Kritikpunkte nicht, es sind "kleine".
Noch eine Anmerkung zur Radio-Senderverstellung: Dies geschah bis jetzt nur 1 x bei beiden Nutzerprofilen. Kann das durch ein OTA ausgelöst worden sein?

Die Radiosenderverstellung hatte ich bei meinem Kia eSoul und EV6 auch mehrfach in den letzten Monaten.

@mmmmwwww Wir scheinen wohl die einzigen zu sein, wo evtl. ein OTA die eingestellten Sender resettet.

Ähnliche Themen

Naja, ist ja auch kein super-großes Problem.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 23. Mai 2023 um 12:47:59 Uhr:

Naja, ist ja auch kein super-großes Problem.

Genau. Eine Kleinigkeit, wie alles aufgezählte. 😉

Eben, eine Kleinigkeit. Bei meinem Vorgänger, einem O4 iV, waren nach einem Update in der Werkstatt ALLE Einstellungen nach dem Abstellen des Fahrzeugs weg.

Jedes Mal, mehrfach am Tag.

Nach einem erneuten Update und Fehlersuche, konnte er sich danach einiges „merken“, leider nicht alles. Somit ja, Kleinigkeit die in ein paar Minuten zu fixen ist.

Die Menge der Kleinigkeiten, die in Deiner Aufzählung ausgeführt wurden, lassen aber des Schluss zu, dass Du anderweitig suchen solltest.

@paperle Bis Dezember haben wir unseren I5 abonniert. Mal gucken was danach kommt. Oder Hyundai bessert in einigen Dingen in einer MOPF nach und behebt zumindest die wichtigsten uns störenden Sachen. Ich kann warten, denn hier stehen noch drei E-Mobile die ich nutzen kann. Auch ohne I5 sind wir ausreichend mobil. 😉 Leider konnte ich voriges Jahr keinen I5 als Vorführer bekommen. Und Anfang des Jahres hat dann unser lokaler Hyundai-/Nissan-Händler aus Altersgründen dicht gemacht. Da blieb nur das Abo, um den I5 auch mal längere Zeit auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gestern wieder was Neues: Einfrieren des rechten Bildschirms. Nichts ging mehr. Keine Navigation, keine Verkehrszeichenerkennung, keine E-Restreichweite, keine Prozentangabe der Reichweite, Radio lief zwar, aber keine Senderauswahl - kein Icon war anklickbar. Anhalten und ausschalten des I5 half auch nicht. Jetzt blieb der Monitor sogar schwarz. Alles mausetot. Zwei Fehlermeldungen erschienen kurz auf dem linken Fahrerdisplay. 1. Fahrstreifenassi. - Störung. Später eine Meldung, dass die Rekupierung-Paddels ausser Funktion seien. Was aber nicht stimmte, als ich sie testete. Das alles dauerte rund 6 Stunden. Ich zeigte das auch meinem Nachbarn (Polestar 2-Fahrer). Der meinte, da hätte sich was aufgehangen. Evtl. würde ein Reset helfen. Beim Polestar 2 müsste man 15 Sek. lang eine Taste gedrückt halten, dann würde das Android-System einen Reset ausführen. Lange Rede kurzer Sinn: Abends kurz vor 20 Uhr lief plötzlich alles wieder ohne unser Zutun, so als wäre vorher nichts gewesen. Kann das ein OTA - Update verursacht haben? Ich vermute es. Also schön ist was anderes. Und als Kleinigkeit sehe ich das auch nicht. Falls OTA, am Tage und während der Fahrt mit Stillstand des Systems ist ein Unding.

Hast du den Reset-Knopf rechts über der Klimasteuerung mal mit einem Zahnstocher gedrückt ?

@Metallik
Ist gut, wir haben verstanden, dass IO5 kein Auto für Dich ist. Der Reset wird da mit einem Kugelschreiber gemacht.
Mein nagelneuer i4 stand mal 5 Wochen in der Werkstatt u.a. wegen Software. Trotzdem ein geiles Auto.

@_Knight_ Das Problem trat ca. 20 Minuten nach Fahrtbeginn auf. Ich hatte dann einige Termine. Auf die Reset-Öffnung kam ich erst, als mein Nachbar mich auf die Idee brachte. Das Resetten hätte ich auch getan, wenn heute Morgen immer noch alles eingefroren gewesen wäre. Ich bin den Wagen heute noch gar nicht gefahren. Meine Frau meint aber, dass alles wieder normal läuft. Sie ist ihn heute Vormittag zwei Stunden gefahren. Aber was wäre passiert, wenn man während eines Over-the-air-Updates einen Reset macht? Da unser lokaler Hyundai-Händler dicht gemacht hat, hätte ich bis nach Lübeck fahren müssen, wenn sich jenes Phaenomen nicht selbst behoben hätte oder schlimmer geworden wäre. Ein Reset während eines Updates oder Installation kann evtl. auch nach hinten los gehen?!

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. Mai 2023 um 11:59:22 Uhr:

Ist gut, wir haben verstanden,

Wir? Guckt noch einer über deine Schulter? 🙂

Speziell für Dich/Euch wiederhole ich das gerne immer wieder. 😉

Mein Fazit hier bei einigen: bewusstes Missverstehen-Wollen
Ähnliche Kritik eines Users, aber anderes Auto hier. Auch @eMove wird den I6 nicht kaufen wollen. Plötzliche Stille, derjenigen die sich hier soooo aufgeregt haben. Komisch! Macht aber nichts. Ich schreibe weiterhin so wie mir der Schnabel gewachsen ist. 😉

Ansonsten auch was Positives: 478 km reale Reichweite geschafft mit einer Akkuladung mit Restkapazität von 3%. Das ist schon nahe dran an 500 km wenn man ihn "leer" gefahren hätte. Wir sind aber auch fast nur im Eco-Mode (Landstr./Ortschaften) gefahren.

Zitat:

@Metallik schrieb am 29. Mai 2023 um 15:36:05 Uhr:

Mein Fazit hier bei einigen: bewusstes Missverstehen-Wollen
Ähnliche Kritik eines Users, aber anderes Auto hier. Auch @eMove wird den I6 nicht kaufen wollen. Plötzliche Stille, derjenigen die sich hier soooo aufgeregt haben. Komisch! Macht aber nichts. Ich schreibe weiterhin so wie mir der Schnabel gewachsen ist. 😉

[...]

Bitte zum thema und nicht mutmassungen ueber anderen nutzer.
Und mir sowieso nicht mehr, du hast es jetzt endgueltig auf meine ignore liste geschaft.
Die "ruhe" bekommt bestimmt daher das dir keiner mehr antwortet, das war jetzt ein letzer fehler von mir.