ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. I5: Man muss auch mal kritisch sein.

I5: Man muss auch mal kritisch sein.

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:55

Was uns nicht so gefällt am Ioniq 5:

1. klappernde Gurtschlösser im Fond

2. Bluelink meldet oft Falsches, wie "Auto ist nicht abgeschlossen" obwohl es abgeschlossen ist.

3. Unser seit 2,5 Monaten fest eingestellten Radio-Lieblingssender NDR2 wurde eigenhändig vom Ioni 5 auf den DAB Sender NOSTALGIE gestellt. Den kannten wir bis dato gar nicht.

4. Heckscheibenwischer wird vermisst.

5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.

6. Farbauswahl der Außenlackierung recht dünn.

7. Laderaum an Ladeboden bis Abdeckung nicht hoch genug. Deshalb haben wir sie ausgebaut.

8. Frunk recht klein.

Alles Kleinigkeiten, die sich aber addieren.

Fahr- & Ladetechnisch sind wir mit unserem 325 PS, AWD zufrieden.

Durchkonfiguriert mit allem was wir haben möchten, käme der Wagen auf rund 70.000,- € (vor Abzug der Innovationsprämie), inkl. Überführung und Zulassung. Das ist nicht wenig und bei dem Preis sollten dann weniger Kritikpunkte zu finden sein. Ich bin froh, den Ioniq 5 im Abo. zu haben. Da können wir anständig testen. Bei einer einstündigen Probefahrt merkt man das alles nicht.

Wenn Hyundai den Ioniq 5 in einer Modellpflege nicht die o.g. Punkte nachbessert, werden wir ihn nach dem Test-Abo zurückgeben und keinen neuen bestellen.

Ähnliche Themen
98 Antworten

1. Gurtschlösser richtig rum hinlegen, da ist extra was angenäht

2. Ok, Bluelink hat manchmal seine eigenheiten

3. das Problem kenne ich nicht

4. Heckscheibenwischer, das weiß man eigentlich vor dem Kauf

5. In meinen Augen nur eine Fehlerquelle mehr, hab es gar nicht bestellt

6. Geschmakssache

7. wär die Abdeckung höher, gäb es vermutlich Gemecker das sie zu hoch ist, evtl. die Abdeckung vom 2. Boden raus?

8. mein AWD hat 57l für Ladekabel und ein wenig Kleinkram, absolut ausreichend, mein Inhalt hätte sogar in dem 24l Teil platz.

Zitat:

5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.

Habe nur ich den Eindruck, dass der Kritikpunkt Nr. 5 daher rührt, dass das Auto nicht zur Brieftasche passt?

Und dann die "Drohung":

Zitat:

Wenn Hyundai den Ioniq 5 in einer Modellpflege nicht die o.g. Punkte nachbessert, werden wir ihn nach dem Test-Abo zurückgeben und keinen neuen bestellen.

Immerhin ist es die logische Konsequenz.

Man darf schon kritisieren,

aber was soll es denn stattdessen werden?

Ich bin auch nicht perfekt zufrieden, war ich noch nie mit einem auto, aber (zumindest fuer mich) ist der IONIQ5 der beste kompromiss. Weil irgendwas ist immer...

Welchen peilst du jetzt an?

Natürlich darf man kritisieren.

Nur ist es keine Kritik, sondern nur Miesmacherei, wenn man den Aufpreis für die elektrische Heckklappe "kritisiert".

Wenn es sie garnicht gäbe, könnte man das Fehlen kritisieren.

Ich fahre seit 1 Jahr sehr zufrieden den Kia EV6. Aber da war das Design, sowohl aussen als auch innen der ausschlaggebende Punkt.

Und etwas geringere Verbrauch.

Und seit kurzem einen Smart #1. Wenn er vom Kofferraum her reicht, ist er preislich ein Superdeal.

El. Heckklappe mit Fußsensor serienmäßig:-)

Der Käufer sollte sich in diesem Fall selber kritisch hinterfragen, immerhin ist es ja nur ein Mietwagen.

Bis auf den Punkt 2. mit dem Bluelink sind es Kleinigstkeiten, die unter 1. aufgeführten klappernden Gurtschlösser sind schon lange Geschichte, der fehlende Heckwischer als running gag.

Mir fehlt noch 9. Licht unbrauchbar

Ansonsten scheint wirklich das Auto nicht zum Geldbeutel zu passen.

Ich kann da TimTayl0r nur zustimmen. Das sind alles nur Kleinigkeiten. Wenn das die einzigen Kritikpunkte am Ioniq 5 sind, dann verstehe ich das Gesamtfazit nicht, also dass das Auto in Summe so schlecht ist, dass man es nur noch zurückgeben kann.

Solche Kleinigkeiten gibt es bei jeden Fahrzeug, das perfekte Auto gibt es nicht, da kann man ewig suchen.

Und es ist immer noch so, dass es keine wirkliche Alternative zum Ioniq 5 gibt. Ich halte ja auch permanent Ausschau, weil ich dieses Jahr noch ein neues Auto bestellen muss, nächstes Jahr läuft mein Leasing für den Ioniq 5 aus. Stand heute werde ich mir wieder einen Ioniq 5, dann Modelljahr 24, bestellen.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Mai 2023 um 09:22:55 Uhr:

Und es ist immer noch so, dass es keine wirkliche Alternative zum Ioniq 5 gibt.

Was zeichnet eine Alternative aus ?

Ähnliche Fahrzeuge gibt es schon, da kommt es sehr darauf an auf was man als Käufer wert legt.

Mein Blick schwenkt zu Herstellern die Autos nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren können.

Da ist bei Hyundai sehr viel Luft nach oben.

Eventuell kommen ja auch deutsche Hersteller vom hohen Roß runter und verkaufen demnächst gescheite e-Autos, statt weiter auf Verbrenner zu setzen.

Von da her muss sich Hyundai schon Kritik gefallen lassen

Ich fahre den Ioniq5 AWD als P45 seit 07/2021, aktuell 36000 km.

Das Licht ist OK, kommt immer darauf an, mit was man vergleicht, hab noch einen BMW mit Laserlicht, da kommt niemand ran.

Im Vergleich zu Xenonlicht ist es noch OK.

Mich stören die verschmutzten Einstiege und die hinteren klappernden Gurte am meisten, ja die kann man verdrehen dann ist das Geräusch weg. Aber ich nehme öfters Personen mit, die wissen das nicht, dann klappert es immer.

Dennoch würde ich den Ioniq5 wieder nehmen, es gibt für mich keine Alternative die 1,6 t ziehen kann, gut aussieht und mit 0,25% zu versteuern ist.

Zitat:

@Nipo schrieb am 17. Mai 2023 um 23:17:27 Uhr:

Zitat:

5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.

Habe nur ich den Eindruck, dass der Kritikpunkt Nr. 5 daher rührt, dass das Auto nicht zur Brieftasche passt?

Die gierige ressourcenverschwenderische Aufpreispolitik der Hersteller wird man wohl noch kritisieren dürfen ohne gleich als zu armer Schlucker hingestellt zu werden?! Komm mal runter von hohen Ross.

Naja BMW hat mich grade angeschrieben ich soll mir den i4 kaufen.

Wuerde mir auch gefallen, mal abgesehen von meinen letztlich so fuerchterlichen leasingrueckgaben in frankfurt, damit sind die raus, das mache ich nicht nochmal. (nach so vielen, vielen jahren wo es gut lief)

Aber mal abgesehen davon, das was die mir angeboten haben war nur der 2WD ab (!) 659EUR netto und die ganzen foerderungen behalten sie ein oder ich muss sie vorlegen.

Der 2WD hyundai 336,14.

Ich schreibs mal kompliziert: Der BMW kostet 196% des betrages des hyundais. Der hyundai 49% vom BMW.

Und das ist noch geschoent weil das BMW angebot mit dem "ab 659" hat bestimmt nur 10.000km/jahr der I5 15000.

Wenn es ein traumwagen waere, sagen wir ein roadster mit maximalem fahrspasss wuerde ich sowas vielleicht zahlen, aber das sind bei uns alltagswagen und fertig. Wichtig ist nur eine moeglichst grosse batterie damit das elektrisch fahren nicht noch mehr zur last wird.

Der IONIQ5 ist fuer mich der beste und einzige kompromiss, natuerlich waere es der IONIQ6 auch, aber es gibt da nicht viel bei den marktbegleitern.

Das mit meiner zerknatuschten tuer die nicht lieferbar ist ist schon bloed, das ja, aber wer weiss wie das bei BMW jetzt waere und nicht vergessen ich hab ja zwei hyundais fuer das geld. :).

(nur leider fahr ich halt E-mini und x1hybrid und der zweite hyundai ist vergeben, aber so vom prinzip her)

w

 

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 8:24

Dass sich manche MT-User auf den Schlips getreten fühlen - Hallo @HAL01 - war und ist mir klar. Nur sind es uns zu viel "Kleinigkeiten" die dieses Auto hat.

Kurz nochmals zum Heckwischer: Klar wussten wir dass der I5 keinen hat. Aber erst im praktischen Betrieb merkt man, dass es besser wäre, wenn der Wagen einen hätte. Dies ist nicht nur uns aufgefallen, sondern auch dem Herrn, der unseren I5 im März von Hamburg zu uns überführt hatte.

Und zur "e-Heckklappe": Es gibt Hersteller, die haben sowas schon in der Basis drin und kosten einiges weniger, als der I5.

Auf die Frage: Was es sonst werden soll?

Da haben wir Zeit zum Überlegen. Es drängt nicht. Es ist trotzdem nett, dass sich manche Leute hier um unsere Finanzen Sorgen machen. :)

Zum Licht: Das könnte etwas besser sein, aber so schlimm empfinde ich es nicht, dass ich es als Kritikpunkt aufzählen würde.

Gut, das ist aber prinzipiell gefaehrlich,

unzufrieden sein und garnichts besseres kennen -das kann nur schief gehen. :D

Und ja das mit dem heckwischer stoert mich auch, das licht finde ich durchaus maessig, aber ich finde kein besseres auto. Welche meinst du mit "besser und billiger"? In der klasse? Ich kenne da nix.

Fuer mich gibt es eigentlich nur eine sache die unverzichtbar ist und das ist das batterie/geld verhaeltnis. Ich kann nur eine gewisse summe aufbringen und will dafuer moeglichst viel batterie, das ist so ein wichtiges komfortmerkmal, dahinter steht alles andere zureuck.

Nur ich sehe kein anders auto das dem I5 das wasser reichen kann, mal abgesehen vom i6.

w

Zitat:

@AchtungHuPe_x schrieb am 18. Mai 2023 um 10:15:03 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 17. Mai 2023 um 23:17:27 Uhr:

 

Habe nur ich den Eindruck, dass der Kritikpunkt Nr. 5 daher rührt, dass das Auto nicht zur Brieftasche passt?

Die gierige ressourcenverschwenderische Aufpreispolitik der Hersteller wird man wohl noch kritisieren dürfen ohne gleich als zu armer Schlucker hingestellt zu werden?! Komm mal runter von hohen Ross.

Blödsinn.

Mit so einer Grundeinstellung macht man nur sich selbst permanent schlechte Laune, aber bewirkt nichts. GARNICHTS.

Der Hersteller lernt nur durch konsequentes Nichtkaufen der potentiellen Kunden. Aber nicht durch Jammern.

Ich kann mir keinen Ferrari leisten. Gehe ich jetzt hin und kritisiere die Ferrari-Preise? Und nein, ich halte mich auch nicht für so richtig arm.

;-)

Und was, bitte schön, hat die Aufpreispolitik mit Ressourcenverschwendung zu tun?

Zitat:

@Metallik schrieb am 18. Mai 2023 um 10:24:59 Uhr:

Und zur "e-Heckklappe": Es gibt Hersteller, die haben sowas schon in der Basis drin und kosten einiges weniger, als der I5.

Dann geh doch zu LIDL :D

Sorry, es ist egal ob man sich etwas nicht leisten WILL oder KANN, aber dann mit dem Finger auf andere zeigen ist unseriös.

Ansonsten geb den I5 zurück und geh zu dem Hersteller der so viel billiger und dabei besser ist.

Ähnliche Themen