ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Fragen zum I5 und I6 ggf. EV6

Fragen zum I5 und I6 ggf. EV6

Genesis
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:45

Hi Leute.

Ich überlege mir ein BEV anzuschaffen. Meine Firma macht mir es attraktiv.

Da ich von den 800V-Systemen überzeugt bin, bleiben mir nur drei Fahrzeuge. Diese habe ich quasi in der Überschrift erwähnt.

Dazu habe ich aber allg. ein paar Fragen, bezogen auf Ioniq 5 & 6 sowie KIA EV6:

A1) Wie gut ist das Navi mit Staudaten und aktuellem Kartenmaterial? Ich nutze Google Maps und bin da sehr verwöhnt. Aber durch das Thema Ladeplanung und Vorkonditionierung bin ich ja quasi gezwungen das originale Navi zu nutzen.

A2) Kann ich bei aktivierten Android Auto mit Google Maps und originalem Navi navigieren?

B) Kann ich nach Firmennamen (z.B. ZF Schweinfurt) suchen oder nur nach Adressen?

C) Sehe ich die Belegung der Ladeplätze? -> das sollte gehen, habe das in diversen Videos gesehen.

D) Sollte ich die komplette Strecke im Vorfeld eingeben (hin und zurück) oder reicht erstmal hin bzw. Ziel 1?

Beim Volvo Hybrid muss ich immer alles eingeben um einmal komplett vom Akku zu profitieren. In der Regel lade ich unterwegs nicht 1-phasig mit 3,7kW, weil es einfach keine Säule dafür gibt.

E) Batteriekonditionierung jetzt auch unter 20%? Ich will doch immer bis auf 10% runter. Ich hatte gelesen, dass die Konditionierung nur bis 20% geht und drunter ausschaltet. Was ja blöd ist, wenn ich bis 10% fahren will und dann von 230kW Leistung profitieren möchte.

F) Gibt es nun einen Button zum manuellen Starten der Vorkonditionierung?

G) Lädt er weiter, wenn ich 80% als Ladegrenze eingegeben habe aber noch nicht wieder am Auto bin?

H) Blenden die Außenspiegel mit ab oder kann das nur der Innenspiegel?

I) Was hat die schwenkbare AHK für einen Vorteil zur Steckbaren? Ich bücke mich auch die paar mal und stecke die händisch an, wenn ich ein paar Euro sparen kann. Stützlast und Co. sollten ja identisch sein.

J) Wenn ich den I5 im Uniq-Paket habe und schwarze Sitze wähle, ist der Dachhimmel dann auch schwarz?

K) Wie Kia :-) Ich hatte gelesen, dass der Kia nur einen Kühlkreis hat, entweder Akku oder Innenraum? Da schaltet ein Ventil um. Würde bedeuten ich habe beim Kühlen des Akkus keine Kühlung im Innenraum?!?

Danke schon vorab fürs Lesen.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Bovery schrieb am 12. März 2024 um 13:45:20 Uhr:

Hi Leute.

Ich überlege mir ein BEV anzuschaffen. Meine Firma macht mir es attraktiv.

Da ich von den 800V-Systemen überzeugt bin, bleiben mir nur drei Fahrzeuge. Diese habe ich quasi in der Überschrift erwähnt.

Dazu habe ich aber allg. ein paar Fragen, bezogen auf Ioniq 5 & 6 sowie KIA EV6:

A1) Wie gut ist das Navi mit Staudaten und aktuellem Kartenmaterial? Ich nutze Google Maps und bin da sehr verwöhnt. Aber durch das Thema Ladeplanung und Vorkonditionierung bin ich ja quasi gezwungen das originale Navi zu nutzen.

A2) Kann ich bei aktivierten Android Auto mit Google Maps und originalem Navi navigieren?

B) Kann ich nach Firmennamen (z.B. ZF Schweinfurt) suchen oder nur nach Adressen?

C) Sehe ich die Belegung der Ladeplätze? -> das sollte gehen, habe das in diversen Videos gesehen.

D) Sollte ich die komplette Strecke im Vorfeld eingeben (hin und zurück) oder reicht erstmal hin bzw. Ziel 1?

Beim Volvo Hybrid muss ich immer alles eingeben um einmal komplett vom Akku zu profitieren. In der Regel lade ich unterwegs nicht 1-phasig mit 3,7kW, weil es einfach keine Säule dafür gibt.

E) Batteriekonditionierung jetzt auch unter 20%? Ich will doch immer bis auf 10% runter. Ich hatte gelesen, dass die Konditionierung nur bis 20% geht und drunter ausschaltet. Was ja blöd ist, wenn ich bis 10% fahren will und dann von 230kW Leistung profitieren möchte.

F) Gibt es nun einen Button zum manuellen Starten der Vorkonditionierung?

G) Lädt er weiter, wenn ich 80% als Ladegrenze eingegeben habe aber noch nicht wieder am Auto bin?

H) Blenden die Außenspiegel mit ab oder kann das nur der Innenspiegel?

I) Was hat die schwenkbare AHK für einen Vorteil zur Steckbaren? Ich bücke mich auch die paar mal und stecke die händisch an, wenn ich ein paar Euro sparen kann. Stützlast und Co. sollten ja identisch sein.

J) Wenn ich den I5 im Uniq-Paket habe und schwarze Sitze wähle, ist der Dachhimmel dann auch schwarz?

K) Wie Kia :-) Ich hatte gelesen, dass der Kia nur einen Kühlkreis hat, entweder Akku oder Innenraum? Da schaltet ein Ventil um. Würde bedeuten ich habe beim Kühlen des Akkus keine Kühlung im Innenraum?!?

Danke schon vorab fürs Lesen.

Grüße

Hallo, nach 20Tkm mit dem Ioniq5 kann ich den, trotz Kleinigkeiten wie fehlendem Heckwischer, uneingeschränkt empfehlen. Einige Deiner Anforderungen, z.B. manuell schaltbare Vorkonditionierung, gibt es allerdings erst mit dem 2024 Facelift. Meiner konditioniert automatisch auch unter 20% und macht das eigentlich sehr gut. Gerade auf Strecke fahre ich eh nach Navi zum Ladepunkt. Es gab zuviele Überraschungen mit Baustellen usw. Wenn 80% eingestellt ist, lädt er auch bis 80% und nicht weiter. Strecken gebe ich bis zum nächsten Zielpunkt ein, da die verbleibende Reichweite immer im Display steht, ist die notwendige Denkleistung minimal.

Schau Dir das Facelift mal an, der größere Akku und die anderen Goodies sind das Warten sicher wert.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:54

Danke dir.

Wird der neue I5 denn Matrix LED Licht haben?

Ich bin hin und her herissen. Die aktuellen Frühlingsangebote machen mir das richtig attraktiv. Zudem bezahlt mir der AG das Laden zuhause.

Diese Luxusprobleme...

Ja. Ab MJ 2025 hat auch der IONIQ5 Matrixlicht. Und weitere Verbesserungen wie größeren Akku und Heckwischer. Bei YT gibt es schon genügend Berichte dazu.

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:06

Gibt es dann auch einen neuen I6 und EV6?

Zitat:

@Bovery schrieb am 12. März 2024 um 22:06:44 Uhr:

Gibt es dann auch einen neuen I6 und EV6?

Beim Kia EV6 könnte es nicht mehr lange dauern, er wurde ungefähr ein halbes Jahr nach dem Ioniq 5 auf den Markt gebracht.

Beim Ioniq 6 kann ich mir das nicht vorstellen, er ist gerade erst mal ein Jahr auf dem Markt. Das ist noch zu früh für ein umfassendes Facelift. Aber ein neues Modelljahr mit kleinen Änderungen/Optimierungen müsste es auch hier geben.

Zitat:

@S5USA schrieb am 12. März 2024 um 14:20:25 Uhr:

Zitat:

@Bovery schrieb am 12. März 2024 um 13:45:20 Uhr:

 

Hallo, nach 20Tkm mit dem Ioniq5 kann ich den, trotz Kleinigkeiten wie fehlendem Heckwischer, uneingeschränkt empfehlen. Einige Deiner Anforderungen, z.B. manuell schaltbare Vorkonditionierung, gibt es allerdings erst mit dem 2024 Facelift. Meiner konditioniert automatisch auch unter 20% und macht das eigentlich sehr gut.

Deiner dürfte aber schon bei 19% SOC die Vorkonditionierung ausschalten.

Was im Prinzip nicht so ein großes Problem ist, weil die Batterie ihre Temperatur auf den nächsten ca. 10 Minuten bis zum Ladestopp nicht so schnell verliert.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Navi

- mit Stau-Umfahrung habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

- mit der Zieleingabe habe ich durchwachsene Erfahrungen. Ja, manchmal kann man in der Tat Namen von Restaurants oder Firmen vorgeben. Aber manchmal findet er ganze Städte nicht. Ich hatte (ob es noch so ist, weiß ich nicht) es z.B. mit STUTTGART - dann findet er die Stadt nicht, nur Ziele in der Stadt. Hab ich ein Video von gemacht (kann hier Standbilder einstellen). Er findet Stuttgart erst, wenn man auf OK tippt, dann findet er es. Problem dabei ist, dass er bei Spracheingabe "Navigiere mich nach Stuttgart" als Ergebnis "Heim" (also zu Hause) bringt, weil er Stuttgart nicht findet. Und Stuttgart ist nicht der einzige Ort, den er nicht findet. Wie er von "finde ich nicht" auf "nach Hause" kommt ist noch ein weiteres Geheimnis. Aber dann findet er wieder ein kleines Restaurant in einem 400-Einwohner-Kaff über die Spracheingabe - ich verstehs nicht.

Wenn Du aber sagst "Navigiere mich zu Stuttgarter Philharmoniker", dann bringt er Dich dort hin. Alle Ergebnisse, die bei der Eingabe automatisch erscheinen, kannst Du auch über die Spracheingabe befehlen.

Pauschal was dazu zu sagen ist also schwierig. Die Navigation und auch die Ladeplanung funktionieren soweit ganz gut. Hab ich noch nie drauf geachtet, ob er freie Ladestationen anzeigt.

Ich glaube, mit aktiviertem Android-Auto geht das normale Navi nicht mehr. Hab das ganz zu Anfang mal probiert, aber nur halbherzig. Nutze das praktisch nie.

Blendet denn der irgendein Spiegel überhaupt ab? Nicht so wirksam wie in meinem Vorgänger-Auto (BMW X3)

Ich hab ne schwenkbare AHK. Hatte am BMW ne abnehmbare. Ich finde die schwenkbare besser. Ist von der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann die "aktivieren" ohne sich hinzuknien. Ist mir zwar egal, wenn ich z.B. den Anhänger nutzen will um zur Mülldeponie zu fahren - dann bin ich sowieso dreckig angezogen. Aber wenn ich den Fahrradträger montieren will und gut angezogen bin, dann ist mir das lieber so. Aber auch hier ist das nicht ganz zu Ende gedacht: Die AHK ist abschließbar (warum auch immer bei einer fest montierten), aber den Schlüssel kann man nur abziehen, wenn sie im einsatzbereiten Zustand ist. Es könnte also ein Schelm Deine weggeklappte AHK ausklappen (ist nur ein Hebel hinter der Heckschürze), abschließen und den Schlüssel mitnehmen. Dann hättste ein Problem. Ist aber kein Hyundai-Thema, scheint bei allen so zu sein.

Was die Heizung im Innenraum angeht, gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern. Ich fahre immer im ECO-Modus, trotzdem wird es zügig warm im Innenraum und auch die Leistung der Klimaanlage hat mich noch nie enttäuscht.

Stuttgart-teil2
Stuttgart-teil1

Das liegt vermutlich an der spezifischen Aussprache. Mich wollten diverse Mercedes Navis nicht nach Köln bringen, es klappte per Sprache in 1 von 100 Versuchen.

Zitat:

@Nipo schrieb am 16. März 2024 um 08:38:12 Uhr:

Das liegt vermutlich an der spezifischen Aussprache. Mich wollten diverse Mercedes Navis nicht nach Köln bringen, es klappte per Sprache in 1 von 100 Versuchen.

:p selbst die Aussprache des Navikaspers ist manchmal sehr spezifisch :p

Im e-corsa wird z. B. KÖLN als KÖÖHLN ausgesprochen...

Beim ersten Mal musste ich anhalten, lauter machen und genau hinhören was da aus dem Lautsprecher kam :p:p

@mpanzi was du als Bilder angehängt und dazu erklärt hast, ist aber eigentlich kein Fehler vom Navi/Infotainment.

Die richtige Suche beginnt nämlich erst dann, nachdem du auf OK gedrückt hast.

Was er vor OK bzw. während der Eingabe anzeigt, sind nur Vorschläge/Vermutungen und POI's die er passend zu deiner Eingabe kennt.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 16. März 2024 um 11:22:03 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 16. März 2024 um 08:38:12 Uhr:

Das liegt vermutlich an der spezifischen Aussprache. Mich wollten diverse Mercedes Navis nicht nach Köln bringen, es klappte per Sprache in 1 von 100 Versuchen.

:p selbst die Aussprache des Navikaspers ist manchmal sehr spezifisch :p

Im e-corsa wird z. B. KÖLN als KÖÖHLN ausgesprochen...

Beim ersten Mal musste ich anhalten, lauter machen und genau hinhören was da aus dem Lautsprecher kam :p:p

Echt so. Bis zum letzten Update im November. hieß es korrekt "München". Seitdem aber sagt sie "Münschen". Warum auch immer.

Die Spracheingabe ist bei Hyundai deutlich besser als vorher im Audi. Der fand den Hauptbahnhof in Essen nicht mal, wenn man davor stand. Eingaben wie Stuttgart oder Bochum können Navis nicht, weil das Ergebnis einfach zu extrem vielen Zielen führt. Hauptbahnhof Stuttgart findet mein Ioniq immer.

Sorry, aber natürlich sind auch einfache Städtenamen möglich...man muss das Navi nur richtig bedienen :D

 

Es ist, wie ich ein zwei Posts weiter oben geschrieben hatte ;)

IMG_2024-03-16_13-01-26.jpeg

Zitat:

@VX-er schrieb am 16. März 2024 um 11:40:19 Uhr:

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 16. März 2024 um 11:22:03 Uhr:

 

:p selbst die Aussprache des Navikaspers ist manchmal sehr spezifisch :p

Im e-corsa wird z. B. KÖLN als KÖÖHLN ausgesprochen...

Beim ersten Mal musste ich anhalten, lauter machen und genau hinhören was da aus dem Lautsprecher kam :p:p

Echt so. Bis zum letzten Update im November. hieß es korrekt "München". Seitdem aber sagt sie "Münschen". Warum auch immer.

Die Aussprache der heutigen Generation :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen