I5: Man muss auch mal kritisch sein.

Hyundai Ioniq 5 5

Was uns nicht so gefällt am Ioniq 5:
1. klappernde Gurtschlösser im Fond
2. Bluelink meldet oft Falsches, wie "Auto ist nicht abgeschlossen" obwohl es abgeschlossen ist.
3. Unser seit 2,5 Monaten fest eingestellten Radio-Lieblingssender NDR2 wurde eigenhändig vom Ioni 5 auf den DAB Sender NOSTALGIE gestellt. Den kannten wir bis dato gar nicht.
4. Heckscheibenwischer wird vermisst.
5. Elektr. Heckklappe erst ab bestimmten Paket und nicht ab Basis.
6. Farbauswahl der Außenlackierung recht dünn.
7. Laderaum an Ladeboden bis Abdeckung nicht hoch genug. Deshalb haben wir sie ausgebaut.
8. Frunk recht klein.

Alles Kleinigkeiten, die sich aber addieren.
Fahr- & Ladetechnisch sind wir mit unserem 325 PS, AWD zufrieden.
Durchkonfiguriert mit allem was wir haben möchten, käme der Wagen auf rund 70.000,- € (vor Abzug der Innovationsprämie), inkl. Überführung und Zulassung. Das ist nicht wenig und bei dem Preis sollten dann weniger Kritikpunkte zu finden sein. Ich bin froh, den Ioniq 5 im Abo. zu haben. Da können wir anständig testen. Bei einer einstündigen Probefahrt merkt man das alles nicht.
Wenn Hyundai den Ioniq 5 in einer Modellpflege nicht die o.g. Punkte nachbessert, werden wir ihn nach dem Test-Abo zurückgeben und keinen neuen bestellen.

98 Antworten

Was ein Unfug. Er gibt seine Impressionen aus der bisherigen Mietdauer wider.
Natürlich wäre er richtig pissig, wenn der Wagen liegen bleibt. Wer wäre das nicht?
Aber die Art und Weise, wie ihr ihm das Recht absprecht, andere Dinge nervig zu finden, als ihr es tut, ist einfach fehl am Platz.
Ich stimme ihm auch nicht in Gänze zu. Aber ich unterstelle ihm nicht, dass seine Ansichten unsinnig oder lächerlich seien. Er sieht das halt so …
Aber wenigstens kann man sich gut dran abarbeiten, nicht wahr?

Wer eine bessere Alternative zum Ioniq5 hat, der 1,6 t ziehen kann, gerne melden, ich hab nix besseres unter 60k gefunden.

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich finde des I5 nicht bescheiden. Ich finde ihn gut, nur halt nicht sehr gut, weil uns einige Kleinigkeiten stören.
@Tim_Tayl0r Nichts für Ungut, aber nichts reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Aufregen? Nö, ich bin tiefenentspannt und stelle nur fest, was wir nicht so toll finden. Das darf und muss gerade in einem Forum erlaubt sein.
@nobbiz Warum den thread schließen? Nur weil dir das nicht gefällt was ich schreibe? Nicht doch! Das ist ein Forum und hier kann man nett und freundlichst diskutieren und seine Meinung schreiben.
@_Knight_ Tja, da scheinen einige was in den falschen Hals bekommen zu haben. Dabei schrieb ich "es sind Kleinigkeiten". In der Summe aber so viele, dass wir ihn wohl nicht bestellen werden. So ein Abo ist übrigens echt von Nutzen, um ein Auto besser kennen zu lernen, als ein kurzes Probefahren bzw. Probesitzen. Schade, dass du der Einzigste bist, der versteht, was ich meine.

Zitat:

@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 18:20:46 Uhr:

@nobbiz Warum den thread schließen? Nur weil dir das nicht gefällt was ich schreibe? Nicht doch! Das ist ein Forum und hier kann man nett und freundlichst diskutieren und seine Meinung schreiben.

Nein, nein. Ich bin der letzte der irgend eine Diskussion abwürgen möchte. Wie aber weiter oben schon erwähnt, hat dein Post überhaupt keinen Mehrwert für andere Leser, da a) deine aufgeführten Themen schon x-fach diskutiert wurden und b) deine Einsicht der freundlich vorgetragenen Hinweise der Community diesbezüglich einfach ignoriert werden.
Wenn dann von einigen klugsch… Vorhaltungen gemacht werden, wie man sich hier zu verhalten hat, reagiere ich etwas allergisch.

Ähnliche Themen

Was mir eher stört, ist die Vehemenz, mit der gegen rein persönliche Empfindungen und Ansichten gestänkert wird.
Die Hälfte deiner Liste kann ich auch nicht für mich reklamieren. Aber darin sehe ich auch kein Problem. Zum einen, weil ich die Fehler (noch) nicht beobachten konnte, oder sie mich nicht stören.
Dieser Beißreflex, ständig gegen andere zu meckern, geht mir so auf den Senkel. Das wurde leider hier auf MT immer schlimmer in den letzten Jahren.

Und wenn ich nicht so unfassbar heiß auf den I6 FE gewesen wäre, und es ihn im Abo gäbe, wäre das evtl eine super Art und Weise zum Langzeittesten gewesen.
Zum Glück stören mich nur sehr wenige Dinge. Und die auch nicht so sehr, dass ich ihn nicht wieder nehmen würde.

Zitat:

@Metallik schrieb am 19. Mai 2023 um 18:20:46 Uhr:

So ein Abo ist übrigens echt von Nutzen, um ein Auto besser kennen zu lernen, als ein kurzes Probefahren bzw. Probesitzen.

Das hat vermutlich jeder verstanden, doch Deine Bewertung ist individuell.
Nun willst Du keinen I5 mehr, wegen der Summe der Kleinigkeiten, ist vollkommen OK.

Doch Deine Kriterien anderen Käufern ans Herz legen, mit dem Unterton so eine bescheidenes Auto ja nicht zu kaufen, na das empfinde ich schon etwas seltsam.

Nicht falsch verstehen, Deine Kritikpunkte sind Dir sehr wichtig, kenne da noch ganz andere Geschichten im Kontext WAF(woman acceptance factor)

Ansonsten kommt MIR Deine Kritik eher so vor wie die vom pensionierten Oberstudienrat bei der Reisebewertung eines guten Hotels, es wird so lange nach Haaren in der Suppe gesucht bis man fündig wird.

Das perfekte Auto ist wie die perfekte Frau - gibts nicht

Meine Kritikpunkte am I5 werden von 98% der Käufer auch nicht geteilt, zum einen das schlechte NAVI, oder aber die teilweise billigsten Materialien im Innenraum - ich habe extra UNIQ gekauft um einen schönen Innenraum zu haben und musste feststellen das Hyundai bei den Materialien des Armaturenbretts spart.

Auch das verbaute Fahrwerk stammt aus der Kiste mit preiswerten Teilen, für ein 2t Auto etwas zu einfach konstruiert.

Mein Radio hat bisher noch nicht selbstständig den Sender gewechselt, falls das geschieht, stelle ich den vorherigen Sender wieder ein 😁

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2023 um 13:53:12 Uhr:

Siehst du es etwa anders? Ihr meckert euch gegenseitig an und es gibt keinerlei neue Informationen. Aber dass das dein Ding ist, haben wir ja schon bei einem anderen Thema gesehen.

Wer meckert denn hier wen an? Das ist doch Unsinn. Es wurde ganz sachlich darauf hingewiesen, was vielleicht der eine oder andere in dem Ausgangspost sieht. Ich denke der Umgangston ist hier immer noch recht sachlich. Auch wenn das Thema die Gemüter aufheizt.

Naja … also es wurde dem TE schon (teilweise sehr offen) unterstellt, Bagatellen hochzupushen und sich offensichtlich nicht ausreichend informiert zu haben.
Schau nur mal den Post von Tim_Taylor über deinem an:

„Ansonsten kommt MIR Deine Kritik eher so vor wie die vom pensionierten Oberstudienrat bei der Reisebewertung eines guten Hotels, es wird so lange nach Haaren in der Suppe gesucht bis man fündig wird.“

Das ist sachlich? Sorry, das ist Kindergarten.

Ich finde hier geht es schon lange nicht mehr um die kritikpunkte.
Da haben wir sehr schnell gesagt das wir die schon kennen auch anerkennen und offenbar nicht so wichtig finden, besonders mangels alternativen. Seit dem geht es darum das immer wieder vorgeworfen wird man wolle ihn nicht verstehen und nur das eigene auto iwie "schuetzen".
Das find ich jetzt kindergarten und es ist wirklich nichts anderes mehr, es ist nurnoch genau das es uns egal ist und anscheinend nicht sein darf.
Auch kritiker duerfen kritisiert werden und ich denke ich bestelle das abo fuer den thread ab, ist doch doof.

w

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2023 um 19:24:38 Uhr:

Naja … also es wurde dem TE schon (teilweise sehr offen) unterstellt, Bagatellen hochzupushen und sich offensichtlich nicht ausreichend informiert zu haben.

Genau das hat er ganz offen getan.
Alten Kram aufgewärmt - Gurtschlösser die klappern wurde längst abgestellt
Ein Sender hat von selbst gewechselt - echt jetzt

Mag ja sein das diese Kleinigkeiten für ihn den Weltuntergang bedeuten, doch das möge jeder für sich selber beantworten.

Sachliche Kritik geht anders

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Mai 2023 um 22:51:29 Uhr:

Wenn du dich bloß selber daran halten würdest …

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2023 um 23:17:36 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Mai 2023 um 22:51:29 Uhr:

Wenn du dich bloß selber daran halten würdest …

Wie man an diesem sinnbefreiten Beitrag sehen kann hast Du NULL Interesse an sachlicher Kritik, kannst lediglich andere verurteilen.
Denk einfach drüber nach warum Du sowas machst

Achso, wenn man dir sagt, dass du doch selber nicht mit sachlicher Kritik hervortust, ist das deine einzige Antwort? Klar, hat im Kindergarten auch schon immer gut funktioniert einfach „du bist selber doof“ zu sagen.
Sorry, lächerlicher Versuch und echt peinlich. Bist du 12?

Ich habe hier mehrfach meine Meinung klar formuliert. Das einzige was von dir kam ist das ewige Wiederholen von „aber er hat nur Kleinigkeiten aufgezählt“.

Achtung, Spoiler: Das hat er sogar selber zu Beginn gesagt. Und auch, dass die Summe der Kleinigkeiten den Wagen für ihn unattraktiv macht. Und deine Reaktion? „Das sind alles Kleinigkeiten. Informier dich mal.“

Echt tolles Niveau … ich bin hier aus. Kindergarten ist noch zu hoch dafür … Krabbelgruppe trifft es eher!

Irgendetwas sinnvolles im Kontext I5 Mängel beigetragen ?
Muss ich wohl übersehen haben.
Stattdessen mich beleidigen ?
Gelingt nicht, bin zu doof Deine Beleidigungen mit meinen erst 12 Jahren zu verstehen.

Der geneigte Leser möge sich selber seine Meinung bilden

Das ist ja schrecklich hier. Wie im Arbeitskreis, alles wird zerredet und krumm genommen.

Der TE hat Punkte geäußert, die ihm nicht gefallen, das ist sein persönliches Gusto. Wenn Ihr mit den Punkten nicht übereinstimmt, ist es nicht förderlich, ihm ans Bein zu pinkeln.