ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 6 Innenraum billig billig billig

Ioniq 6 Innenraum billig billig billig

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 20:19

Leute ich hatte mich auf den I6 soo gefreut und dann das.

Vorweg, es werden ökologisch sinnvolle Materialien eingesetzt, aber warum so schäbig ?

Auch die kann man andprechend verarbeiten.

Ich habe das Gefühl, das bei Elektrofahrzeugen auf die Innenausstattung nicht besonders viel Wert gelegt wird, Hauptsache Öko. :(

Neulich bei einem Tucson reingeschaut und gedacht, ups, klasse Verarbeitung, sehr wertig und auf dieses Wort kommt es an..Wertigkeit im Innenraum.

Unser Ioniq5 ist da echt noch gar nicht mal soo schlecht, jedenfalls besser als der I6, den würde ich leider darum nicht kaufen.

Man beachte die Türschalen, halb durchsichtig, wabbelig, eben so Ikea Like,Brr.

Mittelkonsole, Moment,das Design ist mir wurscht, aber auch hier billigste Plastikoptik, Schalter etc, Hallo das ist ein Auto was über 60K kostet, da kann ich doch erwarten, das ich einen Wohlfühl-Ambiente bekomme.

Es geht weiter, Rücksitzbank umklappen, ja geht, aber was ist das , Überall hässliche Schrauben sichtbar, dann der Gurt, der sich darüberspannt, was soll das?

Wieder mal überhaupt nicht 60k.

Weiter gehts, ich finde die Frontscheibe klein, was mich nicht stört, eher finde ich sie cool, das spiegelt den grandiosen CW-Wert wieder, aber warum prangt da ein riesiger Plastikkasten, an dem der Spiegel(Innen)befestigt ist, klar Kamera , Regensensor etc. , das wurde aber bei meinem Ioniq Classic so gelöst, das man keine große Plastikbox drum herum gestrickt hat sondern kleine Einzelaggregate und perforierte Folie an der Scheibe, so geht das, ist allerdings aufwendiger, was wohl beim neuen Ioniq 6 nicht mehr machbar scheint, aus Kostengründen, nur kostet der Classiq gerade mal die Hälfte und ist sogar im Innenraum wertiger.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Deinen Eindruck vom IO6 kann ich bestätigen. Sehr billig, sowohl vom Aussehen, als auch von der Ausführung.

Meine Frau und ich haben uns reingesetzt, eine Minute den Innenraum auf uns wirken lassen und sind dann direkt gegangen.

Aber es ist ein Thema vom IO6 und nicht generell von E-Autos. Bei BMW und Mercedes kommt so ein Gefühl nicht auf, da ist alles gewohnt hochwertiger ausgeführt.

Das ist schon schade, meine ansprueche sind mehr technischer natur aber ein minimum an "wohlfuehl-haptik" ist unverzichtbar, sehe ich schon. (ich kenne das auto jedoch nicht, der IONIQ5 geht fuer mich so durch, aber nochmal deutlich schlechter ist schlecht, ja.)

w

Was für eine Ausstattungslinie hatte der Ioniq 6 denn? Uns erging es beim Ioniq 5 ähnlich, deswegen haben wir zur Uniq Ausstattung gegriffen. Uniq ist ansehnlicher und wohnlicher als z.B. die Basisausstattung und bietet etwas bessere Materialien. Das ist z.B. deutlich an den Türverkleidungen erkennbar. Aber selbst beim Uniq könne das Ambiente und die Wertigkeit besser sein.

Wenn der 6er, z.B. als Uniq, deutlich schlechter als der 5er ist, dann würde ich ihn auch nicht kaufen. Der 5er ist für mich gerade so noch erträglich, als Uniq wohlgemerkt. Ich habe den 6er nur durch die Scheibe von innen gesehen, und weiß auch nicht welche Ausstattung das war, aber auf den ersten Blick ist mir kein Unterschied zum 5er aufgefallen. Sieht man vielleicht erst, wenn man drinsitzt.

Aber das stimmt schon, auffallend ist, dass viele E-Autos im Innenraum spartanisch und billig wirken. Sehr deutlich z.B. beim VW ID3, ID4 etc. sichtbar. Und auch ein Audi Q4 etron ist mit einem Audi Q4 oder Q5 nicht vergleichbar, viel billiges Plastik. Bei VW gibt es jetzt ein Facelift, was genau diesen Billigeindruck korrigieren soll, weil dieser billige Innenraum zu erheblichen Diskussionen bei Käufern führte, bzw. viele potentielle Käufer abschreckte.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:13

Den wir gefahren sind, hatte Allrad, Leder und auch die digitalen Aussenspiegel, daher gehe ich von einer vollständigen Ausstattung aus.

Warum Hyundai beim Innenraum keine aufpreispflichtigen upgrades anbietet, verstehe ich nicht, dann könnte ja jeder entscheiden, ob einem die Grundausstattung ausreicht oder nicht.

Was mir noch aufgefallen ist beim konfigurieren, es gibt kein helles Leder mehr zur Auswahl oder liege ich da falsch?

BMW und Mercedes hat natürlich auch eine elendlange Aufpreisliste, Grundausstattung ist bestimmt auch nicht so besonders.

Was ich allerdings noch zum I6 sagen möchte, das Auto macht richtig Spass, sowohl Fahrwerk und auch die Power.

In der Beziehung ein richtig gutes Auto.

Auch das man tiefer sitzt kommt mir entgegen, das wollte ich ja eigentlich immer.

auf youtube ein "werbefilm"

Hyundai Ioniq 6 im Test (2023) Echt jetzt: Besser als das Tesla Model 3?! Fahrbericht | Review | POV

der das alles natuerlich nicht sieht, aber lust auf den IONIQ6 macht, wenn du noch argumente suchen solltest :)

w

Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz bestätigen, dass bei dem Ioniq 6 innen alles so billig ist.

Tatsache ist, dass alle Hersteller - weltweit - bei den elektrischen etwas "entfeinern" müssen. Ganz einfach aus Rendite-Gründen. Selbst der EQS bekommt das vorgeworfen.

Beim Ioniq 6 ist aber auffällig aufwendig die Ambiente-Innen-Beleuchtung gemacht.

Das wertet den Innenraum m.E. deutlich auf.

Und diese geriffelten Türschalen unterstützen diesen Effekt noch, wie von hinten durchleuchtet.

Mir gefällt das.

Helles Leder gibt es bei Auswahl des Sitzpakets.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 10:57

Beim Ioniq 6 ist aber auffällig aufwendig die Ambiente-Innen-Beleuchtung gemacht.

Das wertet den Innenraum m.E. deutlich auf.

Und diese geriffelten Türschalen unterstützen diesen Effekt noch, wie von hinten durchleuchtet.

Mir gefällt das.

Am Tage braucht man keine Ambiente Beleuchtung und dann sehe ich leider keine wertige Verarbeitung.

Will ich aber auch nicht mehr großartig drauf eingehen, wie gesagt, sollten die bei Hyundai ein Innenraum-Upgrade gegen Aufpreis einführen, ich stelle mir dabei vor: Armauflagen in den Türen und auf der Mittelkonsole aus Leder.

Mittelkonsole leder verleidet, Armaturenbrett mit Leder bezogen.

Auch beim Lenkrad würde ich mir lieber etwas sportlicheres wünschen und nicht das gleiche wie beim Ioniq5

Helles Leder gibt es bei Auswahl des Sitzpakets.

Stimmt, habe ich gerade entdeckt, ich glaube da war mal ein Fehler auf der Seite, da ich wieder die gleiche Konfiguration gemacht habe und bei Polster stand da vor ein paar Tagen nichts von hellem Leder, nur schwarz.

Also ersten sprechen wir hier nicht von einem Premiumfahrzeug. Was erwartet ihr denn für den Preis?? Nappaleder? :D

Und dann vergleicht bitte mal VW, Skoda mit dem I6. Ich sehe da ehrlich gesagt wesentlich bessere Verarbeitung beim Koreaner als bei seinen Wettbewerbern. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Interessant ist, dass VW wohl erkannt hat, dass die billigen Interieurs bei ihrer ID Familie wohl ein Kaufhemmnis bei den Kunden darstellt. Daher wird kräftig per Facelift nachgebessert. Das Facelift für den ID3 ist schon raus, das vom ID4 kommt 2024.

Nunja, in der holzklasse (heute waeren wir froh wir haetten holz, sagen wir plastikklasse) finde ich es oke.

Allerdings sollte es austattungen geben die nachbessern fuer die die wollen, BMW und porsche waren eh nicht schlecht, hatten aber nochmal zusaetzlich die austattung "vollleder", die kostete was, war aber klasse.

Dann kann jeder wie er will.

w

Ps.: ich muss zugeben ich kenne den i6 nicht, nur den IONIQ5. Ohne extras ist der "oke" nicht klasse, aber billig. Mir passt das so.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 30. Mai 2023 um 09:19:04 Uhr:

Ich sehe da ehrlich gesagt wesentlich bessere Verarbeitung beim Koreaner als bei seinen Wettbewerbern.

Stimmt für den non-Premium Bereich in dem ich Hyundai sehe und Hyundai selber ja auch, denn es gibt ja noch Hyundai Premium = Genesis

Verabeitung an sich ist OK, doch selbst in der höherwertigen UNIQ Ausstattung wirkt einiges nicht so richtig wie aus einem Guss.

Hyundai/Kia ist vom Premium meilenweit entfernt. Das beziehe ich nicht nur auf die haptische Verarbeitung, sondern auch auf die Bedienungskonzepte und Software.

Da ist wirklich nichts aus einem Guß und viele Funktionen sind unlogisch angeordnet oder unlogisch erreichbar.

Man kann damit leben, aber nicht, wenn der Preis 60-70 k€ beträgt.

Bei der Produktion von e-Autos muss gespart werden, im Gegensatz zum Verbrenner ist die Marge geringer.

Gute Software ist richtig teuer und zeitaufwändig, wenn man so sieht was da der VAG Konzern schon so alles verbockt hat incl. billigstem Innenraum.

Funktionierende Software im Kontext der Assistenten findet man aktuell eher im Premium Bereich, man muss dafür aber gut bezahlen.

Oder aber man hat nur ein Tablet in der Mitte, sonst nix :D

Zum Glück habe ich viele Jahre ohne jegliche Assistenten fahren müssen, erleichtert mit die Option bei meinem I5 auf viele der unzuverlässigen Helferlein zu verzichten.

Immerhin ist mein Innenraum im I5 nur teilweise billig, selbst in meinem kleinen BMW i3 ist das alles hochwertiger.

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:56

@Nipo schrieb am 30. Mai 2023 um 14:38:27 Uhr:

Hyundai/Kia ist vom Premium meilenweit entfernt. Das beziehe ich nicht nur auf die haptische Verarbeitung, sondern auch auf die Bedienungskonzepte und Software.

Da ist wirklich nichts aus einem Guß und viele Funktionen sind unlogisch angeordnet oder unlogisch erreichbar.

Man kann damit leben, aber nicht, wenn der Preis 60-70 k€ beträgt.

 

Richtig, beim I5 sind ja wenigstens noch ansprechende Türverkleidungen verbaut und auch die Bedienungstasten für Fensterheber und Spiegel sind ganz nett und auch an der richtigen Stelle.

Mittelkonsole und vorderes Fach im Fussraum dann allerdings wieder Billigoptik.

Wir haben ja auch schon das Uniq Paket.

Was aber beim I6 nochmal erheblich unsinniger und schlechter von der Verarbeitung ist!

Fensterheber-Bedienung in der Mittelonsole und... Spiegeleinstellung im Armaturenbrett unten links, sehr praktisch.

Dann noch die Lenkradtasten umgedreht, alles was bei Hyundai immer links war ist jetzt rechts, die Rädchen sind auch schlechter, weil man einfach schnell an dem vorbeigedreht hat, wo man eigentlich hin wollte.

Aber dafür gibt es ja diesen wunderbaren Motorsound. :(

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen