1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 Spurwechselassistent

I4 Spurwechselassistent

BMW i4 I04

Eine Frage an die glücklichen Besitzer eines i4. In der Bedienungsanleitung, im Heft sowie auch im Fahrzeug, wird der Spurwechselassistent beschrieben. Auch wie der im Menü zu aktivieren ist. Ich habe bei den Probefahrten danach gesucht, aber es gibt den Aktivierungspunkt im Menü nicht. Kann ihr das bestätigen?
danke.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ihr gebt mir aber schon Recht, dass BMW im Konfigurator ausgesprochen unglücklich agiert, oder? Ausgerechnet das eine Feature, das bildlich dargestellt wird, funktioniert nicht. Im FAQ steht zwar, dass es länderspezifische Abweichungen geben kann. Weshalb wird das Fehlen dort nicht explizit beschrieben?
Wie gesagt, 2018 hat der SWA im G31 wunderbar funktioniert und ich hatte mich darauf gefreut, ihn wieder nutzen zu können. Wie soll man als Kunde darauf kommen, dass der SWA nicht vorhanden ist, wenn er im Bild so prominent gezeigt wird?

Ja, das sehe ich ähnlich. Ist aber nicht der einzige "Fehler":
Im Konfigurator steht (oder stand zumindest letzten Sommer bei meiner Bestellung des LCI), dass man bei den E-Sitzen auch eine elektrische Lenksäule und Kopfstützen bekommt.

Hallo zusammen,

für mich mal zur Einordnung: was funktioniert denn nun mit dem DAP in Deutschland noch und was nicht? Ist nur das automatische Spurwechseln nach dem Betätigen des Blinkerhebel nicht mehr erlaubt, bzw. möglich?

Das Problem bei all dem Mist ist dass nur die Auftragsbestätigung zählt und da wird bei mir explizit der SWA deaktiviert. Also hier müsste man aktiv stornieren oder widersprechen vor dem Bestellen.
Denn der Konfigurator ist explizit mit sovielen Sternchen versehen dass er quasi wie eine Zubereitungsempfehlung von Fertigessen angesehen werden muss.

Zitat:@Frazen schrieb am 30. März 2025 um 18:00:06 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen, für mich mal zur Einordnung: was funktioniert denn nun mit dem DAP in Deutschland noch und was nicht? Ist nur das automatische Spurwechseln nach dem Betätigen des Blinkerhebel nicht mehr erlaubt, bzw. möglich?

All das was auch im Konfigurator/in der Preisliste steht, in DE wird der SWA nirgends als Ausstattung angeboten. Wenn du z.B. nach CZ fährst, funktioniert die automatische Tempolimitübernahme nicht mehr.

@530dAe60 Du kannst ihn dir ja codieren (lassen), ist dann aber halt auf eigenes Risiko.
Zu deiner Frage: der Konfigurator ist nie die Grundlage für die Bestellung, das ist immer die Bestellung selbst zusammen mit der zu dem Zeitpunkt gültigen Preisliste. Und in beiden ist der SWA nicht als Ausstattung aufgeführt.
Aber ich verstehe deinen Ärger. Den SWA habe ich zwar bei mir aktiviert, aber damals wurde bei Bestellung an mehreren Stellen versprochen, dass der i4 Streaming und Apps kriegen soll - hat er aber leider nicht. Kurz darauf wurden die Pressetexte nachträglich angepasst und der i4 heimlich gestrichen. Rechtlich ist das aber vermutlich irrelevant und eine Wandlung deswegen wird so oder so nichts, dafür braucht es bestimmte Voraussetzungen, und der SWA zählt da sicher nicht dazu.

Zitat:

@530dAe60 schrieb am 30. März 2025 um 15:05:21

Zitat:

Zitat: Zitat: Im Konfigurator wird der SWA auch heute - sogar mit Bild - als Teil des Innovationspakets dargestellt.

Ausschließlich ein Bild. In der Beschreibung und Preisliste steht er aber nicht.Im Gegensatz dazu steht/stand eine Zeit lang eine Kühlung der Ladefläche im Konfiguratur was wirklich falsch ist. Aber auch die wurde nicht in der Preisliste erwähnt.

Wenn du übrigens nach Bildern gehst, ist dein Auto ca. 20-30mm zu hoch.

Deine Antwort