i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

281 Antworten

Ich habe gerade einen Anruf von ConnectedDrive erhalten. Der i4 mit OS8.5 kann das mp4 abspielen. Nach dem Reset der HU hat es, oh Wunder, nicht geklappt und man bat mich, sich an den Servicespartner zu wenden. Übrigens, hat jemand von euch die Infotainment Betriebsanleitung? Dort sollen die nutzbaren Formate stehen.

Habe soeben die Release Info zum Remote Software Upgrade 23-11 gefunden:
https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-23-11.html

Scheint doch brutal abgespeckt zum Pressetext vom Spätsommer zu sein:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-herbst-2023?...

Hat schon jemand das OTA Update auf 11/2023 bekommen und kann mehr berichten?

Sieht weiter schlecht aus für uns mit neuen Features. i4 wieder explizit nicht erwähnt sondern nur "Luxusklasse".

https://www.i4talk.com/threads/bmw-at-ces-2024.11122/

Mein Wagen wurde mit der Version 11/2023.30 ausgeliefert, aber was soll ich davon berichten?

Ähnliche Themen

Sehr cool, ich meinte nur eventuell kannst du dann den Release Text bzgl. Drive Recorder und Welcome Light etc. für deinen i4 bestätigen?

Und nachdem im letzten Absatz von Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen sehr allgemein gesprochen wird - vielleicht findest du ja sogar Neuerungen aus dem Pressetext vom 27.09.2023 die doch den Weg in das Herbst Update für den i4 gefunden haben?

Also ich habe 11/2023.42. Mir wären diese Sachen alle noch nicht aufgefallen.

Muss mal bei den Einstellungen schauen, ob ich was von den genannten Sachen verändern kann.

Zumindest das DriveRecorder-Thema wird wohl nur Geräte mit SP21 betreffen, der i4 wird das eher nicht unterstützen …

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. Januar 2024 um 08:30:05 Uhr:

Zumindest das DriveRecorder-Thema wird wohl nur Geräte mit SP21 betreffen, der i4 wird das eher nicht unterstützen …

Was ist SP21 und warum unterstützt der i4 keinen DriveRecorder? Der ist doch konfigurierbar. Habe ich da etwas falsch verstanden?

SP21 ist die Hardwarearchitektur des Fahrzeugs, SP steht für Service Pack und 21 für das Jahr. Der i4 ist noch auf SP18, also eine Generation zuvor. Der i4 hat zwar bereits den Drive Recorder, allerdings in einer im Vergleich zu SP21 eingeschränkten Version:
Mit SP21 kann man unbegrenzt lang aufzeichnen, mit SP18 nur +-20 Sekunden.
Mit SP21 kann bei Alarmanlagenauslösung eine Aufnahme erzeugt werden, mit SP18 nicht.
Mit SP21 kann man relativ viele und lange Aufnahmen machen, mit SP18 nur ca. 10 Stück mit kurzer Länge.

Daher gehe ich persönlich davon aus, dass auch der Zugriff über die App nur mit SP21 möglich sein wird, da die Integration bei SP18 irgendwie anders bzw. schlechter gelöst ist, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aufnahmen tatsächlich über die App abrufbar sein sollen.

@phchecker17 Vielen Dank! Jetzt, wo du es erklärt hast, fällt mir ein, dass SP21 bei einer früheren Frage von mir (zum 2024er LCI) schon mal erwähnt wurde.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass die Funktion am SP hängt, aber man weiß nie. Hochladen sollte es die Headunit immer können.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:28:39 Uhr:

Daher gehe ich persönlich davon aus, dass auch der Zugriff über die App nur mit SP21 möglich sein wird, da die Integration bei SP18 irgendwie anders bzw. schlechter gelöst ist, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aufnahmen tatsächlich über die App abrufbar sein sollen.

Da der Zugriff auch auf die 3D-Ansicht/Kameras beim i4 per App möglich ist, würde ich das jetzt nicht wirklich abschreiben.

Zumal da an die App übertragen steht (heißt ja nicht, dass es über die Ferne geht) und immerhin kann man das Remote Software Upgrade ja auch auf dem Handy/App runterladen und an das Fahrzeug übertragen. Da sollte ein Video auf das Handy/App zu übertragen doch relativ einfach sein.

Zu diesen neuen Optionen der Außenbeleuchtung bei 11/23, ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Die App zeigt mir auf einmal an dass DriveOS 8.5 11/2023.73 bereitstünde, genau als er heute in die Werkstatt ging. Ich drücke mal lieber nicht auf Update vielleicht machen die das gerade auf die Beschwerde mit der eSim hin.

Ich hatte meinen aufgrund eines gewährleistunfsmangels in der werkstatt und habe jetzt 03 2024 drauf.
Einen Unterschied habe ich aber noch nicht feststellen können

Screenshot_20240318_180455_My BMW.jpg
Deine Antwort