Zitat:
@ylum schrieb am 6. September 2025 um 05:48:51 Uhr:
Naja, wenn man davon ausgeht, dass der Autobahnassistent beim i5 850 EUR dauerhaft kostet, dann kann man schon der Meinung sein, dass mit 1450 EUR diese Sonderausstattung auch komplett bezahlt sein sollte.
Auch ist völlig unklar, welchen Betrag BMW im fünften Jahr dann aufrufen wird.
Software as a Service wäre meiner Meinung nach ok, wenn man eine Sonderausstattung auf monatlicher Basis zu einem günstigen Betrag dazubuchen könnte. So nimmt man aber den Preis, den die SA sowieso kosten würde und begrenzt deren Laufzeit.
Autobahn- & City Assistant ist aber nicht nur der Autobahnassistent.
Beim i5 wurden da noch die 2200 Euro für den Driving Assistant Professional unterschlagen, der Voraussetzung für den Autobahnassistent ist. Der dürfte sich beim iX3 hinter dem "City" verstecken (z. B. Anhalten und Wiederanfahren an roten Ampeln).
Die Rechnung lautet eher 3050 Euro (i5) vs. 1450 Euro (iX3).