ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: (Ohne) Internet-Verbindung, ConnectedDrive etc.

i4: (Ohne) Internet-Verbindung, ConnectedDrive etc.

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:12

Hallo,

ich habe Interesse an einem neuen i4. Wie kann ich das Fahrzeug betreiben, ohne eine permanente Internet-Verbindung (Mobilfunk) und ohne (dauerhaften) Connected-Drive - Account? Trotzdem möchte ich individuelle Einstellungen, z.B. Audio-Lautstärke, Ambiente-Farbe, TippBlinken, Navigationsziele etc. im Fahrzeug speichern.

Mir wurde gesagt, ich müsse einmalig eine BMW-ID anlegen mit TrashMail-Adresse. Diese würde dann "auf den Autoschlüssel übertragen". Dabei müsse ConnectedDrive aktiv sein und damit sei dauerhaft die Speicherung individueller Settings im Fahrzeug möglich. Anschließend könne die ConnectedDrive - DEaktivierung bei BMW beantragen. Ist das so richtig?

Weitere Fragen:

  • Welche Funktionen sind ohne permanente Internet-Verbindung nicht verfügbar (außer den offensichtlichen wie RTTI RealTimeTrafficInfo, LadesäulenStatus etc.)?
  • Andere Themen, die ich in diesem Zusammenhang bedenken / klären muss?
  • Kann ich mein Ziel auf anderen Wegen besser erreichen? Codierung?
  • Wäre Codierung ein Weg, die unsäglichen "Apps" (Spotify etc.) zu entfernen / unsichtbar zu machen?
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist denn dein Ziel? Also aus welchem Grund möchtest du die Konnektivität des Fahrzeugs einschränken bzw. deaktivieren? Geht es um Überwachung? Oder um Strahlenschutz? Oder hast du einfach keine Lust auf das "Cloudzeuch"?

Je nach Ziel gibt es da vielleicht eine Lösung. Allerdings wird die dein Auto relativ stark einschränken.

Ohne Internet wirst du keine Sprachsteuerung mehr haben, keine Ladeplanung (passiert online), keine ergänzenden Infos wie Cover beim Radio, keine Updates, keine Vorkonditionierung (außer per Zeitplan), keine Online-Speicherung des Profils (Backup), keine Wetterinfos, u.v.m. Ob das Navi an sich noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, würde ich aber erwarten, allerdings natürlich ohne RTTI.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:58

Danke.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2023 um 17:35:49 Uhr:

Was ist denn dein Ziel? Also aus welchem Grund möchtest du die Konnektivität des Fahrzeugs einschränken bzw. deaktivieren? Geht es um Überwachung? Oder um Strahlenschutz? Oder hast du einfach keine Lust auf das "Cloudzeuch"?

Definitiv und ausschließlich um Überwachung und keine Lust auf das "Cloudzeuch"

Warum sollten GOOGLE oder APPLE wissen, wann ich wohin fahre?

Um zu verhindern, dass Google und Apple von dir wissen, wohin du fährst, musst du dein Handy ausschalten.

 

Das hat nix mit dem Fahrzeug zu tun.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Mai 2023 um 22:07:02 Uhr:

Um zu verhindern, dass Google und Apple von dir wissen, wohin du fährst, musst du dein Handy ausschalten.

 

Das hat nix mit dem Fahrzeug zu tun.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 6:02

Schade, dass das Thema hier - außer den Beschreibungen von

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2023 um 17:35:49 Uhr:

Je nach Ziel gibt es da vielleicht eine Lösung ...

- keine Resonanz findet ...

Mein ANDROID-Telefon hat keinen GOOGLE-Account!

Dein BMW eben aber auch nicht.

 

Kein Problem also.

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Ich weiß halt nicht ganz, was du erwartest. Du schreibst ja ganz groß, dass es dir um APPLE und GOOGLE geht, die haben aber mit deinem Auto relativ wenig zu tun. Tatsächlich mischt da dank Alexa am ehesten noch Amazon mit, dazu Spotify als vorinstallierte App. Der Rest läuft über die BMW-Server, ich vermute mal, dass die - wie fast jeder - sich bei Microsoft (Azure) eingekauft haben. Allerdings sollte man hier grundsätzlich davon ausgehen können, dass Microsoft als Hoster nicht auch diese Daten verarbeitet, zumindest habe ich davon bisher nichts gelesen.

Die beste Alternative für dich wäre ja dann entsprechend Android Auto zu verwenden mit dem Kartenanbieter deiner Wahl (Waze?), und auf die anderen BMW-Dienste sowie deren Einrichtung einfach zu verzichten. Alternativ einen pseudonymisierten User erstellen, damit die Daten nicht auf dich zugeordnet werden, du aber dennoch von den Profileinstellungen etc. profitieren kannst. Die App wirst du aber so oder so nicht verwenden können, da diese ja über eindeutige Gerätebezeichner dann am Ende trotzdem eine Verknüpfung zum Fahrzeug herstellen könnte.

Es gäbe natürlich auch die Idee, das Kommunikationsmodul oder die Antenne abzuklemmen, das hätte aber wohl auch zur Folge, dass in deinem Fahrzeug der Notruf nicht mehr funktionieren würde, was wahrscheinlich sogar bei der nächsten Inspektion und dem nächsten TÜV bemängelt werden dürfte. Von den zu erwartenden Fehlern im Fehlerspeicher mal abgesehen, da gibt es bestimmt auch noch die ein oder andere sonstige Überraschung ;)

Um aber meine Meinung noch zu dazu zu sagen: die Idee ein hochmodernes Elektroauto zu fahren, dabei aber auf jegliche Online-Anbindung zu verzichten, halte ich im Allgemeinen nicht für sinnvoll. Da wäre sicherlich ein älteres Fahrzeug ohne die ganze Technik die bessere Wahl :) Denn ohne Vorklimatisierung (geht ja nur mit App), ohne Ladeplanung, ohne Verkehrsinfos und ohne OTA-Updates usw. ist es halt nur ein halbes Auto ;)

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:09

Danke!

Zitat:

... Spotify als vorinstallierte App ...

Die beste Alternative für dich wäre ja dann entsprechend Android Auto ...

Allein Spotify ist schon ein No-Go! Android Auto ohne GOOGLE-Account ist wohl auch nicht möglich. Im Vorführer konnte ich nicht einmal Basis-Einstellungen speichern (siehe hier) und mir wurde die dort beschriebene Prozedur empfohlen, für die ich Euch um Bestätigung gebeten hatte. Der Verkäufer hat mir heute die BMW-Hotline empfohlen, deren Aussage "Ohne ConnectedDrive keine Speicherung solcher Einstellungen ...".

Niemand sagt, dass ich auf

Zitat:

jegliche Online-Anbindung

verzichten möchte! Aber es gibt überhaupt keinen Grund, dass das Fahrzeug 7*24 im Internet aktiv ist!

Sorry, aber kauf dir einen Golf 2. Die Kisten sind heutzutage vernetzt und funken eine ganze Menge in der Gegend rum.

Und ohne Netzwerk wird ein i4 (und viele andere) höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr funktionieren.

Ich wüsste auch nicht, wie man jeglichen Netzwerkverkehr lahmlegen können sollte...

am 8. Mai 2023 um 15:51

Das Auto ist immer mit dem Internet verbunden, ausser du entfernst die SIM-Karte. Die Internet-Anbindung des Autos und dein BMW Account sind 2 Paar Schuhe.

Der Netzwerkverkehr bleibt, egal was du machst - auch mit dem möglicherweise vorhandenem Workaround durch die Hotline. Der sorgt wenn dann nur dafür, dass die Synchronisierung nicht mehr so läuft. Dein Auto wird aber trotzdem 24/7 online sein :)

Gibt ja inzwischen auch viele unterschiedliche Anforderungen für die ständige Konnektivität, wie schon geschrieben die Notruffunktion oder eben auch die Verbrauchsdaten zur Ermittlung des Flottenverbrauchs. Auch alle Fahrzeugdaten, wie Batteryinhalt, Ladevorgänge, etc. werden auich ohne Account zu BMW übermittelt, da BMW diese intern zur Verbesserung von Schnellladefähigkeit usw. auswertet.

Deswegen würd ich dir echt empfehlen: nutz das Fahrzeug einfach. Mach dir nen pseudonymisierten Account, installier dir die BMW-App in irgendeinem Android-Container, und versuch damit einfach die übermittelten Daten zu reduzieren - denn los werden tust du sie bestimmt nicht.

Wie schon gesagt:

 

Auch ohne BMW-Account ist das Fahrzeug im Hintergrund dauerhaft vernetzt.

 

Aus mehreren Gründen, teils sogar aufgrund gesetzlicher Vorgaben.

 

Du kannst aber beispielsweise das GPS Tracking deaktivieren.

Für mich ist dieses Thema reine Zeiträuberei

von gegen den Strom schwimmenden Personen,

die sich wichtig finden.

sorry, musste jetzt sein.

Ich finde das Thema auch spannend, aber aus einem völlig anderen Gesichtspunkt:

Wann (nicht wenn oder ob) wird BMW die Dienste einstellen und was kann man dann noch mit dem Fahrzeug machen und was nicht? Wird BMW dann ein Update rausbringen, welches es ermöglicht, das Fahrzeug an einen eigenen Server zu koppeln? Oder einfach via BLE die Remote-Funktionen zur Verfügung stellt und Profile etc rein lokal auf dem Fahrzeug speichert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: (Ohne) Internet-Verbindung, ConnectedDrive etc.