1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: (Ohne) Internet-Verbindung, ConnectedDrive etc.

i4: (Ohne) Internet-Verbindung, ConnectedDrive etc.

BMW i4 I04

Hallo,

ich habe Interesse an einem neuen i4. Wie kann ich das Fahrzeug betreiben,

ohne

eine permanente Internet-Verbindung (Mobilfunk) und ohne (dauerhaften) Connected-Drive - Account? Trotzdem möchte ich individuelle Einstellungen, z.B. Audio-Lautstärke, Ambiente-Farbe, TippBlinken, Navigationsziele etc. im Fahrzeug speichern.

Mir wurde gesagt, ich müsse einmalig eine BMW-ID anlegen mit TrashMail-Adresse. Diese würde dann "auf den Autoschlüssel übertragen". Dabei müsse ConnectedDrive aktiv sein und damit sei dauerhaft die Speicherung individueller Settings im Fahrzeug möglich. Anschließend könne die ConnectedDrive - DEaktivierung bei BMW beantragen.

Ist das so richtig?Weitere Fragen:
  • Welche Funktionen sind ohne permanente Internet-Verbindung nicht verfügbar (außer den offensichtlichen wie RTTI RealTimeTrafficInfo, LadesäulenStatus etc.)?
  • Andere Themen, die ich in diesem Zusammenhang bedenken / klären muss?
  • Kann ich mein Ziel auf anderen Wegen besser erreichen? Codierung?
  • Wäre Codierung ein Weg, die unsäglichen "Apps" (Spotify etc.) zu entfernen / unsichtbar zu machen?
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Skayo schrieb am 9. Mai 2023 um 20:16:35 Uhr:

Wird BMW dann ein Update rausbringen, welches es ermöglicht, das Fahrzeug an einen eigenen Server zu koppeln?

Das wird nie passieren, das kann ich dir zu 100% versprechen.

Ein Vorteil von den ganzen Subscriptions überall ist, dass der Anbieter tatsächlich eine Incentive hat, den Service weiter anzubieten. Zumal das ja inzwischen besonders für den Gebrauchtmarkt interessant ist, mit den ganzen Zukauf- und Abooptionen (Sitzheizung, Tempomat, etc.

Daher würde ich davon ausgehen, dass aktuelle Fahrzeuge so lange online bleiben werden, wie die Funktechnik das hergibt. Bei 4G (ohne Personal eSim) also entsprechend 10+ Jahre, bei 5G nochmal deutlich länger - vorausgesetzt man ist bereit dafür zu zahlen

;)

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. Mai 2023 um 20:26:07 Uhr:

Das wird nie passieren, das kann ich dir zu 100% versprechen.

Ich hab schon verrückteres gesehen... Fliegende Schweine zum Beispiel!

Aber okay, das wird dann also wieder eine Reverse-Engineering Herausforderung, sobald ich meinen habe. Irgendwie erzieh ich mir das Auto schon zurecht

:D

Zitat:

Ein Vorteil von den ganzen Subscriptions überall ist, dass der Anbieter tatsächlich eine Incentive hat, den Service weiter anzubieten.

Das stimmt allerdings. Hoffen wir mal... Elektroauto ohne Konnektivität zur Ladesteuerung etc ist wirklich sehr einschränkend.

Zitat:

[...], mit den ganzen Zukauf- und Abooptionen (Sitzheizung, Tempomat, etc.

Das finde ich auch! Warte auch jetzt schon auf zukünftig mehr Leistung via in App-Kauf. Sachen nachkaufen zu können halte ich entgegen der Landläufigen Meinung durchaus für ne coole Sache.

Zitat:

Bei 4G (ohne Personal eSim) also entsprechend 10+ Jahre, bei 5G nochmal deutlich länger - vorausgesetzt man ist bereit dafür zu zahlen ;)

LTE/4G wird uns ne Weile begleiten, aber bekommt man auch 5G für die App-Konnektivität etc. nur mit personal eSIM? Mir wurde erklärt, personal eSIM ist wirklich ausschließlich dafür da, wenn man das Auto als Telefon verwenden möchte ohne sein Handy dabei haben zu müssen. Alle online Features und Co. sollen über das interne Standard-Modem laufen... Hat man mir da Mist erzählt? Dann würde ich das mal noch schnell dazu konfigurieren!

@Skayo
Personal E-Sim bringt 5G mit ins Auto - einfach glauben oder googlen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Mai 2023 um 20:46:37 Uhr:

@Skayo
Personal E-Sim bringt 5G mit ins Auto - einfach glauben oder googlen.

Alright, dann wohl nochmal 300€ mehr. So langsam summiert sich das echt ungemütlich zusammen, während die Konkurrenz günstiger wird. Na mal sehen, ob ich im Sommer eventuell nochmal nachverhandeln kann beim Händler

:)

Danke für den Hinweis

Deine Antwort