i4 MY2023 Mittelkonsole
Ist euch aufgefallen, dass der i4 2023 eine neue Mittelkonsole hat? Wie BMW 3 LCI.
Dies ist ein Foto aus meiner aktualisierten digitalen Broschüre:
300 Antworten
Lenkrad würde sich da anbieten.
Zitat:
@paulho schrieb am 22. April 2023 um 10:12:00 Uhr:
…
Ausserdem hab ich gerne etwas in der Hand…
Das ist die einzigste Argumentation! Alles andere ist der verzweifelte Versuch letzterem auch was Sinnvolles zu unterstellen.
Seit meinem Audi mit S-Tronic mit Schaltpaddel am Lenkrad spielt der Schalthebel in der Mittelkonsole nur noch eine untergeordnete Rolle. Beim BEV machen Schaltpaddel wie in meinem EQA inzwische auch keinnen Sinn mehr. Ist zwar Nice to have, braucht man dank gut funktionierender adaptiver Rekuperation aber nicht. Und die hat BMW in seinen BEVs auch.
Zitat:
Der Hebel ist gut und wichtig, wenn ich auf der Landstrasse beim Überholvorgang ohne hinzusehen das Getriebe in Sport bringen will - Hebel nach links kippen.
Das gleiche ist der Fall, wenn ich mit dem i auf etwas zurolle, die adaptive Rekuperation zu wenig bremst und ich kurzzeitig in B wechseln will.
Wieso überhaupt nicht immer auf Sport? Eco benutzt keine Sau und man wird doch einen fein abgestimmten Gasfuß haben das der Unterschied damit gesteuert wird.
Dass das keine Sau verwendet, dürfte daran liegen, dass Säue nicht Auto fahren können 😉
Wir fahren fast immer im Eco-Modus und das wird sich auch nicht ändern, warum auch? Dafür hab ich doch die ganzen Fahrprofile inkl. adaptivem Fahrwerk: wenn ichs brauch, wirds sportlich, sonst sparsam.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die ganze Zeit im Sportmodus fahren kann, zum einen wäre mir da das Fahrwerk zu hart, zum anderen geht doch dann der Reiz am Sportmodus komplett kaputt, weil es keine Steigerung gibt. Klar fühlt sich dann auch der Eco-Modus entsprechend lahm an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 22. April 2023 um 20:03:11 Uhr:
Dass das keine Sau verwendet, dürfte daran liegen, dass Säue nicht Auto fahren können 😉Wir fahren fast immer im Eco-Modus und das wird sich auch nicht ändern, warum auch? Dafür hab ich doch die ganzen Fahrprofile inkl. adaptivem Fahrwerk: wenn ichs brauch, wirds sportlich, sonst sparsam.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die ganze Zeit im Sportmodus fahren kann, zum einen wäre mir da das Fahrwerk zu hart, zum anderen geht doch dann der Reiz am Sportmodus komplett kaputt, weil es keine Steigerung gibt. Klar fühlt sich dann auch der Eco-Modus entsprechend lahm an.
Würde ich so unterschreiben. Ich fahre comfort meistens
Zitat:
Der Hebel ist gut und wichtig, wenn ich auf der Landstrasse beim Überholvorgang ohne hinzusehen das Getriebe in Sport bringen will - Hebel nach links kippen.
Das gleiche ist der Fall, wenn ich mit dem i auf etwas zurolle, die adaptive Rekuperation zu wenig bremst und ich kurzzeitig in B wechseln will.
Wenn man mit dem i4 auf etwas zurollt, bremst die adaptive Rekuperaion doch so, wie sie muss, aus dem Segelmodus auf ein Ortsschild oder ein langsameres Fahrzeug, das kann auch ein Fahrrad sein, wenn der Abstand zu klein wird, steigert er die Rekuperation soweit es notwendig ist, bis hin zur Notbremsung.
Die Fußbremse nutze ich nur für die letzten Meter.
Trotzdem finde ich meinen Schalthebel ganz nett in der Mittelkonsole. Ich brauche den Platz auch nicht für etwas anderes.
Ich fahre übrigens ausschließlich im Comfort Modus. Im Eco führt er mir beim Tempomat die Geschwindigkeit viel zu langsam nach, gerade auf der Autobahn, wenn vor einem die Spur wieder frei wird. Mehr Dynamik als mit dem i4 ach im Comfort möglich ist habe ich noch nie vermisst.
Der Wechsel erfolgt ja auch jetzt mit Tasten und nicht mit dem Schalthebel.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 22. April 2023 um 13:16:30 Uhr:
Zitat:
Ausserdem hab ich gerne etwas in der Hand…Wieso überhaupt nicht immer auf Sport? Eco benutzt keine Sau und man wird doch einen fein abgestimmten Gasfuß haben das der Unterschied damit gesteuert wird.
Ich fahre im Sport - aber wenn Du den Hebel umlegst hat das Getriebe noch mal andere Schaltpunkte und der Motor dreht höher. Das will ich nicht permanent und ist ideal für Überholmanöver.
Eine gute Lösung, wie ich finde.
Das rasche Ansprechverhalten wird sich mit Elektro aber ohnehin erledigt haben.
Zitat:
@paulho schrieb am 24. April 2023 um 10:09:26 Uhr:
… wenn Du den Hebel umlegst hat das Getriebe noch mal andere Schaltpunkte und der Motor dreht höher. …
Beim i4 ???
Zitat:
@berkoe schrieb am 24. April 2023 um 10:13:06 Uhr:
Zitat:
@paulho schrieb am 24. April 2023 um 10:09:26 Uhr:
… wenn Du den Hebel umlegst hat das Getriebe noch mal andere Schaltpunkte und der Motor dreht höher. …Beim i4 ???
Ich frage mich auch, von welchem Auto wir hier die ganze Zeit reden…
Das war beim 330e, Hybrid, so: Hebel umlegen bedeutete Sport-Modus.
Beim i4 wird durch das Umlegen den B (für Brake) - Modus aktiviert...
Bei einem Verbrenner verstehe ich auch den Wunsch, unmittelbar taktilen Einfluss auf das Getriebe zu haben.
Bei (rein) Elektro ist das irgendwie eher sekundär, da reicht mir definitiv die kleine Wippe.
Ich hole mal diesen Faden aus der Versenkung, denke meine Frage passt am besten hier rein.
Ich werde diese Woche wohl meine Bestellung aus Juni 22 für einen neuen e40 aufgrund der ewigen Warterei stornieren und mir einen Gebrauchten/Jahreswagen holen.
Gibt es ausser der neuen Mittelkonsole/Schalthebel noch andere Unterschiede zwischen MJ22 und 23, die ich nicht auf dem Radar habe bzw. für die es sich lohnen würde auf ein MJ23 zu warten?
Mir fällt nur die manuelle Vorkonditionierung ein, die hat aber nicht direkt was mit MY2023 zu tun, sondern nur mit Baujahr. Neben dr Mittelkonsole gab es sonst glaube ich nur Entfälle. Aufgrund von Lieferengpässen gab es dann noch eine Zeit lang kein Touch auf dem iDrive und keine Fußbetätigung für die Heckklappe.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 5. Juni 2023 um 11:34:40 Uhr:
Mir fällt nur die manuelle Vorkonditionierung ein, die hat aber nicht direkt was mit MY2023 zu tun, sondern nur mit Baujahr. Neben dr Mittelkonsole gab es sonst glaube ich nur Entfälle. Aufgrund von Lieferengpässen gab es dann noch eine Zeit lang kein Touch auf dem iDrive und keine Fußbetätigung für die Heckklappe.
Stimmt, von der Vorkonditionierung hatte ich gelesen. War das die Kachel, die irgendwo im iDrive Menü dazu kam?
Meine Strecken sind i.d.R. aber eh nur maximal 300km am Stück, die Vorkonditionierung benötige ich vermutlich höchstens 2-3x/Jahr, wenn überhaupt.
Ich hab die manuelle vorkonditionierung zwar, aber ich nutze es bisher nur zum ausschalten der Batterieheizubg. Ich fahr einfach mindestens 150 Tempomat den ersten Stint, wenn’s geht auch mehr. Da ist der Akku auch bisher immer warm genug gewesen, dass er direkt mit 200 kW geladen hat… ob ich die Energie nun durch Batterieheizung Verbrauche oder durch schneller fahren mehr verbrauche macht am Ende wenig Unterschied…