ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 MY2023 Mittelkonsole

i4 MY2023 Mittelkonsole

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. August 2022 um 15:46

Ist euch aufgefallen, dass der i4 2023 eine neue Mittelkonsole hat? Wie BMW 3 LCI.

Dies ist ein Foto aus meiner aktualisierten digitalen Broschüre:

I4 M50 2023
Ähnliche Themen
300 Antworten

Hier sollte es um die Mittelkonsole gehen und nicht um die Vor- oder Nachteile vom B-Modus gehen.

 

Meine fünf Cent zur Mittelkonsole: nach zwei Wochen i4 bin ich froh noch einen mit Knüppel bekommen zu haben. Ist schön wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt und die Hand noch was anzufassen hat. Auch mit Knüppel kann man schnell rangieren und einmL schnell nach links bewegt in den B-Modus ( denn ich gerne bergab benutze sonst aber lieber Adaptiv) und wenn nicht mehr benötigt, einfach zurück. Problemlos.

Erfahrungen mit einer Wippe habe ich durch den Mocca e meiner Feau auch. Mag den Knüppel mehr.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache.

In meinen Augen liegt der Hauptgrund der Produktionsänderung in Kosteneinsparungen begründet: der Knüppel hatte 2 zusätzliche Mikroschalter integriert und benötigte einen Elektromotor, um ihn beim Abstellen des Fahrzeugs von B auf D zurückzustellen.

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 26. März 2023 um 19:52:48 Uhr:

Hier sollte es um die Mittelkonsole gehen und nicht um die Vor- oder Nachteile vom B-Modus gehen.

Bitte beachtet das Thema.

Die Beiträge zur Rekuperation wurden nach hier

https://www.motor-talk.de/.../...rekuperationsstufen-t7279433.html?...

verschoben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mit dem Schaltknauf spürt man blind in welchem Modus man ist und kann unmissverständlich wechseln- das fällt mit dem Minizumpfi weg und ist klar eine Verschlechterung.

Obwohl viele Hersteller wohl oft neidvoll auf die Lösungen von BMW schauen, ist man hier in den letzten Jahren zu wenig selbstbewusst und kupfert die schlechteren Lösungen von den anderen ab (hier von Porsche?).

Schade.

Des einen Glück ist des anderen Leid :) Die Verschlechterung die du beschreibst ist rein subjektiv, für andere ist es subjektiv eine Verbesserung.

Rein objektiv gibt sowohl Vorteile wie auch Nachteile.

Zitat:

@paulho schrieb am 9. April 2023 um 23:27:56 Uhr:

Mit dem Schaltknauf spürt man blind in welchem Modus man ist und kann unmissverständlich wechseln- das fällt mit dem Minizumpfi weg und ist klar eine Verschlechterung.

Kann mir das jemand erklären?

 

Der Schaltknauf geht doch auch nach jeder Bestätigung in die Nullstellung.

 

Man kann also nicht anhand irgendeiner Neigung oder dergleichen spüren, in welcher Stellung man gerade ist.

 

Gleiches (fehlendes) haptisches Feedback wie bei der kleinen Wippe.

 

Unmissverständlich Wechseln kann man mit der Wippe genauso.

am 10. April 2023 um 6:50

Genau.

Das sollte man sowieso auch am Display überprüfen ob die Eingabe funktioniert hat.

Sonst kann man ja durchaus mal versehentlich auf N etc. gestellt haben. Oder man ist noch in R statt auf D.

Also allein über die Rückmeldung geh ich nur bei einem Handschalter :)

Der Hebel bleibt in der nach links geneigten Position.

Physisches Feedback lenkt am wenigsten ab, wird in Flugzeugen auch so gemacht (Drehregler etc.), in der Automotive Industrie fällt das aus Kostengründen weg, nicht weil es besser ist.

Beispiel: Versuche mal ohne hinzuschauen (und mit Handschuhen) den Fahrmodus zu wechseln…!

Ich bin froh, dass es das idrive noch gibt.

Wir haben in unseren BMW-Fahrzeugen beide Arten der Gangwählhebel. Den Schaltknauf im i4 und die Wippe im X1.

Aus meiner Sicht sind beide gleich gut zu bedienen, kein Konzept ist besser oder schlechter. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Zitat:

@paulho schrieb am 10. April 2023 um 09:39:17 Uhr:

Der Hebel bleibt in der nach links geneigten Position.

Physisches Feedback lenkt am wenigsten ab, wird in Flugzeugen auch so gemacht (Drehregler etc.), in der Automotive Industrie fällt das aus Kostengründen weg, nicht weil es besser ist.

Beispiel: Versuche mal ohne hinzuschauen (und mit Handschuhen) den Fahrmodus zu wechseln…!

Ich bin froh, dass es das idrive noch gibt.

Ok. Aber dann gleich wie bei meinem Tesla mit Wahlhebel am Lenkrad. War extrem gewöhnungsbedürftig am Anfang macht für mich aber am meisten Sinn.

Ich bin einmal den i3 gefahren und das einlegen der fahrstufe am hebel fand ich auch nicht gut.

 

Beim i4 braucht man den hebel gar nicht wirklich oft betätigen.

Ich finde es mit dem Schalter ausgeräumter

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 19. März 2023 um 15:14:47 Uhr:

Seit eben wird mir in der BMW App eine detaillierte Galerie angezeigt zu dem m50… „ Ihre detaillierte Galerie zu ihrem neuen m50“…

 

Laut den Bildern die neue Konsole.

 

Hoffen wir mal da BMW die richtigen Bilder in der App hat

Ich konnte heute erstmals mit der (gestern erhaltenen) VIN meinen neuen M50 in der BMW App anlegen. VIN startet mit FR, er sollte auch jetzt erst produziert werden.

Auf den Bildern ist aber die alte Mittelkonsole.

Da bin ich mal gespannt…

Nachdem wir über viele Jahre Mercedes im Haus hatten, habe ich zu dem Hebel eine ziemlich klare Meinung. Das ist eine der Positionen, die im direkten Vergleich vollkommener Unfug ist. Bei einem Automatik benötigt man nur die Information Vor- und Rückwärts. In Ausnahmefällen noch Neutral und Parken.

Dass dafür ein Hebel einen wesentlichen Teil der Mittelkonsole zustellt ist nur der Zeit geschuldet, als man manuell Gänge wechseln mußte und es erstaunlich viele Personen gibt, die sich schwer damit tun, mit Änderungen umzugehen. Es gibt keinen Grund für den Hebel. Die Umschaltung für den Rekuperationsmodus könnte man genauso über eine Schaltfläche (oder zur Not auch über einen Eintrag über die Toucheinheiten (ich hasse sie)) lösen.

Es gibt für mich dramatisch mehr Handlungsbedarf bei der Heizungsbetätigung. Im 4er GC meiner Frau stelle ich fest, dass der Wegfall von Temperatur und Sitzheizung als mechanische Regler ein Nachteil ist. An den Reglern drehe ich immer wieder, über die Sitzheizung in einem Untermenü ärgere ich mich im Winter jeden einzelnen Tag, das Geschmiere auf dem Bildschirm um die Temperatur zu regeln, wenn man in der Mittelkonsole sieht, dass da enorm viel Platz übrig ist, kann man sich nicht schönreden. Das wurde einfach weggespart.

Funktioniert doch wunderbar über die Sprachsteuerung oder gebt ihr auch Naviziele noch über den Screen oder Controller ein?

Der Hebel ist gut und wichtig, wenn ich auf der Landstrasse beim Überholvorgang ohne hinzusehen das Getriebe in Sport bringen will - Hebel nach links kippen.

Das gleiche ist der Fall, wenn ich mit dem i auf etwas zurolle, die adaptive Rekuperation zu wenig bremst und ich kurzzeitig in B wechseln will.

Ausserdem hab ich gerne etwas in der Hand…

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 MY2023 Mittelkonsole