I4 M50 mit Bestellung aus 2021

BMW i4 I04

Hat hier schon jemand Erfahrung mit geänderten Leasing Konditionen machen müssen auf Grund von Zins und Preisanpassung der letzten 1 1/2 Jahre?

Gemeint sind Bestellungen aus 2021 die 2023 ausgeliefert werden.

144 Antworten

@hardmika war doch aus Österreich, oder?

Ist es nur dort so krass, oder hier auch?

Ist überall so. Die Zinsen sind hoch und kosten richtig Geld.

Genau bin aus Österreich.

Listenpreis hat meiner jetzt knapp 98.500€

Ursprünglich war die Rate ja gut 20% günstiger als jetzt.

Es gibt einen eigenen Thread über Rabatte und auch Leasing glaub ich. Da sollte man weiter diskutieren. Es ist einfach so, dass in Ö die Verbraucherpreise variabel sind und die natürlich mit den Zinserhöhungen angehoben wurden. Auch beim Tesla Leasing (über Raiffeisenkasse) wollen sie jetzt 5,3% statt 3% noch am Jahresanfang...

Ähnliche Themen

Die Ausgangsfrage bei diesem Thema war eben

Zitat:

@0624ts schrieb am 10. März 2023 um 20:32:26 Uhr:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit geänderten Leasing Konditionen machen müssen auf Grund von Zins und Preisanpassung der letzten 1 1/2 Jahre?

Gemeint sind Bestellungen aus 2021 die 2023 ausgeliefert werden.

Da müssen wir dann das ganze wo anders machen.

Die Frage ist halt, was man für Optionen hat. BMW nutzt hier halt die vorteilhafte Position aus, indem sie natürlich bis zur Auslieferung warten. Das Auto steht da, aber damit dus kriegst, musst du halt jetzt doch 10.000€ mehr zahlen. Am besten zeigen sie dir das Auto davor sogar noch wie toll es ist und wie viele Anfragen sie schon bekommen haben für den anderweitigen Verkauf.

Ich bin nicht aus Österreich und ich würde damit auch nie rechnen, dass mein Auto auf einmal so viel teurer wird. Und selbst wenn, würde ich nie mit solchen Beträgen rechnen. Wenn das allerdings so üblich ist, dann bleibt hier wohl tatsächlich nur friss oder stirb. Zumindest in Deutschland würde ich hier meine Rechtsmittel prüfen.
Persönlich würde ich aber spätestens nach dem Gespräch einfach aufstehen, denen sagen, dass sie ihr Fahrzeug behalten können und gehen. Danach die Ablehnung an die Bank und vielleicht hat man in 4 Jahren dann wieder Bock auf BMW - oder halt auch nicht.

Für 1200€ im Monat kann man sich ein Sixt Autoabo holen und jeden Tag ein anderes geiles Auto fahren. Oder ein NextMove-Elektroabo. Das steht da einfach in keinem Verhältnis mehr zu dem was man kriegt. Und vor allem macht es auch Rechnerisch keinen Sinn. Über 5 Jahre dann insgesamt 73.200€ zahlen für ein Fahrzeug mit Kaufpreis 87.000€, das man dann wieder zurückgibt.

Bin sprachlos!

Absolut deiner Meinung. Als Kunde hat man ja immer die Wahl.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. März 2023 um 15:20:24 Uhr:

alter schwede. bei mir wurde mir im jänner eine leasingrate von 1150€ geboten. bei 1300 würd ich aussteigen. wir sprechen hier von einem 4er bmw und keinem porsche 911..

Also ich finde den 911 für um die 1600 Euro im Gebrauchtwagenleasing, meist 1-2 Jahre alt.
Neue haben schon lange die 2000 Euro/Monat nach oben durchbrochen.

https://www.leasingmarkt.de/leasing-porsche-911

Zum Glück gehöre ich dem Team Barkauf an.

Zitat:

@Obenohne schrieb am 1. April 2023 um 19:52:36 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. März 2023 um 15:20:24 Uhr:

alter schwede. bei mir wurde mir im jänner eine leasingrate von 1150€ geboten. bei 1300 würd ich aussteigen. wir sprechen hier von einem 4er bmw und keinem porsche 911..

Also ich finde den 911 für um die 1600 Euro im Gebrauchtwagenleasing, meist 1-2 Jahre alt.
Neue haben schon lange die 2000 Euro/Monat nach oben durchbrochen.

https://www.leasingmarkt.de/leasing-porsche-911

Zum Glück gehöre ich dem Team Barkauf an.

Vermutlich etwas übertrieben. Aber die Tendenz stimmt schon. Ich hätte für mein MX LR damals nicht mehr bezahlt im monatlichen Leasing als die jetzt für den i4 haben wollen. Preislich aber auch nochmal ein Eck drüber gewesen.
Ich gebe ungern soviel Geld für ein Objekt aus, dass in so kurzer Zeit so viel an Wert verliert. Der Wert meines Hauses hat sich in den letzten 2 Jahren um 20-30% erhöht. Mein Tesla ist laut Tesla selbst nach 3 Jahren nur mehr 52k im Eintausch Wert - also 50% Abschlag. 😁

@phchecker17 100% agree.
Mit den Leasingraten ist der Gewinn für BMW doppelt so hoch. Einmal fast den BLP vom Leasingnehmer in den ersten 4 Jahren abkassieren und dann nochmal bei Verkauf des Fahrzeuges nach 4 Jahren. Bei meinem AG gibt es für bestimmte Modelle Leasingfaktoren von 1,9. Das macht dann bei 80.000 EUR Listenpreis fast 1500 EUR Leasingrate. Total absurd das Ganze.

Wahnsinnige Leasingkonditionen! Da macht eigentlich nur noch ein Kauf Sinn.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Fälle aus Deutschland gibt, wo BMW kurz vor der Auslieferung nochmal mit "angepassten" Leasingkonditionen (wenn ich Euch richtig verstehe, geht es immer um höhere Zinsen?) um die Ecke kommt?

@bmwi4m500 ist aus Deutschland, soweit ich weiß

ja bin aus Deutschland.

23.03.2023 hatte ich nachgefragt, wie es denn mit meiner Auslieferung aussieht, welchen Status ist habe.
Darauf hin habe ich ein Anruf bekommen und er hat mir gesagt das mein Auto beim Spediteur ist und die Leasingrate wird sich erhöhen .
Und am 30.03.2023 war mein Auto beim Händler.
Ich wurde nicht angerufen das mein Auto da ist. Ich hab´s selber beim Händler im Hof gesehen.

Und es gäbe wohl in West Deutschland über 200 Fälle.

Wirklich kein feiner Zug der BMW-Bank.
Meine Bestellung ist jetzt auch 12 Monate her (März 2022), am 25. Mai soll die Übergabe in der BMW Welt sein.
Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Allerdings habe ich gerade erst einen brandneuen Leasingvertrag unterschrieben, da ich das Fahrzeug zwei Monate früher übernehme als ursprünglich geplant (und damit den Vorgänger-5er ebenfalls früher abgebe).
Der neue Vertrag ist über die Leasinglaufzeit auch 2.000€ teurer als vorher, da sind aber die zwischenzeitlichen Preisanpassungen sowie eben die frühere Rückgabe des 5ers drin enthalten, passt also für mich.
Höhere Zinsen dürften sich dort nicht verstecken und eine solche Erhöhung der Rate hätte ich auch sehr schwer verdaulich gefunden. Der i4 ist so schon teuer genug im Leasing.

Deine Antwort