ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 Laden auf Langstrecke

I4 Laden auf Langstrecke

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. März 2022 um 18:02

Ich habe eine Frage zur Ladeplanung mit mehreren Ladestopps auf längeren Strecken.

Nach der Zieleingabe und der Feststellung des Fahrzeuges, das die Reichweite für das eingegebene Ziel nicht reicht, erscheint ja im Display eine Ladeplanung. Neben der Station wird die notwendige Ladedauer, aber nicht die Kwh angezeigt, die das Fahrzeug bis zum nächsten Ladestop braucht. Wenn das Ziel in der BMW-App eingegeben wird, wird genau vermerkt Lade% bei Ankunft und bei Abfahrt und wieviel kwh geladen werden. Woher weiss ich bei der live Angabe im Fahrzeug, wieviel ich laden muss, um bis zum nächsten vorgegebenen Stop zu komme? muss der Fahrer das selbst einschätzen?

Eine weitere Frage ist, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop anwähle, um Details zu sehen, wird die Ladestation beschrieben mit Ladeleistung, usw. Mir ist dabei aufgefallen, das zum Beispiel ein Ladestop "25 min" dauern soll, ich wähle die Details an und es wird neben der max möglichen kwh -Angabe der Ladestation das Ladesymbol mit einer Zeit von "55 min" angegeben, manchmal auch mit einem Europreis? was bedeutet diese unterschiedliche Angabe?

für Infos wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
245 Antworten

Hey. Ich hoffe meine Frage passt hier. Stimmt es, dass man die Routen/ Ladeplanung nicht bearbeiten kann solange der Wagen lädt bzw angesteckt ist? Habe es in einem Test auf YT gehört, konnte es aber nicht glauben. Danke euch.

Zitat:

@Davejqp schrieb am 2. Mai 2023 um 21:57:30 Uhr:

Hey. Ich hoffe meine Frage passt hier. Stimmt es, dass man die Routen/ Ladeplanung nicht bearbeiten kann solange der Wagen lädt bzw angesteckt ist? Habe es in einem Test auf YT gehört, konnte es aber nicht glauben. Danke euch.

Routenplanung kann man bearbeiten, Ladeplanung macht er nicht. Ist aber logisch für mich, weil das System weiß ja nicht, mit welchem SoC abgefahren wird. Ist aber in der Praxis kein Problem - einfach nach dem abstecken das Ziel noch einmal planen oder Route fortsetzen und er macht es selbst.

 

Ich habe mir mal meine letzten Rechnungen angeguckt. Fazit: Mit der BMW card inkl. Ionity unbedingt die Ionity Lader nutzen. In NL und B ist der Unterschied Ionity 0,25€/kWh vs. z.B. Fastned 0,69€/kWh. In F ist der Unterschied nur 0,25€ ionity vs. 0,40 - 0,50€ bei den andern Anbietern.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:07:04 Uhr:

Ich habe mir mal meine letzten Rechnungen angeguckt. Fazit: Mit der BMW card inkl. Ionity unbedingt die Ionity Lader nutzen. In NL und B ist der Unterschied Ionity 0,25€/kWh vs. z.B. Fastned 0,69€/kWh. In F ist der Unterschied nur 0,25€ ionity vs. 0,40 - 0,50€ bei den andern Anbietern.

Interessant - was hast du für einen BMW-Vertrag? BMW France? Ich zahle hier mit deutschem Vertrag mit IONITY-Option bei IONITY in NL und B 0,35 Euro und in F 0,30 Euro.

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 16. Mai 2023 um 20:07:23 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:07:04 Uhr:

Ich habe mir mal meine letzten Rechnungen angeguckt. Fazit: Mit der BMW card inkl. Ionity unbedingt die Ionity Lader nutzen. In NL und B ist der Unterschied Ionity 0,25€/kWh vs. z.B. Fastned 0,69€/kWh. In F ist der Unterschied nur 0,25€ ionity vs. 0,40 - 0,50€ bei den andern Anbietern.

Interessant - was hast du für einen BMW-Vertrag? BMW France? Ich zahle hier mit deutschem Vertrag mit IONITY-Option bei IONITY in NL und B 0,35 Euro und in F 0,30 Euro.

Ich habe den deutschen Vertrag.

Ich habe den BMW-Vertrag Schweiz und bezahle für das Laden bei Ionity Frankreich 0.25€ .

LG

Hervé

Ich habe einen gerade verlängerten Active-Vertrag mit IONITY Option und der Preis in F ist weiterhin 0,30 € - siehe Screenshot.

Img-c989384cbf68

Hatte mich verrechnet, 0,30€/kWh stimmt. Hier die Rechnung von BMW Charging bei Ionity an der Aire Chartre-Bois / Paris.

Chartre-Bois

Na dann wandern wir mal in die Schweiz aus was?

Hier meine Abrechnung.

Ich hatte allerdings vergessen die MwSt von 20% dazu zu rechnen, da diese erst am Schluss der Rechnung erscheint. Somit würde der Preis 0,25€ + 0,05€ MwSt letztendlich auch 0,30 € sein - also kein Grund in die Schweiz auszuwandern :D

Im Vergleich dennoch günstiger als z.B. bei Lidl mit 0,39 €

Bildschirmfoto-2023-05-17-um-19-18

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:47:04 Uhr:

Na dann wandern wir mal in die Schweiz aus was?

Hmm, vielleicht ist Deutschland doch nicht so schlecht. In den Niederlanden habe ich bei Ionity 0,22 €/ kWh bezahlt.

Oosterhout Ionity

Meine Wünsche an BMW für eine ordentliche Routenplanung mit Ladestopps:

1. Anbieter bevorzugen ermöglichen (z.B. wird Ionity nicht genommen obwohl wenige km davor und besser gelegen, halber Preis!)

2. Registrieren, ob die Ladestation in der Raststation liegt oder man abfahren muss, dass sollte man dann auch priorisieeren können. Ist in Italien (Mautstation jedesmal zahlen und neu ziehen) ein riesen Unterschied, aber auch in Deutschland wesentlich angenehmer. Oft fehlt bei den Ladestationen in der Prärie Infrastruktur wie Kaffee, Toiletten etc..

3. Ladeziel sollte zwar gemeldet werden wenn erreicht, aber nicht automatisch abgebrochen - solange ich noch Kaffee trinke kann die Zeit ja genutzt werden. So muss ich das Ladeziel manuell hochschrauben und bekomme dann aber auch keine Meldung mehr, wenn ich weiterfahren könnte. Also die Option ob Abbruch bei Ladeziel oder nicht sollte es geben - habe ich noch nicht gefunden.

Zitat:

@paulho schrieb am 12. Juni 2023 um 08:39:32 Uhr:

1. Anbieter bevorzugen ermöglichen (z.B. wird Ionity nicht genommen obwohl wenige km davor und besser gelegen, halber Preis!)

Wurde für das Sommerupdate angekündigt, dürfte dann 07/2023 sein.

„ Für die vollelektrischen Modelle BMW i7, BMW iX, BMW i4 und BMW iX1 bietet das Navigationssystem BMW Maps außerdem verbesserte Funktionen bei der Berechnung einer ladeoptimierten Route. Der vom Fahrer bevorzugte Ladestatus, mit dem er die Zwischenstopps sowie das Fahrtziel erreichen will, kann jetzt in Fünf-Prozent-Schritten eingestellt werden und in die Routenplanung einfließen. Künftig kann das System zudem die Ladestationen ausgewählter Anbieter bevorzugen und andere auf Wunsch des Kunden aus der Routenplanung ausschließen. Außerdem erhält der Nutzer nochmals detailliertere Informationen über die ausgewählten Ladestationen, darunter Auskünfte über die aktuelle Verfügbarkeit, unterstützte Steckertypen und Bezahlmöglichkeiten sowie das Vorhandensein von Sanitäreinrichtungen, Gastronomie oder Spielplätzen in deren Umfeld. Auch für die neuen Funktionen zur ladeoptimierten Routenplanung besteht die Möglichkeit zu einer entsprechenden Nachrüstung mittels Remote Software Upgrade.“

„ Darüber hinaus werden zum Sommer 2023 für alle elektrifizierten BMW Modelle die digitalen Services im Zusammenhang mit dem Laden der Hochvoltbatterie optimiert. So werden bei der Suche nach Ladesäulen im Navigationssystem die Einträge für mehrere Stationen innerhalb eines Ladeparks zusammengefasst. Die Ladehistorie zeigt künftig auch die Gesamtkosten eines Monats an und ermöglicht es, die Ladevorgänge nach Standorten zu filtern.“

1. wäre nett, aber man kann das Suchergebnis von Ladern imo sehr schnell durchscrollen. Oder ich mache es wie früher vor langen Touren, dass ich mir vorher angucke/überlege, wo ich rasten möchte.

2. Das sieht man doch am vollständigen Namen der Ladesäule, z.B. in Frankreich Aire sonstwas. Außerdem habe ich noch nie entlang der Route einen Schnelllader in mehreren km Entfernung angeboten bekommen. Letztlich kann man sich doch für Italien, Frankreich, Portugal, usw. einen kleinen Transponder mieten/kaufen. Dann entfällt dieser Zwangsstopp an der Mautstelle. Ich zahle für meine télépéage Box (fulli.com) 1,70€ pro genutztem Monat und fahre mit 30 km/h durch die Schranke am Stau vorbei.

3. Angeblich ist das mit SW xx/2023.yy behoben. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und das letzte Mal das Ladeziel manuell auf 80% korrigiert.

3) Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dieses unfassbar dämliche Verhalten mit dem Ladeabbruch mit der neuen Software beseitigt ist. Beim letzten Ladestopp bekam ich eine Information auf das Handy, dass der geplante Ladestand jetzt erreicht ist, ich konnte also in aller Ruhe meinen Kaffee fertig trinken und habe keine Ladesäule mit einem Auto blockiert, das nicht mehr lädt. Ich hoffe sehr, dass BMW beim Update den Schwerpunkt auf Ladeplanung legt und nicht auf Features, die eher im Bereich der Auswertung liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 Laden auf Langstrecke