i4 Knarzen Innenraum

BMW i4 I04

Hallo liebe Community,

habe ein kleines Problem bei meinem i4. Wenn ich langsam über Unebenheiten fahre oder um eine steile Kurve bergauf in einem Parkhaus, dann höre ich lautes Knarzen von der Rückbank/Kofferraum. Es ist deutlich zu vernehmen und stört etwas bei einem so leisen Auto.
Bin mir nicht sicher woher es genau kommt, aber wenn ich an der Verkleidung zwischen Rückbank und Kofferraum drücke hört es sich fast identisch an. Anbei ein Bild welche Verkleidung ich meine.

Hat von euch jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie man das selbst beheben kann?

Danke 🙂

Verkleidung
121 Antworten

Alles weg 😛

Jetzt quietscht bei mir das Schloss von der Türe hinten links. Deutlich hörbar im Innenraum, wenn der i4 verriegelt...

Zitat:

@Mapplestore schrieb am 15. Mai 2024 um 23:41:00 Uhr:

Meiner kam vorgestern aus der Werkstatt zurück. Die haben hinten irgendwas abgefilzt. Es gibt mittlerweile zu dem Knarzen eine offizielle Maßnahme von BMW. Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe im Auto habe...

Hallo @Mapplestore, ich habe auch das knarzen im c Säulen Bereich. Habe hierzu meinen BMW Händler angerufen und die sagten mir sie finden hierzu keine offizielle Maßnahme. Was kann ich eurer Meinung tun? Anderen Händler kontaktieren?

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. Juli 2024 um 20:44:15 Uhr:

Zitat:

@Mapplestore schrieb am 15. Mai 2024 um 23:41:00 Uhr:

Meiner kam vorgestern aus der Werkstatt zurück. Die haben hinten irgendwas abgefilzt. Es gibt mittlerweile zu dem Knarzen eine offizielle Maßnahme von BMW. Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe im Auto habe...

Hallo @Mapplestore, ich habe auch das knarzen im c Säulen Bereich. Habe hierzu meinen BMW Händler angerufen und die sagten mir sie finden hierzu keine offizielle Maßnahme. Was kann ich eurer Meinung tun? Anderen Händler kontaktieren?

Ich kann für dich am Donnerstag bei meiner BMW Werkstatt nachfragen. Da habe ich wegen dem Schloss einen Termin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mapplestore schrieb am 30. Juli 2024 um 20:58:17 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. Juli 2024 um 20:44:15 Uhr:

Ich kann für dich am Donnerstag bei meiner BMW Werkstatt nachfragen. Da habe ich wegen dem Schloss einen Termin.

… das wäre wirklich sehr nett von dir 🙂 Danke

Mwin Knarzen war für einige Monate und ungefähr 6.000km weg. Jetzt fängt es wieder an. Eigen-Experimente mit ein paar Gummiunterlagen zwischen den C-Säulenpfosten und dem Himmel haben nichts gebracht. Nachdem ich auch noch einen polternden Vorderwagen habe und auch diese Problem vom Händler bis dato nicht gelöst wurde, bin ich ziemlich genervt. Habe mir nach meinem Umstieg vom Model 3 wirklich mehr Qualität erwartet (Auto ist von 04/23, 26tkm).
@Mapplestore, auch von mir schon mal danke fürs Nachfragen beim Händler und Kommunikation hier im Forum.

Meiner knarzt und knackt auch. Nervtötend bei einem so leisen Auto. Geräusche kommen definitiv von hinten rechts.
Für mich aber eher aus dem Bereich sitzverriegelung oä. Abgesehen davon ist derart viel Bewegung in der Karosserie des überall Geräusche sind. Nach einem 330e ist der i4 eine klapperkiste und sehr enttäuschend.

Meiner war im Frühjahr zweimal beim Freundlichen, sie haben beim 2ten mal die ganze c-säule mit teilen der Rückbank unterfüttert, seitdem ist ruhe. Ab und zu bei tiefen Bodenwellen hört man ganz leise was aber es ist erträglich. Dafür knackt und knarzt jetzt das M-Lenkrad.

Lenkrad knarzt bei mir die linke Seite, da hat die silberne Spange auch einiges an Spiel und ist nicht ganz plan mit den Knöpfen. Werd ich bald reklamieren.

Bei mir beide Seiten, besonders störend bei kurvigen Passstraßen da knartzt esbei jeder lenkradrehung

Zitat:

Ich hatte meinen i4 M50 aus 12/2023 deswegen vor zwei Wochen beim Händler. Der Meister wollte eine Probefahrt, er saß rechts hinten. Nach 50m sagte er es sei ihm alles klar.

Am nächsten Tag habe ich den i4 wieder abgeholt. Ich bekam einen i5 kostenlos als Leihwagen. Bei der Abholung wurde mir erklärt, dass beidseitig hinter der Abdeckung der C-Säule Filzstreifen verklebt wurden. Alles ging auf Garantie, der i4 wurde gewaschen und voll geladen.

100% Ruhe, 0% Knarzen, 100% Service, 100% Zufriedenheit.

LG

PS: der i5 ist in Sachen Haptik und Dynamik eine Klasse unter (!) dem i4 einzuordnen. Der Platz und die Assistenten sind besser als im i4.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. Juli 2024 um 21:03:57 Uhr:

Zitat:

@Mapplestore schrieb am 30. Juli 2024 um 20:58:17 Uhr:

Tut mir leid, aber mein BMW Servicetechniker durfte mir keine genauen Infos geben. Es ist aber an mehreren Stellen der Verkleidung an der Kofferraummechanik links und rechts abgefilzt worden.

Zitat:

@Mapplestore schrieb am 1. August 2024 um 15:28:23 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. Juli 2024 um 21:03:57 Uhr:

Tut mir leid, aber mein BMW Servicetechniker durfte mir keine genauen Infos geben. Es ist aber an mehreren Stellen der Verkleidung an der Kofferraummechanik links und rechts abgefilzt worden.

… alles klar, danke aber trotzdem fürs nachfragen

Ich hatte meinen nun auch zur Beseitigung der Knackgeräusche in der Werkstatt und habe dort die Infos aus dem Faden hier hinterlassen. Sie haben wohl die C-Säulenverkleidung abgefilzt und die Heckklappe nachjustiert.
Das Geräusch ist erstmal weg. Hoffentlich bleibt es so!
An das Vorderachsgepoltere wollen sie nicht so recht ran…

Habe bei manchen Fahrbahnunebenheiten ein dezentes aber wahrnehmbares Knacken gefühlt von hinten rechts oben - motiviert von diesem Thread gesucht, siehe Fotos - wenn ich diese beiden Verkleidungsteile des Dachholms / Ausschnitt der Heckklappe gegeneinander bewege, knarzt / knackt es.
Vielleicht isses das ja, die anderen Beschreibungen könnten passen.
Werde wohl beim Händler vorstellig werden.

Clipboard01
Clipboard02
Deine Antwort