ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3388 Antworten

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 19:52:28 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 19:12:08 Uhr:

 

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Alle meine Mercedes beherrschen das völlig automatisch und ziemlich perfekt seit über 10 Jahren (einfach Parkpilot einschalten, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h fällt).

Und der neueste BMW kann es nicht?

Bei VW wird der vordere Parksensor z. B. durch den ACC-Sensor aktiviert. Fährt man z. B. schräg auf ein Hindernis zu, kann es sein, dass der Sensor am Hindernis vorbei schaut. Dann schalte ich es manuell per Taste ein, wo ist da das Problem? Man fragt sich manchmal wirklich, was die Erwartungshaltung mancher an ein Auto ist.

Die Erwartungshaltung im Premiumsegment ist, dass ein Fahrzeug im Jahr 2022 mindestens das kann, was die Konkurrenz seit mindestens 10 Jahren beherrscht.

VW ist kein Premium.

Moin,

bin 2017 auch von Mercedes auf BMW gewechselt.

Ich kann stna1981 schon verstehen, es ist eine ungewohntes Verhalten.

Bei Mercedes geht pdc vorne halt immer an, wen man langsamer als 10 km/h fährt. Auch an jeder Ampel, in jedem Parkhaus etc. und reagiert dann auch auf jeden Grashalm.

 

@stna1981 gib dem ganzen etwas Zeit, man kann sich an die BMW Logik für das Front pdc gut gewöhnen, hat bei mir ca ein halbes Jahr gedauert. Das Verhalten von Mercedes lässt sich nicht konfigurieren. BMW aktiviert das Front pdc nach dem Abstand nach vorne und damit für einen Umsteiger gefühlt zu spät.

 

Gruß Metalldrache

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 13. März 2022 um 19:07:02 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

 

Heute noch einen kleinen Ausflug über ca. 80 km gemacht, ca. 50% über Autobahn mit 120 km/h. Der Verbrauch ist sogar geringfügig kleiner geworden, 18,5 kWh/100km insgesamt. Es war auch etwas wärmer draußen.

Tolles Reiseauto. Die adaptive Rekuperation ist ein Hammer!

Was aber richtig missfällt, ist der riesige Wendekreis. Da, wo ich mit der E-Klasse mit guter Reserve in einem Zug einen engen Kreisverkehr durchfahre, muss ich mit dem i4 entweder zurücksetzen oder auf den Bordstein fahren (mache ich natürlich nicht).

Und beim Parken stört mich, dass die Parkpieper vorne extrem spät überhaupt angehen, gefühlt erst bei 50 cm Abstand.

Kann man das irgendwie verändern? Eventuell in der Werkstatt? (Leider hat mein i4 keine Frontkamera).

Kann man einstellen ab wann er warnen soll. Geh mal zu den Assistentzsystemen in den Einstellungen. Normal zwischen Früh Mittel und Spät oder so.

Sorry, gerade nachgeschaut: man kann keine Schwelle einstellen.

Eventuell könnte die Werkstatt das, frage am Montag nach.

@Nipo

 

Bei BMW geht man halt davon aus, das man nicht mit Tempo auf ein frontales Hindernis zu stürmt, um dann von der PDC gewarnt zu werden.

 

Sondern dass man die PDC halt zum besseren Einschätzen der letzten Zentimeter für passgenaues Parken benötigt.

Bei Seat (also VW) geht der Front PDC erst dann an, wenn man rangiert, also auch mal vorher rückwärts gefahren ist oder unmittelbar nach dem Anfahren. Aus der normalen Fahrt heraus geht der PDC überhaupt nicht, zumindest nicht in einem Abstand, den ich je außerhalb des Rangierens gefahren wäre.

am 13. März 2022 um 19:57

Wenn die vordere PDC nicht warnt, gibt es mehrere Ursachen:

1. Es ist tatsächlich kein Hindernis zu nahe.

2. Man fährt mit 5km/h aufs Hindernis zu.

3. Die automatische Aktivierung hat sich mal wieder deaktiviert. Kenne ich so vom F45, traue ich nach den Beschreibungen hier aber auch dem i4 zu.

Wie gesagt, es geht an, wenn man nach vorne fährt und der ACC-Sensor ein Hindernis erkennt. Ohne ACC geht der vordere Sensor dann eben nur manuell an oder wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt. Zumindest ist das mein letzter Stand.

Ich fahre momentan einen Audi e-tron und konnte mich am Wochenende in einen I4 reinsetzen.

 

Ich war dermaßen begeistert von der Qualität, da kann mein e-tron nicht mithalten, obwohl der Listenpreis deutlich höher ist.

 

Dann hat sich die Vermutung leider bewahrheitet, fast kein Rabatt im Leasing deutlich zu teuer, Leasingfaktor doppelt so hoch wie bei Audi oder Mercedes. :(

 

Auslieferung wäre frühestens Q1 2024, also müsste man selbst wenn man in den sauren Apfel beißt und die schlechten Konditionen akzeptiert noch die Zeit mit einem Übergangsauto überbrücken.

 

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:22

Geschwindikeitsschilder Erkennung ausbaufähig.

Das Problem ist sicher nicht i4 spezifisch sondern ein allgemeines BMW Problem. Bei Geschwindigkeitsanzeigen, die zwei Schilder (eines auf einen Uhrzeitbereich eingegrenzt) haben, gibt mit das Auto korrekt den Hinweis, dass in z.B. 300m jetzt 80km/h kommt. Wenn wir an dem Schild ankommen wählt er dann aber trotzdem die 120km/h die in der Nacht (21-5) zulässig sind.

Das macht er ziemlich reproduzierbar. Oder mache ich mal wieder etwas falsch mit den Einstellungen ?

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Wir hatten heute die erste Ausfahrt mit dem 40er: ca. 160 km, davon 15% Stadt und 10% Landstraße, der Rest auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. 1-2 Mal beim Überholen auf 150-160 km/h beschleunigt. Draußen waren 15 Grad, Innenraumtemperatur auf 19 Grad, 3 Personen im Auto.

Verbrauch war nach Anzeige 18,8 kWh/100km.

Es ist kein Sparwunder, aber es ist für so ein großes und komfortables Auto wirklich in Ordnung.

Heute noch einen kleinen Ausflug über ca. 80 km gemacht, ca. 50% über Autobahn mit 120 km/h. Der Verbrauch ist sogar geringfügig kleiner geworden, 18,5 kWh/100km insgesamt. Es war auch etwas wärmer draußen.

Tolles Reiseauto. Die adaptive Rekuperation ist ein Hammer!

Was aber richtig missfällt, ist der riesige Wendekreis. Da, wo ich mit der E-Klasse mit guter Reserve in einem Zug einen engen Kreisverkehr durchfahre, muss ich mit dem i4 entweder zurücksetzen oder auf den Bordstein fahren (mache ich natürlich nicht).

So, heute 40 km durch die Stadt gefahren, dabei ca. 10 km mit 80-100 km/h (legal :-) )

Verbrauch war 16,1 kWh/100 km. Ganz Ok.

Ich finde eine Sache in den Menüs nicht: wie kann man die erkannte Geschwindigkeitbegrenzung in den Tempomat übernehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen