ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3452 Antworten

Am 16.-17. habe ich endlich auch meine Probefahrt und werde anschließend genau berichten… kann’s kaum erwarten, wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Wir hatten heute die erste Ausfahrt mit dem 40er: ca. 160 km, davon 15% Stadt und 10% Landstraße, der Rest auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. 1-2 Mal beim Überholen auf 150-160 km/h beschleunigt. Draußen waren 15 Grad, Innenraumtemperatur auf 19 Grad, 3 Personen im Auto.

Verbrauch war nach Anzeige 18,8 kWh/100km.

Es ist kein Sparwunder, aber es ist für so ein großes und komfortables Auto wirklich in Ordnung.

Was mir nur irgendwie unangenehm aufgefallen ist: aus den mittleren und seitlichen Lüftdüsen strömt nur sehr kalte Luft aus, obwohl die Klima auf Automatik stand. Das ging soweit, dass wir die Düsen halb zumachen mussten.

Gibt es hier eine besondere Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

Einfach im Klimamenü unter Einstellungen die Oberkörpertemperatur anpassen. Oder halt die Intensität des Auto-Programms reduzieren. Geht auch im Klima Menü.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 12. März 2022 um 18:32:28 Uhr:

Also mit 3 Personen und Winterreifen finde ich das schonmal gar nicht so schlecht...

Sommerreifen auf 19-Zoll.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Wir hatten heute die erste Ausfahrt mit dem 40er: ca. 160 km, davon 15% Stadt und 10% Landstraße, der Rest auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. 1-2 Mal beim Überholen auf 150-160 km/h beschleunigt. Draußen waren 15 Grad, Innenraumtemperatur auf 19 Grad, 3 Personen im Auto.

Verbrauch war nach Anzeige 18,8 kWh/100km.

Es ist kein Sparwunder, aber es ist für so ein großes und komfortables Auto wirklich in Ordnung.

Was mir nur irgendwie unangenehm aufgefallen ist: aus den mittleren und seitlichen Lüftdüsen strömt nur sehr kalte Luft aus, obwohl die Klima auf Automatik stand. Das ging soweit, dass wir die Düsen halb zumachen mussten.

Gibt es hier eine besondere Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

Ich halte die 18,8 kWh für einen tollen Wert, wenn man bedenkt, dass 75% Autobahnstrecke mit 120 km/h dabei waren. Bin zuversichtlich, dass ohne Autobahn ein Verbrauch von 16/17 kWh machbar ist. Auf einer meiner Probefahrten (45 km) bin ich bei korrekter Fahrweise sogar mit 15 kWh unterwegs gewesen. Was will man mehr.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 19:41:27 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 12. März 2022 um 18:32:28 Uhr:

Also mit 3 Personen und Winterreifen finde ich das schonmal gar nicht so schlecht...

Sommerreifen auf 19-Zoll.

Die 19" Aerofelgen oder andere?

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 09:09:42 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 19:41:27 Uhr:

 

Sommerreifen auf 19-Zoll.

Die 19" Aerofelgen oder andere?

Felgentyp Y-Speiche 859, also keine Aerofelgen.

Ich hatte am Freitag die Gelegenheit einen 40i einige Stunden zu fahren. Die Leistungsentfaltung der Federungskomfort und die Laufruhe haben mich positiv überrascht. Der Verbrauch auch. Bin erst einmal ca. 65 km die gleiche Strecke, wie mit meinem I3 gefahren (Landstrasse und Ortschaften) Der i3 lag bei 15,8 kw, der i40 15,2 kw!

Habe auf der Autobahn dann den Verbrauch getestet: Jeweils immer so 4-5 km:

bei 130 - 21 kw ; bei 140 - 25 kw; bei 150 - 27; bei 160 - 30 kw.

wir hatten 5 Grad C und sehr sehr starken Wind.

Habe dann auch mehrmals stark beschleunigt, auch bis 190 km/h.

Der Verbrauch bei Abgabe stand dann nach ca. 250 km bei 22,1 kw. Das finde ich prima.

das HUD hatte eine recht blasse Farbdarstellung im Vergleich zu meinem 8er. An die Bedienung kann man sich schnell gewöhnen. Vor allem wenn man die wichtigsten Shortcuts oben im Display ablegt. Konnte leider nicht alle Fkt. testen, da man dafür das Fahrzeug personalisieren müsste.

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Wir hatten heute die erste Ausfahrt mit dem 40er: ca. 160 km, davon 15% Stadt und 10% Landstraße, der Rest auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. 1-2 Mal beim Überholen auf 150-160 km/h beschleunigt. Draußen waren 15 Grad, Innenraumtemperatur auf 19 Grad, 3 Personen im Auto.

Verbrauch war nach Anzeige 18,8 kWh/100km.

Es ist kein Sparwunder, aber es ist für so ein großes und komfortables Auto wirklich in Ordnung.

Heute noch einen kleinen Ausflug über ca. 80 km gemacht, ca. 50% über Autobahn mit 120 km/h. Der Verbrauch ist sogar geringfügig kleiner geworden, 18,5 kWh/100km insgesamt. Es war auch etwas wärmer draußen.

Tolles Reiseauto. Die adaptive Rekuperation ist ein Hammer!

Was aber richtig missfällt, ist der riesige Wendekreis. Da, wo ich mit der E-Klasse mit guter Reserve in einem Zug einen engen Kreisverkehr durchfahre, muss ich mit dem i4 entweder zurücksetzen oder auf den Bordstein fahren (mache ich natürlich nicht).

Und beim Parken stört mich, dass die Parkpieper vorne extrem spät überhaupt angehen, gefühlt erst bei 50 cm Abstand.

Kann man das irgendwie verändern? Eventuell in der Werkstatt? (Leider hat mein i4 keine Frontkamera).

Kann man ihn nicht einfach manuell aktivieren?

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. März 2022 um 18:23:02 Uhr:

Wir hatten heute die erste Ausfahrt mit dem 40er: ca. 160 km, davon 15% Stadt und 10% Landstraße, der Rest auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. 1-2 Mal beim Überholen auf 150-160 km/h beschleunigt. Draußen waren 15 Grad, Innenraumtemperatur auf 19 Grad, 3 Personen im Auto.

Verbrauch war nach Anzeige 18,8 kWh/100km.

Es ist kein Sparwunder, aber es ist für so ein großes und komfortables Auto wirklich in Ordnung.

Heute noch einen kleinen Ausflug über ca. 80 km gemacht, ca. 50% über Autobahn mit 120 km/h. Der Verbrauch ist sogar geringfügig kleiner geworden, 18,5 kWh/100km insgesamt. Es war auch etwas wärmer draußen.

Tolles Reiseauto. Die adaptive Rekuperation ist ein Hammer!

Was aber richtig missfällt, ist der riesige Wendekreis. Da, wo ich mit der E-Klasse mit guter Reserve in einem Zug einen engen Kreisverkehr durchfahre, muss ich mit dem i4 entweder zurücksetzen oder auf den Bordstein fahren (mache ich natürlich nicht).

Und beim Parken stört mich, dass die Parkpieper vorne extrem spät überhaupt angehen, gefühlt erst bei 50 cm Abstand.

Kann man das irgendwie verändern? Eventuell in der Werkstatt? (Leider hat mein i4 keine Frontkamera).

Kann man einstellen ab wann er warnen soll. Geh mal zu den Assistentzsystemen in den Einstellungen. Normal zwischen Früh Mittel und Spät oder so.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 18:59:41 Uhr:

Kann man ihn nicht einfach manuell aktivieren?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Alle meine Mercedes beherrschen das völlig automatisch und ziemlich perfekt seit über 10 Jahren (einfach Parkpilot einschalten, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h fällt).

Und der neueste BMW kann es nicht?

Hast du die Automatische PDC Aktivierung im Menü eingestellt? Ansonsten gelten die Werte auf der linken Seite ( siehe Screenshot aus der BA)

 

Sollte aber eigentlich auch ausreichen, um zu reagieren.

Asset.JPG

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 19:12:08 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 18:59:41 Uhr:

Kann man ihn nicht einfach manuell aktivieren?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Alle meine Mercedes beherrschen das völlig automatisch und ziemlich perfekt seit über 10 Jahren (einfach Parkpilot einschalten, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h fällt).

Und der neueste BMW kann es nicht?

Wow, perfekt, zuerst ausrufen und dann vielleicht und nur unter gewissen Umständen sich informieren.

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. März 2022 um 19:12:08 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 18:59:41 Uhr:

Kann man ihn nicht einfach manuell aktivieren?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Alle meine Mercedes beherrschen das völlig automatisch und ziemlich perfekt seit über 10 Jahren (einfach Parkpilot einschalten, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h fällt).

Und der neueste BMW kann es nicht?

Bei VW wird der vordere Parksensor z. B. durch den ACC-Sensor aktiviert. Fährt man z. B. schräg auf ein Hindernis zu, kann es sein, dass der Sensor am Hindernis vorbei schaut. Dann schalte ich es manuell per Taste ein, wo ist da das Problem? Man fragt sich manchmal wirklich, was die Erwartungshaltung mancher an ein Auto ist.

Zitat:

@Don1907 schrieb am 13. März 2022 um 19:35:34 Uhr:

Hast du die Automatische PDC Aktivierung im Menü eingestellt? Ansonsten gelten die Werte auf der linken Seite ( siehe Screenshot aus der BA)

Sollte aber eigentlich auch ausreichen, um zu reagieren.

Ja, das habe ich so eingestellt. Danke übrigens für die Anleitung. Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht: Anleitung sagt 70 cm, ich habe es auf 50 cm geschätzt.

Dann muss ich mich umstellen. Nichtsdestotrotz ist PDC vorne bei Mercedes deutlich entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen