i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Werden Karten eigentlich auch automatisch über OTA installiert? Denn auf MyBMW steht das eine neue Version verfügbar ist: Road Map EUROPE Joy 2025-2

Nur die Karte des Heimatlandes kommt über OTA. Die komplette Europa Karte musst du über den PC - BMW Downloadmanager (über Connected Drive Portal runterladen) auf einen USB Stick laden und im Fzg installieren.

Zitat:
@lookslike schrieb am 11. Juni 2025 um 11:10:20 Uhr:
Nur die Karte des Heimatlandes kommt über OTA. Die komplette Europa Karte musst du über den PC - BMW Downloadmanager (über Connected Drive Portal runterladen) auf einen USB Stick laden und im Fzg installieren.
ist das sicher? Ich habe im Connected Drive Store nach einem Downloads gesucht und nichts gefunden für mein Fahrzeug.
ich habe sogar das entsprechende item gefunden, aber es stand dann dabei, dass mein Fahrzeug damit kompatibel ist..

Ja. Das ist sicher. Findest du in deinen aktiven Diensten vom Auto.

Ähnliche Themen
Zitat:
@lookslike schrieb am 11. Juni 2025 um 11:10:20 Uhr:

Fast richtig. Man kann auch über die Grenze fahren. Dann kommt das Kartenupdate des entsprechenden Landes OTA.

Auf der ConnectedDrive Homepage unter "Fahrzeugübersicht" findet man den Punkt Kartenupdate, nicht im ConnectedDrive Store!

Zitat:@CUXZ4 schrieb am 11. Juni 2025 um 12:40:16 Uhr:

Fast richtig. Man kann auch über die Grenze fahren. Dann kommt das Kartenupdate des entsprechenden Landes OTA.

Nein es wird nur die Navigationskarte für Ihre eingestellte Heimatregion automatisch OTA aktualisiert, es bringt nix einfach über die Grenze zu fahren…

War jetzt in Österreich und Italien und das Navi hat bestimmt 4-5 Karten Updates installiert, quasi immer wenn man in ein neues Gebiet gekommen ist.

Zitat:
@Hanuse schrieb am 11. Juni 2025 um 12:51:34 Uhr:
Zitat:@CUXZ4 schrieb am 11. Juni 2025 um 12:40:16 Uhr:
Nein es wird nur die Navigationskarte für Ihre eingestellte Heimatregion automatisch OTA aktualisiert, es bringt nix einfach über die Grenze zu fahren…

Das weiß mein i4 einfach nicht und installiert Kartenupdates.

Heute habe ich mal ausnahmsweise an die Vorklimatisierung gedacht. Da sagt mir die App "niedriger Batteriestand, Vorklimatisierung nicht möglich" oder so ähnlich. Beim Weg zum Auto habe ich dann den Klimakompressor gehört, es ging doch. Bei unter 10% könnte ich es verstehen, aber 30% sollte kein Thema sein.

Auto stand mit 30% am Parkplatz. Wäre jetzt gar nicht soooo gering.

Hmm, die Meldung kommt eigentlich tatsächlich nur, wenn man unter 10% hat. Evtl. ein Anzeigebug, dass die App noch nicht aktualisiert war o.Ä.

Nein, die App hat die korrekten 30% angezeigt. Vielleicht wusste das Auto, dass ich gleich 105km nach Hause fahre und wollte Strom sparen.

Bei der Abfahrt hat er 1% bei Ankunft angezeigt und kein Wort über Ladestopps verloren - braves Auto!

Zitat:
@Garagenparker schrieb am 12. Juni 2025 um 21:01:19 Uhr:
Nein, die App hat die korrekten 30% angezeigt. Vielleicht wusste das Auto, dass ich gleich 105km nach Hause fahre und wollte Strom sparen.
Bei der Abfahrt hat er 1% bei Ankunft angezeigt und kein Wort über Ladestopps verloren - braves Auto!

Ja, das haben sie mit den letzten Updates schon echt gut hingekriegt. So wie es jetzt ist, finde ich es absolut in Ordnung mit dem Meckern.

Hallochen. Ich bin ca 2000 km im i4 unterwegs. Ich habe eine Frage: Klimaanlage- irgendwie kommt es mir sehr warm im Auto vor!! Klima steht auf AC Auto Stufe 2. Düsen alle auf. Der Stellbereich der Düsen in der Mitte kommt mir kleiner vor- die Nippel sind für mich „verbastelt“ aber muss die drosseln da ich es nicht vom Gesicht/Rumpf richtig wegbekomme… Mir kommt es so vor als strömt nur kalt Luft im Mittelbereich heraus- nicht an den Füssen und Frontscheibenbereich- war früher im 3er eher breiter verteilt. Schwer zu beschreiben ….In welcher Einstellung fahrt ihr? Danke

Genau so. Auto kühlt problemlos runter.

Beachte, dass im Eco Mode die Kühlleistung gedrosselt ist.

Deine Antwort