i4: Erfahrungen und Anmerkungen
Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.
i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h
Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.
3975 Antworten
Es gibt noch andere von Mercedes gut gelöste Sachen, z.B. Parkpieper. Evtl. Ist BMW zu stolz, gute Sachen zu übernehmen:-)
Ich denke sowas ist doch meistens relativ, oder? In vielen Fällen - z.B. bei den Piepsern - auch zielgruppengerichtet.
Mich würde es nerven, wenn Autohold nicht immer greifen würde, wenn ich stehe - gerade beim Hybrid. Ich rolle an die Ampel und gehe im letzten Moment noch etwas auf die Bremse, damit das Auto stehen bleibt. Anschließend gehe ich von der Bremse und das Auto bleibt stehen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich beim Benz dann nochmal "ordentlich" auf die Bremse drücken. Dass es mich beim Rangieren nervt hingegen kommt vielleicht einmal im Jahr vor, und dann drücke ich einfach den Knopf, genauso wie ich es auch in der Waschanlage mache.
Bei den Piepsern dasselbe, mich nervt es, wenn im Straßenverkehr der Piepser angeht, obwohl ich nicht am Parken bin. Hin und wieder kommt das aber vor, wenn jemand sehr eng an mir vorbei fährt. Wenn ich die Piepser vorher haben will, dann kann ich doch auch den Knopf drücken?
Ich bin - wie sicher einige andere auch - froh, dass es bei BMW so gelöst ist, wie ich es auch von VW etc. gewohnt bin und nicht so wie bei Mercedes. Das heißt aber nicht, dass es so besser ist 😉
Zitat:
@Nipo schrieb am 31. März 2022 um 13:11:50 Uhr:
Es gibt noch andere von Mercedes gut gelöste Sachen, z.B. Parkpieper. Evtl. Ist BMW zu stolz, gute Sachen zu übernehmen:-)
ich hatte in den letzten 3 Jahren Mercedes, Audi, Volvo und Range Rover und kann dir versichern, dass BMW sehr sehr viele Sachen hat, welche die Anderen nicht haben. Oder Sachen um einen Level besser löst als die Anderen! Ich denke dies ist immer Ansichtssache.
Ich auf jeden Fall würde zu keinem Preis zurück wechseln wollen! 🙂
Ja, das ist natürlich alles Geschmacks- und letztendlich auch Gewohnheitssache. Ich bin vor Mercedes nur Opels und Fiats gefahren (wo Autohold auch immer aktiv war) und daher dachte ich, dass es bei allen "Premiummarken" so gelöst ist wie beim Daimler. 😁
Werd mich sicher dran gewöhnen. Falls ich den i4 irgendwann bekommen sollte 🙁
Ähnliche Themen
Habt ihr auch jedes Mal beim Starten den Gurtwarner für die Rücksitze? (siehe Bild) Ich war alleine auf dem Fahrersitz. Für den Beifahrersitz gibt es keinen Alarm. Es ist nichts hinten, keine Tasche, Jacke oder sonst was. Die ganze Sitzbank ist leer und trotzdem kommt jedes Mal der Gurtwarner......
Nur beim Losfahren?
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 31. März 2022 um 15:58:04 Uhr:
Nur beim Losfahren?
Genau. Nach etwa 10sek verschwindet es. Ist aber trotzdem etwas nervig.
Ist Standard für Plätze mit Belegungserkennung. Meine leuchten auch im jetzigen i3 immer kurz auf.
Zitat:
@hydrou schrieb am 31. März 2022 um 16:07:47 Uhr:
Ist Standard für Plätze mit Belegungserkennung. Meine leuchten auch im jetzigen i3 immer kurz auf.
Wieso macht er es denn nur für die Rücksitze? Der Beifahrersitz ist auch leer. Ich finde es ist nicht kurz genug🙂 Etwa 10sekunden sind es schon.
In deinem Bild leuchten doch auch die beiden vorderen Plätze, oder nicht? Sind halt belegt und Gurt eingesteckt.
Zitat:
@hydrou schrieb am 31. März 2022 um 16:21:02 Uhr:
In deinem Bild leuchten doch auch die beiden vorderen Plätze, oder nicht? Sind halt belegt und Gurt eingesteckt.
Nein, eben nicht. Ich sass bei diesem Bild alleine im Auto. Es war auch kein Gegenstand auf den Sitzen. Ich war angegurtet.
Gibt es denn hinten eine aktive Erkennung? Beim G20 gabs die soweit ich weiß nicht standardmäßig.
Die Funktion ist normalerweise dafür da, dass du nach Fahrtbeginn schauen kannst, ob sich deine Fondpassagiere angeschnallt haben. Da das Auto ja selbst nicht weiß, ob dort jemand sitzt, blendet es die Information nach 10 Sekunden dann aus. Wenn es Matten gibt, dann sind die Plätze eigentlich wie vorhin grau, wenn dort niemand sitzt. Evtl. gibt es die Matten hinten nur mit der Fondsitzheizung?
Wie schon erwähnt, das Fahrzeug weiß hinten wohl nicht, ob die Sitze belegt sind.
Dafür weiß das Fahrzeug, dass hinten keine Gurte gesteckt sind und zeigt daher rot an.
Vorne erkennt das Fahrzeug, dass:
der Fahrersitz belegt und angegurtet ist -> alles okay.
der Beifahrersitz unbelegt und unangegurtet ist -> alles okay.
Zitat:
@Xentres schrieb am 31. März 2022 um 17:07:43 Uhr:
Wie schon erwähnt, das Fahrzeug weiß hinten wohl nicht, ob die Sitze belegt sind.Dafür weiß das Fahrzeug, dass hinten keine Gurte gesteckt sind und zeigt daher rot an.
Vorne erkennt das Fahrzeug, dass:
der Fahrersitz belegt und angegurtet ist -> alles okay.
der Beifahrersitz unbelegt und unangegurtet ist -> alles okay.
Wenn es für die hinteren Sitze keine Belegungssensoren hat, soll es mich auch nicht warnen. Es nervt, dass jedes Mal für die Rücksitze gewarnt wird.
Das muss doch programmierbar sein.
Belegungserkennungssensoren vorhanden = Check ob belegt und angegurtet
Keine Sensoren vorhanden = Kein Check ob belegt und angegurtet.
Wenn es keine Belegungssensoren gibt muss es ja warnen, was soll es sonst machen?
Ich will mal denjenigen sehen, der sagt: "OK mein Kind ist tot weil es nicht angeschnallt war, aber wenigstens musste ich nicht beim losfahren jedesmal eine Mini-Grafik für 10 Sekunden im Augenwinkel sehen".