1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

3975 Antworten

Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Ja, es ist wohl die "Gurtwarnung für Arme" ohne Belegungssensoren auf der Rückbank.

Aber es sind halt nur drei rote Icons für ein paar Sekunden am Anfang.

Es piepst oder bimmelt ja nix.

Zitat:

@mbanck schrieb am 31. März 2022 um 18:10:02 Uhr:

Wenn es keine Belegungssensoren gibt muss es ja warnen, was soll es sonst machen?

Ich will mal denjenigen sehen, der sagt: "OK mein Kind ist tot weil es nicht angeschnallt war, aber wenigstens musste ich nicht beim losfahren jedesmal eine Mini-Grafik für 10 Sekunden im Augenwinkel sehen".

Tja, wenn zu 99.98% nie jemand auf der Rückbank sitzen wird, brauche ich in der Tat keine Anzeige, welche mir penetrant und in rot in die Augen springt. Und wo soll der Warneffekt sein, wenn es sowieso immer aufleuchtet?

Aber ja, es ist ein kleiner Makel und mindert die Freude keinesfalls. Dennoch ist es ein Fail in der Programmierung.

Nach einiger Zeit guckt man da gar nicht mehr hin bzw. bemerkt es nichtmal

@Edwood

Nochmal:

Das wird kein Fail in der Programmierung sein, es fehlen einfach Belegungssensoren und daher wird nur "Nicht angeschnallt = Rot" oder "Angeschnallt = Grün" angezeigt, egal ob dort jemand sitzt oder nicht.

Andererseits kannst du heutzutage froh sein, wenn irgendwo mal keine Chips verbaut sind, die fehlen könnten und die Fahrzeugproduktion verzögern könnten.

Ähnliche Themen

Mal ne dumme Frage: Wie komme ich in den Boardcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrzeit usw.?

Hat jemand eine Idee wie man die Spurverlassenswarnung für immer deaktivieren kann? Nach jedem neu starten ist die Spurverlassenswarnung aktiviert.

Geht derzeitig nicht.
Sollte Bmw nachbessern.

@Xentres beim G20 (zumindest bei meinem) werden die hinteren Sitzsymbole beim Start aber auch rot angezeigt und der hat definitiv Belegungssensoren. Wenn was entsprechendes (bei mir wars mal ein Rasenmäher) oder jemand aufm Rücksitz sitzt und nicht angeschnallt ist gibt es ja den akustischen Alarm.
Aber die roten Sitze sieht man mit der Zeit eh nicht mehr, so what…

Kann mir jemand sagen ob die Lenkradspange aus Plastik oder Aluminium ist?
Überlege mir die aus Carbon/Leder zu kaufen.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 31. März 2022 um 13:19:05 Uhr:

Bei den Piepsern dasselbe, mich nervt es, wenn im Straßenverkehr der Piepser angeht, obwohl ich nicht am Parken bin. Hin und wieder kommt das aber vor, wenn jemand sehr eng an mir vorbei fährt. Wenn ich die Piepser vorher haben will, dann kann ich doch auch den Knopf drücken?

15 Jahre Mercedes-Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen: die Parkpieper piepen im normalen Straßenverkehr nicht.
Es sei denn, du bleibst auf dem Zebrastreifen stehen und die Fußgänger müssen dein Auto umschiffen. Dann piepst es, aber dann auch völlig zu recht.

Zitat:

@Agilas schrieb am 31. März 2022 um 20:46:50 Uhr:

Überlege mir die aus Carbon/Leder zu kaufen.

Und wo kann man das kaufen. Es gibt bis dato in keinem BMW Shop Performance Teile für den i4 🙄
Liegt wahrscheinlich an der Kabelbaumkrise oder Halbleiter Problemen 😰

@Hanuse

Den Test mit nicht angeschnallter Belegung hinten hat beim G26e noch keiner gemacht. Wäre interessant.

Zitat:

Wenn es keine Belegungssensoren gibt muss es ja warnen, was soll es sonst machen?

Ich will mal denjenigen sehen, der sagt: "OK mein Kind ist tot weil es nicht angeschnallt war, aber wenigstens musste ich nicht beim losfahren jedesmal eine Mini-Grafik für 10 Sekunden im Augenwinkel sehen".

100% !

Zitat:

@Edwood schrieb am 31. März 2022 um 18:22:55 Uhr:

Zitat:

Tja, wenn zu 99.98% nie jemand auf der Rückbank sitzen wird, brauche ich in der Tat keine Anzeige, welche mir penetrant und in rot in die Augen springt. Und wo soll der Warneffekt sein, wenn es sowieso immer aufleuchtet?

Aber ja, es ist ein kleiner Makel und mindert die Freude keinesfalls. Dennoch ist es ein Fail in der Programmierung.

Deine „spezielle“ bzw. individuelle Lebenssituation interessiert aber bei der Vergabe der Punkte bzw. Sterne im EuroNCAP-Crashtest nicht, deshalb wird das so gelöst wie es gelöst ist - its not a bug, its a feature!

Es ist evtl. eine Sparlösung. Warum sind da keine Sitzbelegungsmatten drin?

Deine Antwort