ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3455 Antworten

Weiß jmd zufällig, ob und wann der i4 ein Facelift/MOPF bekommt?

Juli 24.

Wollte hier mal meine kürzlich eingebauten Gadgets mit Euch teilen - zumindest die Bilder davon ;)

Im ersten Bild oben sieht man die vorherige Behelfslösung mit dem USB-Stick am 90° Winkeladapter, damit die Klappe noch zu geht. Auf dem Stick sind unsere MP3's drauf (einige Hundert Alben). Allerdings sieht es nicht nur doof aus, sondern behindert auch den Zugriff auf den Kram dahinter.

Man sieht auch, daß der HS5 868-BS Handsender für's Garagentor quasi einen Becherhalter blockiert und dort vor sich hin klötert.

Im ersten Bild unten dann der neue USB Stick in Alu und deutlich kürzer (USB3 - geht schneller zu Bespielen mit neuen Alben) sowie der HSZ1 868-BS Handsender in der Zigarettenanzünder-Buchse. Ist aufgeräumt und funktioniert gut.

Auf dem 2. Bild sind die Teile nochmal lose zu sehen. Meine Befürchtung, daß der HSZ1 bzw. USB-Stick zu hoch sind, und die Sender-Reichweite zu gering, haben sich nicht bestätigt. Es funktioniert einwandfrei, ist aufgeräumt und die Klappe geht ohne Probleme zu.

Im 3. Bild ist noch die rechts unten innen an der Scheibe angeklebte elektronische Parkscheibe zu sehen, die sich automatisch nach dem Abstellen des Fahrzeugs (mit Bewegungssensor detektiert) auf die nächste halbe Stunde einstellt und diese dann nach außen anzeigt. So muß man die Parkscheibe nicht mehr manuell einstellen und läuft nicht Gefahr, es zu vergessen. Ist aber aktuell m.W. nur in Deutschland und Dänemark erlaubt.

B1-vorher-nachher
B2-usbstick-funksender
B3-elektronischeparkscheibe

Der Stick ist cool.

Von der elektronischen Parkscheibe halte ich aber leider gar nichts. Datenschutz. Egal wo ich stehe kann jeder sehen, wann ich die Kiste dort abgestellt habe ... bin ich paranoid?

Zitat:

@Bratzke schrieb am 12. September 2023 um 01:02:52 Uhr:

Von der elektronischen Parkscheibe halte ich aber leider gar nichts. Datenschutz. Egal wo ich stehe kann jeder sehen, wann ich die Kiste dort abgestellt habe ... bin ich paranoid?

Vielleicht ein wenig, aber das ist gut so! Die meisten machen sich viel zu wenig Gedanken über ihre Daten und was sich damit alles anstellen lässt.

Ich empfehle jedem das Spiegel-Mining Video... Schaut euch das unbedingt mal an. Ist extrem interessant. Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür was mit BigData und scheinbar harmlosen Daten alles möglich ist! Von der professionellen Auswertung die heute betrieben wird ganz zu schweigen.

Zitat:

Auf dem 2. Bild sind die Teile nochmal lose zu sehen. Meine Befürchtung, daß der HSZ1 bzw. USB-Stick zu hoch sind, und die Sender-Reichweite zu gering, haben sich nicht bestätigt. Es funktioniert einwandfrei, ist aufgeräumt und die Klappe geht ohne Probleme zu.

Danke!

Ich bekomme meinen i4 e40 im November und hatte mich schon gefragt, ob der Hörmann-Handsender für den Zigarettenanzünder passt und die Klappe dann noch schließt!

 

Schöne Lösung mit dem USB-Stick!

Zitat:

@Klez schrieb am 12. September 2023 um 10:35:11 Uhr:

Zitat:

@Bratzke schrieb am 12. September 2023 um 01:02:52 Uhr:

Von der elektronischen Parkscheibe halte ich aber leider gar nichts. Datenschutz. Egal wo ich stehe kann jeder sehen, wann ich die Kiste dort abgestellt habe ... bin ich paranoid?

Vielleicht ein wenig, aber das ist gut so! Die meisten machen sich viel zu wenig Gedanken über ihre Daten und was sich damit alles anstellen lässt.

Ich empfehle jedem das Spiegel-Mining Video... Schaut euch das unbedingt mal an. Ist extrem interessant. Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür was mit BigData und scheinbar harmlosen Daten alles möglich ist! Von der professionellen Auswertung die heute betrieben wird ganz zu schweigen.

Was die Datennutzung im Großen und Ganzen angeht, hast du unbedingt Recht! Mir ging es bei der elektronischen Parkscheibe jedoch darum, dass irgendwelche Ganoven mein Nutzungsverhalten ausspionieren könnten. Auf einem Kurzzeitparkplatz in der City ist mir das egal. Da bin ich nur kurz und dann wieder weg. Aber wenn ich zu Hause vor der Tür stehe, oder bei Freunden, also für längere Zeit irgendwo, dann will ich nicht, dass andere Leute an meinem Auto ablesen können, seit wann ich da bereits stehe. Verstehst du was ich meine?

Das ist ja nur dann ein Problem, wenn man regelmäßig in der Öffentlichkeit parkt, da kann ich das nachvollziehen. In der (Tief-)Garage ist das ja kein Problem mehr.

Der Besuch bei Familie und Freunden ist da ja nicht kritisch und am Arbeitsplatz stehe ich auf dem Firmenparkplatz und stempel quasi ein paar Minuten später eh ein ;)

Gerade in Anbetracht dessen, dass man hier in Parkticketzonen mit E-Kennzeichen kostenlos parken kann, würd ich die digitale Parkscheibe nicht mehr hergeben, denn so ist man einfach komplett sorgenfrei unterwegs. Alles, was Parkplatz ist, kann ich auch risikofrei benutzen :)

Stimmt. Es kommt immer auf das persönliche Nutzungsprofil an. Und da wo es passt, isses schon sehr einfach und bequem mit so einem Ding :)

USB Stick: Auch bei meinen anderen Fahrzeugen, weil unauffällig, verwendet ich schon länger diese Sticks: https://www.google.com/search?q=Intenso+Slim+Line

Sollte sich auch beim i4 ausgehen.

Ja, den habe ich im G21 und der kommt auch in den i4. Der Stick fällt kaum auf.

Tempimageu5yxvu

Mir war das zu doof mit diesen Toröffnern in den Autos oder im Haus. Auch die als Sonderausstattung im Autospiegel verbauten anlernbaren Öffner haben mich genervt. Ich habe mir von Meross einen HomeKit Funkteil gekauft für circa 80 € und seither öffnen meine Frau und meine Kinder das Garagentor über Sprachbefehl, AppleWatch, oder die Homeapp. Das funktioniert super gut und ich erspare mir insgesamt 6 Funk Fernbedienungen. Übrigens: mein Garagentoröffner ist mehr als 35 Jahre alt und auch damit geht es noch.

Das ist die "Smarte" Variante. Bei mir läuft es über Homematic und die Alexa Integration im i4. Allgemein gibt es da aber unzählige Lösungen die man sich basteln kann.

Die el. Parkscheibe hätte ich jetzt nicht mit Datenschutz in Verbindung gebracht. Allerdings parke ich auch selten irgendwo länger öffentlich, Daheim immer in der Garage. Man kann das Teil auch manuell einstellen (umstellen), ich habe mich gefragt, wozu diese Funktion gut ist, evtl. gerade dafür um die wirkliche Ankunftszeit zu verschleiern? Müsste man halt dann manuell mit der Taste machen, und wenn es öfters nötig ist, macht das Ganze keinen Sinn mehr.

Insgesamt gibt aber der i4 ohnehin die Daten viel genauer und vor allem digital an BMW weiter, und wer Smart-Home, Smart-Watch, Smart-Phone (Apple oder Android) nutzt, gibt sicherlich mehr Daten preis als eine offline Parkscheibe, die jemand manuell ablesen müsste.

Moin, ein Kollege hat ein Angebot für eine i4 eDrive35 bekommen. Es sieht ein wenig nach Rabattschlacht aus. Wie sind Eure Erfahrungen?

Angebot i4 eDrive 35.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen