i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 25. Februar 2023 um 10:22:56 Uhr:

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 24. Februar 2023 um 20:24:30 Uhr:

Bislang hat mir das Übertragen von Zielen von Handy zu BMW keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Lief problemlos. Ob das aber jetzt nach dem heutigen Update auch noch der Fall ist, habe ich noch nicht geprüft.
Auch bin ich mit der Spracherkennung absolut zufrieden. Vielleicht versteht BMW ja bayerische Dialekte besser als geschliffenes Hochdeutsch 🙂

Doch, doch obwohl ein waschechter Bayer versteht der i4 hochdeutsch, aber mit französisch hat er Probleme. Vermutlich liegt das daran, dass Autos hier in Frankreich weiblich sind (la BMW = die BMW), und jetzt hat der i4 Probleme, weil er nur vom weibchlichen Geschlecht umgeben ist.

…. Toujours les Français. Pourquoi ils doivent toujours tout faire mal? 🙂

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. Februar 2023 um 10:49:31 Uhr:

Bei mir war die Sprachsteuerung anfangs auch miserabel im OS7 beim G20. Ich habe dann irgendwo der Online Verarbeitung oder ähnlich für die Spracherkennung zugestimmt und seitdem funzt es nahezu 100%ig.
Wenn meine Familie dazwischenredet, muss ich mal was wiederholen. Ansonsten nicht mehr.😉

@knight21 das könnte der Grund sein, warum es bei Dir Probleme gibt.

Heut früh mal zum Test ans Fahrzeug gesendet. Siehe da. Angekommen.

4004ce2e-c7d4-40c0-82f0-67a1233a32e4

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 25. Februar 2023 um 10:54:34 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. Februar 2023 um 10:49:31 Uhr:

Bei mir war die Sprachsteuerung anfangs auch miserabel im OS7 beim G20. Ich habe dann irgendwo der Online Verarbeitung oder ähnlich für die Spracherkennung zugestimmt und seitdem funzt es nahezu 100%ig.
Wenn meine Familie dazwischenredet, muss ich mal was wiederholen. Ansonsten nicht mehr.😉

@knight21 das könnte der Grund sein, warum es bei Dir Probleme gibt.

Und evtl auch wieso keine POIs gefunden werden.

Zum test mal das Smartphone in Flugmodus schalten und sehen was das Ding dann noch kann :-)

Ähnliche Themen

Das stimmt... Die Online Verarbeitung muss eingeschaltet sein. Dann kann man auch Ziele ansagen ohne die genaue Adresse zu kennen. Verbessert die Zieleingabe per Sprache dramatisch!

Zitat:

@Klez schrieb am 25. Februar 2023 um 17:38:18 Uhr:

Das stimmt... Die Online Verarbeitung muss eingeschaltet sein. Dann kann man auch Ziele ansagen ohne die genaue Adresse zu kennen.

Wie stelle ich mir das vor? „Hey, BMW, fahr zu meinem Kollegen, der wohnt irgendwo in der südlichen Altstadt, ein graues Haus!“ 🙂😁

Nein, aber "Hey BMW bring mich zum Sollner Hof" (ein Restaurant) funktioniert wunderbar.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 25. Februar 2023 um 19:03:04 Uhr:

Nein, aber "Hey BMW bring mich zum Sollner Hof" (ein Restaurant) funktioniert wunderbar.

Das funktionierte schon in OS7 wunderbar. Genauso wie „Hey BMW, aktiviere den Schleudersitz“

Ich wollte mal von meinem Duftbaum berichten. Den gibt es auch von BMW und da sieht er etwas mehr Premium aus. Aber auf niedrigem Niveau. Da ist deutlich Luft nach oben. Apropos, Luft, das riecht wirklich ganz angenehm und lässt sich sogar dosieren. „Sparkling Raindrops“ hatte ich gewählt. Zur Montage: Hält an den Lüftungsdüsen. Erst vorne versucht, gefällt mir nicht. Dann hinten, da ist es ok. Sehe ich nämlich nicht. 😁

Habe nie den Sinn solcher Gestanksverbreiter verstanden... Bin aber auch ein extremer Wunderbaum Hasser und daher wohl nicht ganz objektiv. Ein Bekannter von mir hat so einen elektronischen "Duftstoßabgeber" im Wohnzimmer... ich könnte permanent kotzen wenn ich da bin.

Zitat:

@Klez schrieb am 2. März 2023 um 15:53:20 Uhr:

Habe nie den Sinn solcher Gestanksverbreiter verstanden... Bin aber auch ein extremer Wunderbaum Hasser und daher wohl nicht ganz objektiv. Ein Bekannter von mir hat so einen elektronischen "Duftstoßabgeber" im Wohnzimmer... ich könnte permanent kotzen wenn ich da bin.

Das würde auf jeden Fall eine besondere Duftnote hinzufügen 🙂

Zitat:

@BEV schrieb am 2. März 2023 um 12:55:56 Uhr:

Ich wollte mal von meinem Duftbaum berichten. Den gibt es auch von BMW und da sieht er etwas mehr Premium aus. Aber auf niedrigem Niveau. Da ist deutlich Luft nach oben. Apropos, Luft, das riecht wirklich ganz angenehm und lässt sich sogar dosieren. „Sparkling Raindrops“ hatte ich gewählt. Zur Montage: Hält an den Lüftungsdüsen. Erst vorne versucht, gefällt mir nicht. Dann hinten, da ist es ok. Sehe ich nämlich nicht. 😁

Hurra, endlich mal ein i4 mit mokkabraunen Sitzen. Habe ich auch so bestellt aber nie in Natura gesehen....

Zitat:

@356roadster schrieb am 2. März 2023 um 20:42:55 Uhr:

Hurra, endlich mal ein i4 mit mokkabraunen Sitzen. Habe ich auch so bestellt aber nie in Natura gesehen....

Eine der wenigen Ausstattungen, wo auch die Farbe des Lenkrads angepasst wird.

Wie meinst du das? Das Lenkrad sieht auf dem Foto genauso schwarz aus wie bei allen anderen auch…

Der Mittelteil sieht auf dem Foto eher Mokka aus, kann das sein? Davon hör ich zum ersten Mal 🙂

Deine Antwort