1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

3975 Antworten

Wobei beim M50 der hintere Motor etwas weniger Leistung hat. Aber Traktionsprobleme hatte ich bei der Probefahrt mit dem 40er definitiv nicht 🙂

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 25. Januar 2023 um 09:06:10 Uhr:

Diese Aussage ist richtig aber auch falsch. Der i4 braucht den Allradantrieb nicht damit die Leistung vernünftig auf die Straße gebracht wird, er kann ohne ihn die Leistung überhaupt nicht auf die Straße bringen. Er arbeitet mit zwei Motoren.

Was ist denn dann falsch? 🙂
Wenn Du nen dicken Motor auf der HA hättest mit 550 PS wärs mit Traktion halt essig 😉

Es gibt aber für den i4 eben keinen 550PS E-Motor für die Hinterachse. Den dicksten Motor hat der i4 40.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 24. Januar 2023 um 21:42:02 Uhr:

Wie groß war das Geschrei, als BMW bei den Top-Modellen auf Allrad wechselte... und jetzt will fast jeder Allrad :-)

Jetzt vielleicht.

Aber diese schlechten VTG haben alle gehasst.
Deswegen installierten sich dann auch so viele das Xdelete 😉

Es gibt kaum ein Fahrzeugkonzept bei dem Allrad soviel Sinn macht wie bei einem BEV. Bei einem Verbrenner war ein Allrad immer kompromissbehaftet.

Ehrlich gesagt habe ich bei meinen Verbrennern mit Heckantrieb (z.B. Mercedes Kombi) im Schnee öfters mal Allradantrieb vermisst. Daher hatte ich mich beim Umstieg auch bewusst auf E-Autos mit Allrad festgelegt.
Im Gegensatz zum Verbrenner regeln die E-Autos den Schlupf aber viel feiner. Daher fahre ich mittlerweile bevorzugt E-Autos mit Heckantrieb und vermisse nichts.

Die Verbrenner haben ja auch leider meist (BMW/Mercedes) keinen echten Heckantrieb sondern nur Hinterradantrieb, dafür halt mit dem Motor recht viel Last auf der Vorderachse, nicht so gut, die Porsche wären nur mit Hinterrad angeblich auch immer ganz gut zurechtgekommen, die hecklastigere Lastverteilung beim BEV macht vermutlich mehr aus, als die Regelung.

Zitat:

@dpg666 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:23:55 Uhr:

Daher fahre ich mittlerweile bevorzugt E-Autos mit Heckantrieb und vermisse nichts.

Das beste beim BEV ist, dass die Bezeichnung Heckantrieb auch tatsächlich richtig ist. Denn Motor und Antrieb sind hinten.

Oft wird Heckantrieb fälschlicherweise für Hinterradantrieb verwendet.

Treffen

Ich habe heute mal vor Ort Sensatec mit Leder "Vernasca" und "Merino" verglichen.

Der Vorführer hatte Merino. Das würde ich dann wohl auch nehmen. Statt des günstigeren Leders, das kein sonderlich gutes Anfassgefühl hat, kann man eigentlich auch gleich Sensatec nehmen, das es allerdings dann nicht in weiß sondern nur beige gibt. Weißer Lack plus beige Sitze, ich weiß nicht.. dann lieber Elfenbeinweiß.

Gibt es Erfahrungen zum Lack Mineralweiß? Entspricht Pearl Sunbeam White bei Honda-Motorrädern, das leider ziemlich empfindlich ist, bzw. wirklich hochempfindlich bei den lackierten Plastikteilen. Alternative wäre Kontrastprogramm mit außen Tansanitblau.

Finde Sensatec sogar etwas schöner beim anfassen als Vernasca.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 25. Januar 2023 um 19:03:46 Uhr:

Gibt es Erfahrungen zum Lack Mineralweiß?

Ja, ich habe mineralweiß. Es sieht imo sehr edel aus aber sieht relativ schnell verschmutzt aus. Wer schön sein will, muss eben leiden.

Zitat:

Ehrlich gesagt habe ich bei meinen Verbrennern mit Heckantrieb (z.B. Mercedes Kombi) im Schnee öfters mal Allradantrieb vermisst. Daher hatte ich mich beim Umstieg auch bewusst auf E-Autos mit Allrad festgelegt.
Im Gegensatz zum Verbrenner regeln die E-Autos den Schlupf aber viel feiner. Daher fahre ich mittlerweile bevorzugt E-Autos mit Heckantrieb und vermisse nichts.

Kann ich bestätigen - ich habe mit dem Elektrobay letztes Wochenende einen Wintertest in der Eifel mit dem i4 40 gemacht. Wir waren beide erstaunt wie gut das Auto sich bei Schnee handeln lässt. Wenn ich das mit einem 3er mit Heckantrieb vergleiche, sind das Welten.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. Januar 2023 um 14:52:14 Uhr:

Zitat:

Daher fahre ich mittlerweile bevorzugt E-Autos mit Heckantrieb und vermisse nichts.

Das beste beim BEV ist, dass die Bezeichnung Heckantrieb auch tatsächlich richtig ist. Denn Motor und Antrieb sind hinten.

Oft wird Heckantrieb fälschlicherweise für Hinterradantrieb verwendet.

Danke für die Erläuterung. Wieder was dazugelernt :-)

Wollte nächste Woche den M50 bestellen. Leasingrate ist um weitere € 100,- gestiegen und Liefertermin Q4/2024. Damit ist der i4 jetzt raus.
Dann wird's wohl doch ein Taycan oder etron GT.

Deine Antwort