1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

3975 Antworten

Naja, dann viel Spaß mit 2,88 Radstand und 12,5cm Bodenfreiheit bei topfebenen Unterboden, bei Schnee nehme ich den X1 ...

Das war auch mein Gedanke, mal abgesehen vom sportlichen Fahren, dort, wo ich wirklich Allrad brauchen würde, würde ich mit dem i4 nicht fahren.

Um Allrad brauchen zu können, reicht es doch schon, beim Wenden mit den Hinterrädern irgendwo auf feuchtem Gras zu landen. Hier am Deich passiert das schneller, als man glaubt.

Mag sein das er hier und weitere Vorteile hat, aber den Makel des riesen Radstand mit kleiner Bodenfreiheit hat er nun mal, im dicken Schnee z.B. befürchte ich schon das man eher mal aufsetzt/aufschwimmt und der Allrad dann ggf. auch nix bringt.
Hab einen X1 behalten, der jetzt quasi Winterauto ist, Leistung fehlt mir im edrive 40 auf jeden Fall nicht und ein kleiner xdrive würde sich vermutlich auch gut verkaufen, allerdings ist die Marge beim M50 sicher besser, die Kosten wären bei BMW von den zusätzlichen Komponenten ja etwa gleich.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 24. Januar 2023 um 13:37:00 Uhr:

Um Allrad brauchen zu können, reicht es doch schon, beim Wenden mit den Hinterrädern irgendwo auf feuchtem Gras zu landen. Hier am Deich passiert das schneller, als man glaubt.

Der Großteil der Fahrzeuge in Deutschland hat sicherlich nur eine angetriebene Achse und wann sieht man die mal feststecken?

Natürlich gibt Allrad eine gewisse Sicherheit, mir persönlich ist es den Aufpreis und Mehrverbrauch nicht wert. Ich setze lieber auf gute Reifen.

Zitat:

Natürlich gibt Allrad eine gewisse Sicherheit, mir persönlich ist es den Aufpreis und Mehrverbrauch nicht wert. Ich setze lieber auf gute Reifen.

Gute Reifen sind eh ein Muss, da gibt es kein abwägen oder man ist nur dumm.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 24. Januar 2023 um 13:48:31 Uhr:

Mag sein das er hier und weitere Vorteile hat, aber den Makel des riesen Radstand mit kleiner Bodenfreiheit hat er nun mal, im dicken Schnee z.B. befürchte ich schon das man eher mal aufsetzt/aufschwimmt und der Allrad dann ggf. auch nix bringt.
Hab einen X1 behalten, der jetzt quasi Winterauto ist, Leistung fehlt mir im edrive 40 auf jeden Fall nicht und ein kleiner xdrive würde sich vermutlich auch gut verkaufen, allerdings ist die Marge beim M50 sicher besser, die Kosten wären bei BMW von den zusätzlichen Komponenten ja etwa gleich.

Betrieblich kann ich nur 1 Auto abschreiben, weshalb ich die Variante mit Sommer und Winterauto nicht wählen werde. Ist auch irgendwie ein typisch deutsches Ding. Hier bei uns fährt niemand getrennte Sommer und Winterautos. Vl sind wir zu arm 😁

Wenn man sich das durchdenkt hat man vl 2-3 Situationen im Jahr wo ein Auto mit mehr Bodenfreiheit nützlich wäre. Dafür hast du dann bei einem höheren Auto schon bei Überlandstrecken den Nachteil des Mehrverbrauches, von Autobahn gar nicht zu reden. Insofern muss man natürlich abwägen. Die Straßen werden bei uns sehr konsequent von Schnee befreit, mag woanders nicht so sein. In meinem Einsatzgebiet hat sich herausgestellt ist ein Allrad absolut notwendig. Bodenfreiheit ist da zweitrangig.
Vielleicht denke ich in ein paar Jahre anders, aber aktuell schätze ich das so ein und bin ja doch schon beruflich 9 Jahre hier unterwegs.

Hat jemand zufällig einen i4 m50 beim Händler gesehen? Neuwagen zum Verkauf?

Weißt du, wo Toastbrot im Angebot ist?

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:52:34 Uhr:

Hat jemand zufällig einen i4 m50 beim Händler gesehen? Neuwagen zum Verkauf?

In Österreich gibts gerade 4 bei BMW

Ich komme von 150PS Verbrennern (Diesel und Benzin) und da ist der e40 schon eine Rakete im Vergleich. Die Höchstleistung rufe ich sehr sehr selten ab, aber wenn, dann macht der Heckantrieb schon Spaß.

Wie groß war das Geschrei, als BMW bei den Top-Modellen auf Allrad wechselte... und jetzt will fast jeder Allrad :-)

Ich persönlich will beim M50 Allrad weil es selbst damit nicht immer möglich ist die Leistung auf die Straße zu bringen.
Ansonsten bevorzuge ich auch Hinterradantrieb.

War gestern mal schneller unterwegs mit Traction an. Und da zuckt auch das Heck mal aus nem Kreisverkehr raus.

Diese Aussage ist richtig aber auch falsch. Der i4 braucht den Allradantrieb nicht damit die Leistung vernünftig auf die Straße gebracht wird, er kann ohne ihn die Leistung überhaupt nicht auf die Straße bringen. Er arbeitet mit zwei Motoren.

Deine Antwort