i4: Erfahrungen und Anmerkungen
Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.
i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h
Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.
3975 Antworten
Die sind günstiger in der Leasingrate?
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 25. Januar 2023 um 23:10:04 Uhr:
Wollte nächste Woche den M50 bestellen. Leasingrate ist um weitere € 100,- gestiegen und Liefertermin Q4/2024. Damit ist der i4 jetzt raus.
Dann wird's wohl doch ein Taycan oder etron GT.
Dann habe ich wohl alles richtig gemacht und meinen nun fast schon ein Jahr ... und kann so nach und nach mal über den Tellerrand schauen ...
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 25. Januar 2023 um 19:03:46 Uhr:
Ich habe heute mal vor Ort Sensatec mit Leder "Vernasca" und "Merino" verglichen.Der Vorführer hatte Merino. Das würde ich dann wohl auch nehmen. Statt des günstigeren Leders, das kein sonderlich gutes Anfassgefühl hat, kann man eigentlich auch gleich Sensatec nehmen, das es allerdings dann nicht in weiß sondern nur beige gibt. Weißer Lack plus beige Sitze, ich weiß nicht.. dann lieber Elfenbeinweiß.
Gibt es Erfahrungen zum Lack Mineralweiß? Entspricht Pearl Sunbeam White bei Honda-Motorrädern, das leider ziemlich empfindlich ist, bzw. wirklich hochempfindlich bei den lackierten Plastikteilen. Alternative wäre Kontrastprogramm mit außen Tansanitblau.
Wie zu erkennen, fahre ich davidgrau und das "billige" Leder Oyster, fast weiß. Ich finde die Farbkombination immer noch sensationell. Sensatec ging nicht, weil beige. Für mich fühlt sich das Leder gut an. In Verbindung mit Esche grau sieht es auch sehr edel aus. Die Bluejeans sieht man nach 11.000 km allerdings schon auf dem Fahrersitz.
- hat da jemand eine Lösung? -
Das Davidgrau ist sehr verträglich bei Verschmutzung, wobei sich eine Wäsche ab und zu schon lohnt.
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 25. Januar 2023 um 23:10:04 Uhr:
Wollte nächste Woche den M50 bestellen. Leasingrate ist um weitere € 100,- gestiegen und Liefertermin Q4/2024. Damit ist der i4 jetzt raus.
Dann wird's wohl doch ein Taycan oder etron GT.
Wieso sollte die Leasingrate bei VW dann nicht steigen?
Ähnliche Themen
Ich habe die Woche Leasingangebote vom Händler bekommen, sie wurden als Schnäppchen angekündigt.
Damit würde der i4-35 um grob 50 Euro/Monat höher liegen als mein im Dezember ausgelieferter M50.
Keine Ahnung, was sich BMW gerade denkt, die Preise für den -35 sind so weit weg von Gut und Böse, wer den zu diesen Konditionen nimmt muss schon ziemlich verteilt sein. Wenig überraschend, dass die -35 ziemlich kurzfristig lieferbar sind.
Zitat:
@-jj- schrieb am 26. Januar 2023 um 09:42:57 Uhr:
Ich habe die Woche Leasingangebote vom Händler bekommen, sie wurden als Schnäppchen angekündigt.
Damit würde der i4-35 um grob 50 Euro/Monat höher liegen als mein im Dezember ausgelieferter M50.
Keine Ahnung, was sich BMW gerade denkt, die Preise für den -35 sind so weit weg von Gut und Böse, wer den zu diesen Konditionen nimmt muss schon ziemlich verteilt sein. Wenig überraschend, dass die -35 ziemlich kurzfristig lieferbar sind.
Du hast eben rechtzeitig bestellt. Den Preis und die Rate für deinen i4 M50 wirst du heute nicht mehr bekommen. Auch mein 330e würde mich nun das Doppelte im Leasing kosten.
Der i4 35 scheint verfügbar zu sein, weil er wohl ein anderes Batteriepack besitzt. Die Preisdifferenz liegt mit FLA i.V.m. Laserlicht und Armaturenbrett in Sensatec nur bei gut 2000€ Listenpreis. Effektive liegt der Preisvorteil aber bei 7800€. Denn den i4 35 kann man noch in diesem Jahr bekommen und damit auch den Umweltbonus und den Herstelleranteil.
Edit: Das Innen- und Aussenspiegelpaket ist nun bei dem i4 40 Serie. Was mich jedoch wundert, mit der gleichen Konfiguration kostet mich derzeit der 35er 2980€ weniger, als ein i4 40. Das Einzige, das ich weggelassen habe, ist das Armaturenbrett in Sensatec. Irgendwie steige ich da nicht mehr so ganz durch.
Von welchen Leasingraten / Leasingfaktoren sprechen wir denn hier? Als ich damals bei BMW war, wollten die schon 4-stellig für einen mittelmäßigen 40er mit LF 1,3. Sind wir da jetzt bei 1.5+?
Ich bin bei meinem Vertrag bei 1.05, zahle 810€ Brutto (inkl. Anzahlung und Prämie) für meinen fast volllen 40er.
Hab dem Händler vor Ort damals das Sixt-Angebot gezeigt, dann meinte er nur: "Wenn Sie das Angebot kriegen, dann machen Sie das, aber ich versprech Ihnen, das werden Sie so nicht kriegen. Aber falls doch, geben Sie mir Bescheid, dann bestell ich auch gleich einen". Seit ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Angebot tatsächlich gekriegt hab, ghostet er mich komplett.
P.S. Wenn das Thema hier eskaliert mit den Preisen, wäre es vielleicht angebracht, einen "Preisthread" zu machen 🙂
Erfahrung aus Österreich: Bestellung Anfang Jänner 23, Listenpreis 89k, nach Rabatten 80k, wenn ich da gleich hätte leasen müssen würde ich mit 48/10.000 auf 1100+ monatlich kommen. Aber was sich bei den Banken derzeit abspielt ist das einfach Wahnsinn. Da least du mit 8%+...
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 25. Januar 2023 um 23:26:19 Uhr:
Die Bluejeans sieht man nach 11.000 km allerdings schon auf dem Fahrersitz.
Das Davidgrau ist sehr verträglich bei Verschmutzung, wobei sich eine Wäsche ab und zu schon lohnt.
https://www.hubauer-shop.de/de/leder-reinigungsschaum-83122298210.html
Ging bei mir damit tadellos weg.
Davidgrau? 🙂
Da hab ich ja noch Glück gehabt. Leasingfaktor für meinen i4M50 ist knapp 1,1
Zitat:
Wie zu erkennen, fahre ich davidgrau und das "billige" Leder Oyster, fast weiß. Ich finde die Farbkombination immer noch sensationell. Sensatec ging nicht, weil beige. Für mich fühlt sich das Leder gut an. In Verbindung mit Esche grau sieht es auch sehr edel aus. Die Bluejeans sieht man nach 11.000 km allerdings schon auf dem Fahrersitz.
Ja, da gibt es gute Möglichkeiten, die mit wenig Aufwand (Kosten, Zeit) viel bewirken. Als Nutzer weißer Innenausstattungen (Elfenbeinweiß) kenne ich das Thema Jeans gut. Hilfe gibt es bei https://www.lederpflege.de/Autoleder-Pflege Das funktioniert hervorragend.
Also kann euch nur recht geben. Ich bin am überlegen ob m50 oder etron gt
Beim m59 liege ich mit Anzahlung bei einer Finanzierung mtl 950 Euro. Die bmw bank macht die rest Rate extrem niedrig.
Bei gleichen Faktoren liege ich bei Audi für etron gt 749
Zitat:
@Kuhli89 schrieb am 26. Januar 2023 um 11:32:36 Uhr:
Also kann euch nur recht geben. Ich bin am überlegen ob m50 oder etron gtBeim m59 liege ich mit Anzahlung bei einer Finanzierung mtl 950 Euro. Die bmw bank macht die rest Rate extrem niedrig.
Bei gleichen Faktoren liege ich bei Audi für etron gt 749
Angebot und Nachfrage ... noch verkaufen sich die I4 wie geschnitten Brot und ich muss auch zugeben, in dem fast einen Jahr ist durch Nachbesserungen und Updates der Wagen deutlich besser geworden, Klar ärgert man sich ein wenig, den Betatester gemacht zu haben - aber so ist das nun mal. In 10 Jahren wird man wohl über die Anfangsprobleme eher lächeln.
Mein 01/22 bestellter i4 M50 liegt bei BLP 85k mit 48 Monate/10.000 km bei 815€ brutto pro Monat (inkl. Anzahlung 2500€ netto / entspricht dann ca. brutto den 3000€ aktuelle BAFA)
Bei mir hieß es die Leasingraten ändern sich sowieso bis das Auto kommt, da das Leasing und Finanzierungsangebot nur 3 Monate gültig ist. Finde ich schon alles etwas lustig so von der Planbarkeit her 😁.