i4: Erfahrungen und Anmerkungen
Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.
i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h
Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.
4086 Antworten
Ja, aber dafür, dass großmündig ein Geschenk angekündigt wurde, war es etwas dünn.
Das Video habe ich gesehen, als mir mein Auto übergeben wurde, ich habe es zusammen mit dem Verkäufer angeschaut, wir haben uns gefragt, wann das Geschenk kommt, mußten dann feststellen, dass es wohl das Video selbst war.
Weihnachtsgrüße hätte es viel besser beschrieben.
Ist eine Frage der Erwartungshaltung würde ich sagen. Was sollte denn kommen? Gut... Irgendwelche Pakete aus Connected Drive vielleicht, aber damit habe ich gar nicht erst gerechnet.
Zitat:
@Klez schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:07:04 Uhr:
Habt ihr schon die "BMW Geschenk Überraschung" im Navi gehabt? Fand ich cool 😁
Ja Klasse gemacht 😉
Zitat:
@Klez schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:48:55 Uhr:
Ist eine Frage der Erwartungshaltung würde ich sagen. Was sollte denn kommen? Gut... Irgendwelche Pakete aus Connected Drive vielleicht, aber damit habe ich gar nicht erst gerechnet.
Bei "Geschenk" an einem Elektroauto kann es schon einiges geben. Von Services, die kostenpflichtig sind bis hin zu ein paar kW, die frei geladen werden können. Wenn ich in meinem Briefkasten eine Karte finde, auf der groß steht, dass eine Firma ein Geschenk für mich hat, ich die durchlese und dann am Ende merke, dass die Karte das Geschenk war, dann ist das überraschend. Es wäre viel eindeutiger gewesen, hätte BMW einfach nette Grüße geschickt. Gut gemacht war es ja.
Ähnliche Themen
Nach etwa 7.500 km und drei Monaten Erfahrung möchte ich mal ein paar Erfahrungen der humorvollen Art wiedergeben. Scheinbar ist im i4 das ein oder andere etwas mit heißer Nadel gestrickt worden. Oder aber es macht sich jemand einen Spaß:
1. Warum zeigt das Navi mir penetrant und unabstellbar alle Tankstellen (also für Benzin) an ? Ich habe nochmal nachgesehen, es ist nachweislich kein Tank vorhanden. Man kann das tatsächlich auch nirgendwo abwählen.
2. Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber auf dem Navi zieht der elektrische i4 beim Abfahren einer Route eine dunkelgraue Rauchfahne hinter sich her. Wenn das mal nicht die Marketingabteilung hört !
3. Die Dame hinter "Hallo BMW" muss ein Scherzkeks programmiert haben. Zusatzsprüche wie "Zu Hause ist es doch am schönsten" oder "Es geht heim" wenn man die Heimadresse angibt, manchmal ein fehlbetontes "Los geht ..... es " (Betonung auf "es"😉 und ähnliche Seltsamkeiten hätte man sich ruhig sparen können.
4. Ebenfalls schwer zu erklären ist, warum sich das Profil jede Menge Zeug merken kann (Sitzposition, Temperatur, Fahrprogramm, Position des Headup-Displays, Programmierte Adressen usw usw.), aber ausgerechnet den Inhalt des Head-Up Displays nicht ? Bei jedem Losfahren ist wieder dieser seltsam-sinnfreie Diamant im HUD, den man aufwändig mit Tastendrücken und Rollen am Lenkrad abstellen muss.
VG
Denn sinnfreien Diamant kann man abstellen. Der hat mich auch ständig genervt.
Muss mal schauen, ob ich noch finde wie das geht.
Hab’s gefunden - so kann man das abschalten
Danke für den Hinweis, aber dann ist das Feld ganz leer, oder ? Dass z.B. jedes Mal die Richtungs-/Naviansicht gezeigt wird geht nicht, oder ?
Zitat:
@zimmert schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:39:07 Uhr:
1. Warum zeigt das Navi mir penetrant und unabstellbar alle Tankstellen (also für Benzin) an ? Ich habe nochmal nachgesehen, es ist nachweislich kein Tank vorhanden. Man kann das tatsächlich auch nirgendwo abwählen.
Das soll wohl dem ein oder anderen Umsteiger ein Gefühl der Sicherheit geben. 🙂
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:05:09 Uhr:
Denn sinnfreien Diamant kann man abstellen.
Erklärt doch bitte einem HUD-losen Hinterwäldler was es mit dem Diamanten auf sich hat. Ist das ähnlich wie mit den drei Muscheln? 😉
Zitat:
@zimmert schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:16:04 Uhr:
Danke für den Hinweis, aber dann ist das Feld ganz leer, oder ? Dass z.B. jedes Mal die Richtungs-/Naviansicht gezeigt wird geht nicht, oder ?
Nein, das dachte ich auch anfangs, weil der Text da etwas unpassend ist, wie ich finde. In Wirklichkeit bleibt da tatsächlich deine letzte Einstellung gespeichert. Bei mir ist das auch die Navi-Einstellung.
Bei mir wird die Navikarte um HUD eingeblendet, wenn ich mit Navigation fahre. Zunächst links oben die Pfeilansicht und bei Annäherung die Kartenübersicht.
... und man kann bei der Navikarte nicht die Kategorien auswählen, die man dauerhaft eingeblendet haben möchte (z.B. Apotheken, Einkaufsläden, Sehnswürdigkeiten, Burger King, etc.). Das geht bei jedem anderen BMW.
Den sinnbefreiten Diamanten gibt es nur im Eco-pro-Modus und der soll wohl beim Sparen helfen.
Im Comfort-Modus und HUD-Standardansicht wird das Navi eingeblendet. Da man im Comfort genauso sparsam fahren kann wie im Eco-pro-Modus, nutze ich nur noch Comfort.
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:05:09 Uhr:
Denn sinnfreien Diamant kann man abstellen. Der hat mich auch ständig genervt.
Muss mal schauen, ob ich noch finde wie das geht.
Hab’s gefunden - so kann man das abschalten
Denn Diamanten habe ich bei mir noch nie gesehen, auch der gezeigte Menüpunkt fehlt bei mir... Liegt es vielleicht an der Ausstattung?
Hm, ich bin mir eigentlich sicher, dass im Dashboard das jeweils zuletzt eingestellte Display erhalten bleibt. Ich hab jedenfalls immer die Navi-Anzeige ohne was umstellen zu müssen. Ich hab auch nix deaktiviert, ab und zu schalte ich im Sport auch mal den Diamanten ein, einfach aus Lust- und Dollerrei.