i30 /// Startprobleme!!! Evtl. Wegfahrsperee???
Guten Morgen zusammen,
seit gut einer Woche hat mein i30 Startprobleme. D. h., er "orgelt" zwar klangtechnisch ganz normal, aber der entscheidende Funke will dann nicht überspringen.
Dabei ist es egal, ob bei 5 °C oder bei 25 °C und auch, ob der Wagen nun zwei Tage stand oder kürzlich noch bewegt wurde.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass vor dem Starten das Symbol für die Wegfahrsperre langsam blinkte, anstatt dauerhaft zu leuchten. Der Startversuch schlug dann auch fehl.
Also Schlüssel einmal raus und wieder rein, da leuchtete die WFS ganz normal und der Wagen startete wieder anstandslos.
Nun habe ich die Vermutung, dass das irgendwie mit der Erkennung FFB und WFS zu tun hat.
Liege ich mit dieser Vermutung wohl richtig oder sollte der Wagen dann nicht einmal "orgeln"?
Das alles habe mit dem Zweitschlüssel noch nicht versucht.
Gruß,
djtose1983
34 Antworten
Tachchen,
hast Du mal darauf geachtet, ob dein Wegfahrsperrensymbol (gelber Schlüssel mit Fahrzeugabbild) bei den Fehlversuchen blinkt?
Ansonsten könnte Dir mein Thread vielleicht weiterhelfen!!!
Bei mir ist das Problem behoben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Hyundai I30' überführt.]
Hallo,
Mein i30, welchen ich gestern noch ohne Probleme gefahren bin, lässt permanent die Leuchte für die Wegfahrsperre. Sie leuchtet auch jetzt und mein Auto steht zugeschlossen aufm Parkplatz. Wenn ich den original Schlüssel nutze, um das Auto zu starten, blinkt die Leuchte als würde er den Schlüssel nicht erkennen. Das selbe gilt auch für den Ersatzschlüssel. Ich habe bei 20 Versuchen das Auto 1 mal starten können. Doch die Leuchte hab ich nur ausbekommen in dem ich die Batterie abgestöpselt hab (logisch, hat ja dann kein Saft mehr). Allerdings springt die Leuchte beim Wiederverbinden der Batterie sofort wieder an.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Oder muss ich damit wirklich zu einer Vertragswerkstatt? Ich habe gelesen, dass dieses Problem bei vielen wohl nach ihrem Besuch bei der Vertragswerkstatt erneut aufgetreten ist. Weiß jemand zufällig was an Kosten auf mich zukommen könnte?
Lg Pascal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 2009 Wegfahrsperre spinnt' überführt.]
Hallo. Wir haben heute exakt dasselbe Problem. Schon seit einigen Jahren spinnt die Wegfahrsperre immer mal wieder. In einer Hyundai Vertragswerkstatt hieß es, die Wegfahrsperre hätte einen Wackelkontakt. Sobald wir den Schlüssel wieder Sorgen und es noch einmal versucht haben, ging es dann auch wieder den Motor zu starten. Aber seit einer dreiviertel Stunde etwa leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre dauerhaft , auch ohne das die Zündung an ist. Das war vorher noch nie der Fall. Hast du denn inzwischen schon etwas erreicht? Warst du in einer Werkstatt oder hat sich das Problem wieder von selbst gelöscht? Solltest du in einer Werkstatt gewesen sein, was hat der Spaß denn gekostet?
Gruß, Bodo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 2009 Wegfahrsperre spinnt' überführt.]
Zitat:
@djtose1983 schrieb am 30. Mai 2011 um 13:03:17 Uhr:
Soooo, ..., am Samstag war es nun soweit und der Wagen war in der Inspektion!!!Dem Meister war diese Problematik schon einmal zu Ohren gekommen und wusste daher auch sofort eine entsprechende Antwort.
An der Wegfahrsperre (hinterm Zündschloß) sitzt ein Kabel, dass dieses Problem auslöst. Grundsätzlich bestehe die Gefahr, dass das Kabel "bricht" und man dann an Ort und Stelle gefangen sein wird.
Daher wird das benötigte Ersatzteil nun bestellt und auf Garantie ausgetauscht.Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch weiterhelfen.
Allseits Gute Fahrt und lieben Gruß,
Ich
Hallo. Weißt du zufällig noch, was der Spaß gekostet hatte damals? Bei uns leuchtet das Symbol dauerhaft und beide Schlüssel werden nicht mehr angenommen.
Ähnliche Themen
Nachdem ATU sich nicht in der Lage sah, unser Auto reparieren zu können, hat es heute früh eine Hyundai Vertragswerkstatt abgeholt. Nachdem die erste Vermutung bereits auf eine Steckverbindung in der A-Säule lautete, wurde auch als erstes danach geschaut. Tatsächlich war es das auch. Inklusive Abschleppen von ATU zur Hyundai Vertragswerkstatt kostet uns das jetzt nur knapp 170 Euro.
Bislang hatten wir die kurzzeitigen Probleme mit der Wegfahrsperre nur im Sommer. Deshalb stellt sich uns gerade die Frage, ob es wohl hauptsächlich schwarze Fahrzeuge betreffen könnte, die bei Sonnenschein umso mehr aufheizen... Ist aber auch nur so eine Theorie.
Nachdem ATU sich nicht in der Lage sah, unser Auto reparieren zu können, hat es heute früh eine Hyundai Vertragswerkstatt abgeholt. Nachdem die erste Vermutung bereits auf eine Steckverbindung in der A-Säule lautete, wurde auch als erstes danach geschaut. Tatsächlich war es das auch. Inklusive Abschleppen von ATU zur Hyundai Vertragswerkstatt kostet uns das jetzt nur knapp 170 Euro.
Hallo hab das gleiche Problem das Schlüsselsymbol leuchtet und ich kann mehrmals starten dann funktioniert es erst wieder...
Ist es einfach diese Steckverbindung in der A-Säule zu reparieren bzw zu Kontrollieren?
Moin Leute
Wir haben einen I30 Sport von 2009. Seit ein paar Tagen spinnt die Wegfahrsperre! seit heute Morgen war er bei Hyundai zum Auslesen und der versuch ihn zum laufen zu bekommen!.
Haben dort ausgelesen-nichts hinterlegt!! Haben dort dann den Schlüssel neu angelernt -Steuergerät -Schlüssel -laut Diagnoseprogramm alles OK. Aber die Sperre geht nicht Raus!!
Habt ihr eine Idee- die bei Hyundai nicht!!
LG
Johannes u. Heide aus Quakenbrück
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Wegfahrsperre I30 BJ.2009' überführt.]
Vieleicht hilft das hier: Wegfahrsperre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Wegfahrsperre I30 BJ.2009' überführt.]
Ich brauche jemanden der sich auskennt mein Auto startet nicht mehr (Orgeln ganz normal) und die wegfahrsperre leuchtet dauerhaft auf sogar bei abgezogen Schlüssel außerdem rastet die Lenkradsperre auch Nicht ein und meine Türen lassen sich nur mehr mechanische zusperrn per Funk nur auf.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es nicht direkt die wegfahrsperre sein kann, weil er ansonsten keinen mucks bei start versuch machen würde.
Die Übeltäter sind meistens
Zündschloss lenkradschloss Lesespule
Nockenwellensenoren Kurbelwelle sensor
Lieg ich da richtig
Würde mich sehr freuen wenn du mir wieder kannst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft motor startet nicht' überführt.]
2ter Schlüssel den auch schon probiert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft motor startet nicht' überführt.]
Mal die Batterie im Schlüssel getauscht?
Batterie am Auto mal 10 Minuten abklemmen, somit resettet sich alles.
Welcher I30 (Typ), Baujahr, Motor, Alter, Kilometer ?
sorry das ich mich erst jetzt melde
ja den zweiten schlüssel hab ich auch schon probiert und die batterie auch getauscht.
die starter batterie würde auch schon ab geklemmt zum resetten.
es ist der i30 bj.2010 version FDH/B5P71/M56AZ1 kilometerstand muss ich nachschauen?
Auto irgendwie in die Werkstatt schleppen um den fehlerspeicher auszulesen. Die sollen dann mit angeschlossenenm tester das Fahrzeug starten und schauen ob ein Code hinterlegt wird.Wenn da irgendwas mit Wegfahrsperre im Tester steht, dann ist es meist die Ringantenne am Zündschloss.