Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 /// Startprobleme!!! Evtl. Wegfahrsperee???

i30 /// Startprobleme!!! Evtl. Wegfahrsperee???

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 26. April 2011 um 5:55

Guten Morgen zusammen,

seit gut einer Woche hat mein i30 Startprobleme. D. h., er "orgelt" zwar klangtechnisch ganz normal, aber der entscheidende Funke will dann nicht überspringen.

Dabei ist es egal, ob bei 5 °C oder bei 25 °C und auch, ob der Wagen nun zwei Tage stand oder kürzlich noch bewegt wurde.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass vor dem Starten das Symbol für die Wegfahrsperre langsam blinkte, anstatt dauerhaft zu leuchten. Der Startversuch schlug dann auch fehl.

Also Schlüssel einmal raus und wieder rein, da leuchtete die WFS ganz normal und der Wagen startete wieder anstandslos.

Nun habe ich die Vermutung, dass das irgendwie mit der Erkennung FFB und WFS zu tun hat.

Liege ich mit dieser Vermutung wohl richtig oder sollte der Wagen dann nicht einmal "orgeln"?

Das alles habe mit dem Zweitschlüssel noch nicht versucht.

Gruß,

djtose1983

Ähnliche Themen
34 Antworten

Deine Vermutung sollte richtig sein. Probiere erstmal den 2. Schlüssel. Wenn der auch net geht dann ist evtl. die Lesespule kaputt, das muss dann die Werkstatt prüfen.

am 30. April 2011 um 11:51

ich hatte das problem bislang gestern einmal gehabt.wollte starten und konnte nur "orgeln".

bin dann ausgestiegen und hab mehrmals mit den schlüssel im schloss,auf und zu gemacht und konnte danach problemlos starten!!!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:55

Das hat wohl tatsächlich mit meinem Hauptschlüssel zu tun. Aber solange das Problem nur alle Jubeljahre auftritt und unmittelbar mit Schlüssel-raus-Schlüssel-rein wieder behoben ist, dann habe ich da kein sonderliches Problem mit.

Natürlich sagt nun ein Zwangspessimist, dass das Problem auch noch schlimmer werden könnte. Nur dann sollte ein Jeder stets zwei Schlüssel dabei haben. Man kann immer einen mal verlieren. :D

am 10. Mai 2011 um 14:48

hatte heute auch das problem wieder gehabt mit der startschwierigkeiten auf dem weg zum händler.

hab ihn mal darauf angesprochen was es sein könnte und er meinte "probier den zweitschlüssel und sollte das problem weiter auftreten liegt es am auto.sollte es nicht mehr auftreten liegt es am schlüssel"

also ich werde die nächsten zwei wochen das mal beobachten und dann berichten.

@djtose1983 wie sieht es bei dir aus??sind auch bei dir wieder startschwierigkeiten aufgetreten??

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:50

Hey doritan!

Also ich nutze nach wie vor meinen Hauptschlüssel und hatte dieses Problem nur noch ein weiteres Mal.

Die nächsten 2 1/2 Wochen werde ich nun aber auch mal den Zweitschlüssel testen, um erkennen zu können, ob es am Schlüssel oder an der Boardelekronik liegt. Denn am 28.05. muss mein i30 zur Inspektion. Da könnte ich das ja prima klären lassen.

Ich schlage vor, dass wir uns hier gegenseitig von unseren "Testergebnissen" berichten!

Gruß,

Ich

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 5:34

Sooo, ..., bei mir scheint das Problem wohl am Fahrzeug zu liegen.

Heute morgen wollte ich den Wagen mit dem Zweitschlüssel starten und hatte direkt das Problem wieder, dass der Wagen orgelte, die WFS blinkte, der Wagen aber nicht startete.

Dann den Schlüssel wieder komplett auf "0" gedreht und ohne abzuziehen den nächsten Versuch gestartet. Siehe da, der Wagen sprang an.

Das dürfen die dann bei der Inspektion im Rahmen der Garantie dann gleich einmal ausbessern. :D

am 12. Mai 2011 um 15:33

ich hatte heute auch das problem gehabt mit den zweit schlüssel.dann werde ich mal mit der werkstatt ein termin machen.

wenn es was neues gibt melde ich mich wieder. gibt es noch andere i30 fahrer die das selbe problem haben??

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:03

Soooo, ..., am Samstag war es nun soweit und der Wagen war in der Inspektion!!!

Dem Meister war diese Problematik schon einmal zu Ohren gekommen und wusste daher auch sofort eine entsprechende Antwort.

An der Wegfahrsperre (hinterm Zündschloß) sitzt ein Kabel, dass dieses Problem auslöst. Grundsätzlich bestehe die Gefahr, dass das Kabel "bricht" und man dann an Ort und Stelle gefangen sein wird.

Daher wird das benötigte Ersatzteil nun bestellt und auf Garantie ausgetauscht.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch weiterhelfen.

Allseits Gute Fahrt und lieben Gruß,

Ich

am 31. Mai 2011 um 8:17

cool dann weiß ich bescheid woran es liegt und ich werde es auch bei meiner inspektion machen lassen ende juli!!darf man fragen wie teuer die inspektion war??

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 5:59

Zitat:

darf man fragen wie teuer die inspektion war?

Aber sicher doch. :D

Zunächst einmal habe ich mir vor der Inspektion im vergangenen Jahr ein Inspektions-Spar-Depot geholt. Kann ich sehr empfehlen. Das kostet 359,-- € und beinhaltet 6 Inspektionen. Dafür zahlt man lediglich die Materialkosten und erhält auf diese noch 5 % Rabatt.

Die Originalrechnung meiner zweiten Inspektion lag bei 330,-- € (bin mir nun nicht 100%ig sicher ob 1, 2 Euro mehr oder weniger). Nach Abzug von Monteurkosten und dem o. g. Rabatt hatte ich noch 175,48 € zu zahlen. Wenn man dann noch die anteiligen 60,-- € vom Spar-Depot dazurechnet, dann komme ich auf effektiv ca. 235,-- €, anstelle von ca. 330,-- €.

Rentiert sich also auf jeden Fall.

An sich finde ich es schon sehr heftig, dass Hyundai alle 2 Jahre (egal wie viele Kilometer bisher runter) die Zündkerzen wechseln lässt. Das alleine macht schon knappe 50,-- € netto aus.

Hallo Zusammen ,

Bin zufriedener I 30 Fahrer seit Febr. 2009

War gestern zur 3. Durchsicht (55.600 Km ) beim Freundlichen.

Habe seit dem Startprobleme . Muss immer 2 bis 3 mal Anlassen eher er anspringt . Habe so was vorher nicht gekannt. Einmal rumgedreht schon war er da .

Habe heute beim Freundlichen angerufen. An der Zündung wurde nichts gemacht . Es könnte am Schlüssel und der Wegfahrsperre liegen. Sollte mit Ersatzsschlüssel probieren .

Brachte auch nichts.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Mit frdl. Gruss Truckhund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Hyundai I30' überführt.]

hey truckhund,

was hast für nen motor drin benziner oder Diesel? Kann sein das der Kraftstofffilter gewechselt wurde und noch etwas luft im System ist, die legt sich aber mit der Zeit...

gruß torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Hyundai I30' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von V 40er

hey truckhund,

was hast für nen motor drin benziner oder Diesel? Kann sein das der Kraftstofffilter gewechselt wurde und noch etwas luft im System ist, die legt sich aber mit der Zeit...

gruß torsten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Hyundai I30' überführt.]

Hallo Torsten,

Habe Benziner , Kraftstoffilter wurde gewechselt.

Warte also erst mal ab.

Danke für deine Antwort.

Gruss Truckhund.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Hyundai I30' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 /// Startprobleme!!! Evtl. Wegfahrsperee???