i30 N/ - der Thread!
Grüß euch,
Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!
Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:
- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie
- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist
-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte
-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt
Hier ein bisschen Material zum N/:
Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?
Mfg Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:
ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!
Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,
aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...
MFG
1768 Antworten
Hi, mein Händler hat mir gestern eine Email geschrieben, das der "N" in der KW 42 bei Ihm eintrifft und nach der Aufbereitung kann ich mir den anschauen :-) freu mich schon... und die Frau auch
Mal ne frage, ich bekomme den in keiner Versicherung gelistet, an was liegt´s
Versicherungseinstufung ist wie folgt.
Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko
13/25/24
Zitat:
@chris.sta schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:57:07 Uhr:
Mal ne frage, ich bekomme den in keiner Versicherung gelistet, an was liegt´s
Der Händler müsste dir bald die Schlüsselnummern nennen können.
Ähnliche Themen
Schlüsselnummern:
250 PS:
HSN: 1349
TSN: AEW
275 PS:
HSN: 1349
TSN: AEX
Hatte ich schon aber bei keiner der großen Versicherer konnte man fortfahren bei der Eingabe ??....
wieviel wiegt der N??
Und jemanden schon Händler gesehen. Weil sagen kommt mitte Oktober kommen soll. Leider nein erst ende November konmt im Handel
War heute beim Händler. Wieder mal Ahnungslosigkeit pur. Meine Frage nach dem "N" wurde mit einer ratlosen Miene beantwortet.
Frage an die Kollegin: "Sagt dir i30 N was?"
Antwort: "Ja, der ist wie der, den ich habe, aber mit 300 PS." 😁
Irgendwelche Details wußte die natürlich auch nicht, und ob sie einen Vorführer bekommen. "Autos mit so viel PS gehen hier nicht." Wobei sie wieder die falschen 300 PS ins Spiel brachte.
Na ja, mal abwarten. Scheint sich ja alles nach hinten zu verschieben.
Hi,
da hatte der Händler leider keine Ahnung. Mittlerweile ist der i30 N beim Händler bestellbar. Also nicht die First Edition, sondern nach seinen Vorlieben. Viele Extras gibt es aber nicht. Der Konfigurator des i30 N ist auch seit ein paar Tagen bei Hyundai aktiv.
Auf Mobile gibt es auch schon viele Angebote und es stehen einige beim Händler.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ich habe meinen i30 Performance mit zusätzlicher Ausstattung vor ein paar Wochen bestellt. Der Händler hatte die ganzen Bestellmöglichkeiten schon in seinem Computer.
Auf Mobile gibt es schon einige beim Händler und viele andere Angebote. Bestellzeit beträgt oft um die 3 Monate. Ansonsten kann man eventuell auch einen i30 N aus dem Vorlauf des Händlers nehmen.
Gewicht: 250 PS: 1475kg - 1555 kg -- 275 PS: 1504kg - 1584kg
Technische Daten:
https://www.hyundai.news/.../i30_N_2017_3_Technische_Daten_IAA.pdf
Bei der Versicherung ist er leider immer noch nicht gelistet. Meine Versicherung hat aber ein individuelles Angebot gerechnet.
Gruß Garston
Klasse, danke Garston,
wenn ich den bestelle, dann nehme ich wahrscheinlich alle drei Pakete. Einziges Manko für mich: es gibt keine Standheizung.
Darf ich fragen, wieviel Rabatt du bekommen hast?
Und wie siehts mit passenden Winterrädern aus?
Die Kritiken sind ja überall überragend. Man findet kaum was Negatives. Aber eine Probefahrt wollte ich schon vorher machen.
Viele Grüße
Peter
Mit der Versicherung nehme ich zurück. Ich habe den i30 N gerade zum Beispiel bei der Huk 24 oder DA Direkt anwählen können. Mein ehemaliger Clio 4 RS 1.6 Turbo mit 200 PS ist zum Beispiel über 20 Euro teurer im Monat als der i30 N oder der N ist 16 Euro teurer als mein letzter Hyundai i20 1.0 Turbo 120 PS. Finde ich ok. Hängt aber wieder von den jeweiligen eigenen Tarifen ab.
@ Peter288,
ich habe den i30 N Performance, das Komfortpaket (1700 €), das Navipaket (750 €), die zusätzliche Strebe im Kofferraum (180 € -- 14 Liter weniger Kofferraumvolumen und 6 % höher Versteifung), und Metallic. Das Panoramadach brauche ich nicht. Leider auch mit der Gefahr von Geräuschen verbunden. Kann sein, muss aber nicht.
Winterräder sollen bald kommen. Hyundai wird die Felge Magnit in schwarz oder silber in 18 Zoll + zwei verschiedene Winterbereifungen 225/40/18 für ca. 1500 € - 1600 € als Komplettsatz anbieten inklusive ABE.
Es sind mittlerweile viele positive Berichte im Netz. Auf Youtube findet man eine ganze Menge. Werdet ihr wahrscheinlich selber kennen.
Hyundai i30 N Videos
https://www.youtube.com/results?...
Für Serie finde ich die Ausstattung schon mehr als beachtlich. Man hat alleine schon um die 1944 Konfigurations- und Einstellmöglichkeiten im Menü/Boardcomputer. Braucht man natürlich nicht alle, aber so sollte jeder sein eigenes Fahrersetup finden.
Mit dem Rabatt ist natürlich so eine Sache. Sehr individuell. Einer der größten Hyundaihändler bietet zurzeit auf Mobile ca. 15 % auf den Listenpreis an.
Ich selber habe aber mehr erhalten, da ich alleine für meinen Versehrtenausweis von Hyundai schon 20 % erhalten habe. Als Stammkunde usw. kann man eventuell noch ein wenig zusätzlich handeln.
Letztendlich zählt das Gesamtpaket. Gebe ich ein Auto in Zahlung, Rabatt für den Neuen und bei einer Finanzierung der Zinssatz. Ich schreibe aber nur für Käufe im Autohaus und Neuwagen ohne vorherige Zulassung.
So würde ich meinen auch bestellen. Panodach brauche ich auch nicht und solche Sachen werden auch gern mal undicht, sind schwer und verlagern den Scherwpunkt nach oben. Einzig über die Farbe bin ich mir noch uneins. Viel Auswahl gibts ja nicht.
Normalerweise würden mir die 250 PS reichen, aber da gibts ja leider die Auspuffklappenanlage nicht mit. Die muss aber sein. Der Klang ist - soweit man das anhand der Videos hören kann - einfach geil. 😁
Interessanterweise taucht in den technischen Daten auch ein Doppelkupplungsgetriebe auf, wenn auch ohne weitere Angaben. Vielleicht kommt sowas in der Zukunft.
Danke auch für den Hinweis mit den Winterrädern.
Viele Grüße
Peter
Ich habe in einigen Berichten auch von einem Doppelkupplungsgetriebe gelesen. Man sprach davon, das es im Laufe des Jahres 2018 erscheinen könnte.
Ein Trackpaket kommt auch Anfang 2018. Leichterer OZ Hyper GT Felgen mit Trofeo R Bereifung. Ebenso Vollschalensitze, andere Bremsbeläge und noch ein paar andere Dinge. Ich selber brauche es nicht.
Die Farbwahl hätte wirklich größer ausfallen können. Beim normalen i30 gibt es auch mehr Auswahl.
Ich finde das Performance-Paket für den Aufpreis nicht schlecht.
Wenn man das zusätzliche kaufbare Funktionspaket bei der 250 PS Version berücksichtigt, welches schon im Performance-Paket beinhaltet ist, beträgt die Differenz 1720 Euro (2500 € P-Paket - 780 € Funktion-Paket). Also gar nicht soviel mehr zur 250 PS Version.
Dafür bekommt man zusätzlich:
- 25 Mehr-PS
- 353 Nm bei 1450 U/min - 4700 U/min statt 353 Nm bei 1450 - 4500 U/min
- Overboost 378 Nm bei 1750 U/min - 4200 U/min statt 378 Nm bei 1750 U/min - 3500 U/min
- 0 - 100 km/h 6,1 Sek. statt 6,4 Sek.
- einstellbares Sperrdifferential
- Auspuff mit variabler Klappensteuerung
- andere größere Bremsanlage - N Performance Bremsanlage und zusätzlichem N-Logo
- dunkel getönt ab der B-Säule
- 19 Zoll Bereifung statt 18 Zoll Bereifung
- Kaufoption für die hintere Strebe
Hatte für heute Nachmittag einen Termin mit dem Verkäufer für den i30 N, das AH hatte zwei Stück erhalten, leider wurde einer am Samstag verkauft und der andere Gestern... das AH erhält nochmal 4 Stück, hoffentlich steht die länger da :-)
Hinweis noch das Doppelkupplungsgetriebe wird im ersten Quartal 2018 verbaut und bestellbar sein!
ps. zur Versicherung die ist auch Ok, ca 800 euro und parr cent.