Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 1,4l verliert Kühlwasser als Neuwagen

I30 1,4l verliert Kühlwasser als Neuwagen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:50

Hallo, mein weißer I30 hat am 18.12.2009 einen absolut leeren Kühlwasserbehälter (bei KM 565) gehabt. Bin sofort zu meinem

freundlichen, er hat ein Liter lila Frostschutz nachgefüllt

(Grünlich war vorher) Nun soll ich beobachten. Heute habe ich nach

geprüft, und es fehlt schon wieder Wasser (bei KM 700) . Werde morgen

Sofort zum freundlichen fahren und berichten.

Gruß frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:43

Hallo, der freundliche meinte es geht nicht so schnell das Fahrzeug muss kalt sein zum abdrücken, also den Wagen da lassen ! Ich sagte ok dann bitte ein Ersatzfahrzeug, erstens ist das Auto gerade mal 10 Tage alt und ich habe doch Mobilitätsgarantie. Die Antwort nein die greift hier nicht da Hyundai das nicht bezahlt. Als ich dann lauter wurde, sagte er mir ok in zwei Tage habe ich ein Ersatzfahrzeug hier.

Bin ein wenig vom Service enttäuscht steht einem denn nun auserhalb der Inspektion ein Auto zu ?? jetzt war ich schon 2 mal beim Händler fast 70 km und nichts ist geschehen.

Gruß Frank

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, einfach zu überprüfen.

Fahrt zu einen Werkstat, auch an Tankstelle, und läst Abdrücken..

par minuten und wird klar.

Gruß Amicar

Noch einfacher..hast doch GARANTIEE!!!!!!, da neuwagen

Zu Hyundai..kostet nix

gruß amivar

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 8:27

Hi, So habe um 9.00 Uhr bei meinem freundlichen angerufen. Leider wäre erst am 23.12

Ein Leihwagen verfügbar. Auf mein drängen bekam ich dann einen Termin für heute 15

Uhr mit der aussage man würde schon eine Lösung finden. So berichte dann heute Abend

Wie es war. Gruß Frank

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:43

Hallo, der freundliche meinte es geht nicht so schnell das Fahrzeug muss kalt sein zum abdrücken, also den Wagen da lassen ! Ich sagte ok dann bitte ein Ersatzfahrzeug, erstens ist das Auto gerade mal 10 Tage alt und ich habe doch Mobilitätsgarantie. Die Antwort nein die greift hier nicht da Hyundai das nicht bezahlt. Als ich dann lauter wurde, sagte er mir ok in zwei Tage habe ich ein Ersatzfahrzeug hier.

Bin ein wenig vom Service enttäuscht steht einem denn nun auserhalb der Inspektion ein Auto zu ?? jetzt war ich schon 2 mal beim Händler fast 70 km und nichts ist geschehen.

Gruß Frank

am 22. Dezember 2009 um 8:55

Zunächst einmal besteht außerhalb der Mobilitätsgarantie keinerlei Anspruch auf einen Leihwagen. Und weiterhin gibt es auch sowas wie ein Telefon, dieses sollte man ab und an nutzen, bevor man (unnötig) zur Werkstatt fährt...

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:04

I30 in die Werkstatt gebracht. Kühlwasserverlust.

Mobilitätsgarantie kommt nicht zum tragen, da Rep.

Länger als 48 std. dauern muss. Vielleicht dauert die Rep. Ja

Länger ? und dann ? Morgen wird ja nicht gearbeitet es wird

Erst am Montag wieder aufgemacht. (Weihnachtstage)

aber dann bekomme ich ja ein Ersatzfahrzeug

Für max. 3 Tage solange sitze ich jetzt 500 km von Zuhause

So eine Mobilitätsgarantie ist doch fast wertlos. Bei meinem

VW hätte ich sofort ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Rep.

Bekommen. Mann muss halt das kleingedruckte lesen, dann

Hätte ich schon vorher gewusst das die Hyundai Mobilitätsgarantie

Viel heiße Luft enthält und keine große Hilfe ist.

...kochen alle nur mit Wasser, andere Hersteller (auch von dir genannte Marke) können es auch noch schlechter!

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Zunächst einmal besteht außerhalb der Mobilitätsgarantie keinerlei Anspruch auf einen Leihwagen.

Das mag zwar stimmen, aber bei einem Neuwagen (10 Tage alt, noch keine 600 km gelaufen) würde ich vom Händler (nicht vom Hersteller!) etwas mehr Entgegenkommen erwarten. Schließlich ist es hier ja fast sicher, dass der Defekt am Kühlsystem schon beim Neukauf vorhanden war; dass der Händler also ein defektes Auto verkauft hat.

Da ist es keine Glanzleistung, wenn das Problem nun auf den Hersteller und dessen Garantien abgeschoben wird und der Kunde schon nach knapp 2 Wochen "im Regen stehen gelassen" wird. Der Händler scheint jedenfalls kein besonderes Interesse daran zu haben, den Kunden zu behalten. Dem scheint es also immer noch viel zu gut zu gehen.

Dann solltest du über einen Wechsel deines Händlers nachdenken...?!?

Servus.

Deine Ausführungen kommen mir sehr bekannt vor. Habe ebenfalls einen neuen I30 1.4 bei dem sozusagen "ab Werk" das Fahrzeug keine Kühlflüssigkeit bei sich behalten konnte.

Habe das schon 3 Tage nach der Fahrzeugübergabe beim Händler bemängelt, der hat erstmal nur aufgefüllt mit dem Hinweis das Kühlwasser weiter zu beobachten.

Mittlerweile (Tacho 8.500,00 KM) hab ich 3 mal Kühlwasser komplett nachgefüllt und mir stands Oberkante Unterlippe.

Daher wieder Termin gemacht beim Händler. Fahrzeug musste ich einen Tag beim Händler lassen. Dafür hat der das Problem aber gefunden und seitdem gibts nix mehr zu beanstanden. Bei mir war das Problem, dass die beim Hyundai-Händler nachgerüstete Autogasanlage mit dem Kühlsystem verbunden ist und hier ein Schlauch nich vollends fest gemacht wurde. Da hat´s Kühlwasser langsam aber sicher rausgedrückt. Sollte zwar nicht passieren, aber ehrlich, wir sind alle Menschen und machen Fehler!

Mir hat man ein Ersatzfahrzeug angeboten (25,- Euronen pro Tag) bin aber Bahn gefahren. Also ich muss daher mal ein Lob für meinen Hyundai-Händler loswerden. Damals sehr kompetente Beratung durch das Personal (und ich war bei vielen Marken vorher), toller Service (Werkstatt und Verkauf) und den Kauf des Hyundai bereue ich auch nicht.

In diesem Sinne, frohes Fest euch allen.

PS: Mein Autohaus falls es jemanden interessiert: MM-Automobile in Böblingen

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:23

Hallo, ich DANKE DIR für deinen Bericht. Habe ja auch Gasumrüstung ab Werk. Vieleicht ist da ja was im argen. Meiner verliert ca. 1 Liter auf

500 km( aber man sieht leider nichts). Der Meister in der Wekstatt meinte er kann das Kühlsystem nur bei kalten Motor abdrücken deshalb brauchte er den I30 auch über Nacht. Und jetzt kommt es er hat nichts feststellen können. Ich wunderte mich da ich immer dachte man sieht bei heißen Motor eher eine undichtigkeit. Und entgegen dem Servicheft, da steht alle 20.000 km inspektion sagte er er muss alle 15.000 km. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Werde mal wenn ich an meinen Hauptwohnsitz in Boltenhagen bin mal nach Wismar zum Hyundai Service fahren. Hoffentich findet er das Leck.

Ach ich wollte noch sagen das ich eigentlich lieber mit dem I30 als mit meinem Golf 5 fahre, da Gas tanken freude bereitet (62 cent) und ich ja sehr oft im Raum D´dorf bin (Tochter u Enkel) hatte ich gedacht Gas ist preiswerter als Diesel.

Gruß Frank

Also mein Bruder ist Kfz. Mechatroniker, der hat auf die schnelle (ohne das Auto auf die Bühne zu nehmen) auch nichts gesehen.

Wünsch dir viel Glück das der andere Händler die undichtigkeit findet, is schon sehr ärgerlich, neues inkontinentes Auto...........

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:59

Hallo Hyundaifreunde, also er hatte so nach ca. 500 km den Ausgleichsbehlter leer. Sind gut über 1 Liter. So nun bin ich ja nach dem Werkstattbesuch ca. 600 nach Hause gefahren. Er hat jetzt genau 0,4 liter verschluckt. Also muss ja schon was gemacht worden sein, da er jetzt ja nur noch ein Drittel verbraucht hat. Ja JA ist natürlich immer noch nicht zu tollerieren. Komme nun wenigstens 800-1000

Km mit nem vollen Ausgleichsbehälter. Für einen Neuwagen natürlich absolut kacke. Bis jetzt hatte ich

mit meinen Hyundais immer fahrende Schweizer Uhrwerke, hoffe das mein i30 das auch bald ist.

Hatte aber auch schon viele Germanen Autos z.b. DB C 240 t Bj 2001 der war nach 6 Jahre so am rosten das hatte früher kein Fiat geschafft.

So long Fulew

Zitat:

Original geschrieben von fulew

Hallo Hyundaifreunde, also er hatte so nach ca. 500 km den Ausgleichsbehlter leer. Sind gut über 1 Liter. So nun bin ich ja nach dem Werkstattbesuch ca. 600 nach Hause gefahren. Er hat jetzt genau 0,4 liter verschluckt. Also muss ja schon was gemacht worden sein, da er jetzt ja nur noch ein Drittel verbraucht hat. Ja JA ist natürlich immer noch nicht zu tollerieren. Komme nun wenigstens 800-1000

Km mit nem vollen Ausgleichsbehälter. Für einen Neuwagen natürlich absolut kacke. Bis jetzt hatte ich

mit meinen Hyundais immer fahrende Schweizer Uhrwerke, hoffe das mein i30 das auch bald ist.

Hatte aber auch schon viele Germanen Autos z.b. DB C 240 t Bj 2001 der war nach 6 Jahre so am rosten das hatte früher kein Fiat geschafft.

So long Fulew

Ich hoffe, bei deinem i30 ist bald alles i. O.

Bei meinem ist außer Benzin und Spritzwasser kein Verbrauch von Flüssigkeiten zu bemerken. Weder Öl, noch Kühlflüssigkeiten für Klima oder Kühler noch sonst was. Bin bisher knapp 12.500km gefahren in zehn Monaten.

Alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 1,4l verliert Kühlwasser als Neuwagen