i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)

Porsche

Moin,

mittlerweile scheint Bewegung in das Thema "i-Pod Integration" zu kommen.
Obwohl seit gut zwei Jahren das Thema CAN-Bus im Kfz die Regel ist und der i-Pod einen sehr guten Verbreitungsgrad erfahren hat, wird der Zubehör-Markt erst jetzt langsam wach.

Ich kenne derweil zwei Anbieter:
Dension und Dice Electronics.

Beide haben für dieses Jahr eine MOST-Lösung angekündigt:
Dension ice>Link Gateway 500 bzw. Dice iPod integration Kit MOST.

Das Angebot von Dension ist sehr reizvoll, weil es auch ohne i-Pod funktioniert, beispielsweise mit einem simplen USB-Stick. Dafür sieht mir - rein subjektiv - die Lösung von Dice professioneller und durchdachter aus (weniger gebastelt). So wird beispielsweise das Thema ID3-Tag bei Dension schlicht nicht erwähnt.
Bei der Lösung von Dice wird der ID3-Tag dann angezeigt, wenn das Audio-System CD-Text unterstützt (kann das PCM II).

Kennt Ihr noch andere Anbieter bzw. weiss jemand etwas näheres zur Funktionalität, Preis und Verfügbarkeit der beiden oben genannten Lösungen?

Wenn eine Lösung verfügbar ist, wäre hier Interesse an einer Sammelbestellung (reduziert Versandkosten und ggf. auch den Preis)? Ich vermute, zu Beginn sind die Sachen nur über die USA zu beziehen.

Beste Grüße, Markus.

116 Antworten

Moin,

Laut der Produktseite des Gateway 500 von Dension müsste die Lieferung bald möglich sein.

Auf der deutschen Webseite von Maxxcount.de heisst es dagegen "Liefertermin steht noch nicht fest".
Generell sollen die MOST-Interfaces ab Juli / August 2006 lieferbar sein:
http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_153

Bei Dice finde ich noch keinen neuen Infos.

Nun denn, warten wir ab, ob demnächst das Interface verfügbar ist.

Beste Grüße, Markus.

Hallo,

ich habe grad mit Dension telefoniert. So wie es aussieht sind die MOST Adapter für den Ipod lieferbar. Spätestens in 3 Wochen sollten sie ausgeliefert werden.

Da wir Händler sind, würde ich den ersten Schwung bestellen.

Wer hat also Interesse? Preis 399,- Euro.

Ich würde dann eine Bestellung aufgeben für alle hier. Meldet euch!

Moin,

ich wäre dabei, will aber testen und im Zweifelfalle - bei Nichtgefallen - wieder zurückgeben können.
Da das Ding recht teuer ist, will ich sichergehen, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Danke & Gruß, Markus.

Ja klar kannst du es zurückgeben. :-) Es gibt ja ein Fernabsatzgesetz. Oder du schaust es dir dann bei mir an.

Ich werde abwarten was ich für einen Preis bekomme. Vielleicht ist es dann auch billiger.

Es geht auch die nutzung von USB Sticks. Was ich auch interessant finde.

Desweiteren bleibt die Funktion des CD Wechslers erhalten.

Ähnliche Themen

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Sergio0030

Ja klar kannst du es zurückgeben. :-) Es gibt ja ein Fernabsatzgesetz. Oder du schaust es dir dann bei mir an.

Jip, beides prima.

Zitat:

Ich werde abwarten was ich für einen Preis bekomme. Vielleicht ist es dann auch billiger.

Sehr gut, danke.

Zitat:

Es geht auch die nutzung von USB Sticks. Was ich auch interessant finde.

Exakt - ich würde eine 20GB NotebookPlatte per externem Gehäuse am USB 2.0 anschliessen - genau das will ich auch testen. Vor allem, wie funktioniert dann die Navigation über die Musikdateien auf der Platte.

Zitat:

Desweiteren bleibt die Funktion des CD Wechslers erhalten.

Der ist bei mir direkt zu Beginn ausgebaut und verschachert worden - eben weil ich lieber den IceLink gehabt hätte ;-)

Liebe Grüße, Markus.

Kann man das Teil etwa nicht anschliessen, wenn man keinen CD-Wechsler bestellt hat?

Ich habe ja extra keinen Wechsler bestellt, um son Teil zu benutzen...

Meines Wissens kann man das Ding immer anschliessen, also unabhängig ob mit oder ohne Wechsler bestellt.

Es kann sein, dass man per Disgnose-Software etwas freischalten muss, vergleichbar zu den nachgerüsteten Telefonhörer am PCM.

Ich weiss es aber nicht, frage aber mal bei meinem PZ nach.

Beste Grüße, Markus.

Hätte auch Interresse an einem 500er, was würde er den komplett Eingebaut bei Dir kosten? Und wo müsste mein Jubi hin?

Gruss
Claude

Oh, den Einbau müssten wir noch organisieren. Evtl. Im PZ Nürnberg.

Nürnberg? Vielleicht warten wir ab, bis wir wissen wieviele bei der Sache mitmachen, und suchen dann das PZ , dass für alle möglichst günstig liegt :-)

Grüße

Claude

Das ist eine Idee, aber im Moment sind es nur 3 Leute :-(

399 Euro ist eindeutig zu viel .....dafür kauf ich mir eine opernsängerin, die singt den ganzen Tag für mich.

Zitat:

Original geschrieben von hanes24

399 Euro ist eindeutig zu viel .....dafür kauf ich mir eine opernsängerin, die singt den ganzen Tag für mich.

Schon mal dran gedacht, dass eine Opernsängerin keinen Glasfaserbusanschluss hat?

Spass beiseite, eine Multifunktionale Lösung wie das Gateway 500 kostet zusammen mit einem 4GB Nano weniger als ein Porsche CD-Wechsler!

:-)

Also wenn man einen Porsche fährt, sollten 399 Euro nicht wirklich ein Problem sein. Zumal man mit dieser Lösung einfach seine komplette Mucke im auto hat.

Gerade bei eblöd für 149 Euros gesichtet:
"564 iceLink: iPod Werksradio-Set für PORSCHE (MOST)
Komplettes iceLink PLUS-Set für alle Porsche ab Bj.2003 (PCM2 etc. mit MOST-Bus System).
Hochwertiges Set mit Opto-Wandler, es wird kein FM-Modulator oder ähnliches verwendet!"
Ob der Preis richtig ist und auch so bestellt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Fakt ist, es steht so im Ebay.Aussage hier 399 Preis dort 149 Euro.Most Adapter bei Eblöd

Deine Antwort