ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)

i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:46

Moin,

mittlerweile scheint Bewegung in das Thema "i-Pod Integration" zu kommen.

Obwohl seit gut zwei Jahren das Thema CAN-Bus im Kfz die Regel ist und der i-Pod einen sehr guten Verbreitungsgrad erfahren hat, wird der Zubehör-Markt erst jetzt langsam wach.

Ich kenne derweil zwei Anbieter:

Dension und Dice Electronics.

Beide haben für dieses Jahr eine MOST-Lösung angekündigt:

Dension ice>Link Gateway 500 bzw. Dice iPod integration Kit MOST.

Das Angebot von Dension ist sehr reizvoll, weil es auch ohne i-Pod funktioniert, beispielsweise mit einem simplen USB-Stick. Dafür sieht mir - rein subjektiv - die Lösung von Dice professioneller und durchdachter aus (weniger gebastelt). So wird beispielsweise das Thema ID3-Tag bei Dension schlicht nicht erwähnt.

Bei der Lösung von Dice wird der ID3-Tag dann angezeigt, wenn das Audio-System CD-Text unterstützt (kann das PCM II).

Kennt Ihr noch andere Anbieter bzw. weiss jemand etwas näheres zur Funktionalität, Preis und Verfügbarkeit der beiden oben genannten Lösungen?

Wenn eine Lösung verfügbar ist, wäre hier Interesse an einer Sammelbestellung (reduziert Versandkosten und ggf. auch den Preis)? Ich vermute, zu Beginn sind die Sachen nur über die USA zu beziehen.

Beste Grüße, Markus.

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 9. April 2006 um 19:11

Ich bin dabei, bei einer Sammelbestellung

Mal schauen, was das kostet, vielleicht ist meiner einer dann auch dabei....auch wenn ich NOCH keinen I-Pod habe ;)

Gruß

Konni

am 9. April 2006 um 19:54

Hallo nochmal. Bitte gebe mir bescheid, wann es was neues gibt. Ich werde mich mit der Firma in Verbindung setzen und eine Bestellung aufgeben, wenn dies Möglich ist.

Bitte melden, wer alles interessiert ist. Mal an mich.

Wir importieren es dann. Falls es möglich ist. Den Einbau könnten wir auch über das PZ Nürnberg organisieren.

Angeblich soll es von Porsche bald (Mai/Juni) auch ein originales I-Pod Nachruestset geben.

Themenstarteram 9. April 2006 um 22:43

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Angeblich soll es von Porsche bald (Mai/Juni) auch ein originales I-Pod Nachruestset geben.

ich vermute mal, das wird von Dension hergestellt / mitentwickelt sein. Meinen Informationen nach war Dension an der Entwicklung der originalen Interfaces von BMW und Mercedes massgeblich beteiligt.

Zudem habe ich - leider - auch gehört, dass es von Porsche zunächst für den 997 / 987 / Cayman / Cayenne angeboten werden soll und erst später - wenn überhaupt - für die älteren Baureihen mit MOST.

Wir werden sehen :-) Und ich hoffe, Du hast Recht SL Teufel und der übliche Porsche-Preiszuschlag fällt in diesem Falle moderat aus.

Beste Grüße, Markus.

Themenstarteram 9. April 2006 um 23:05

Moin!

Der angekündigte Preis für die Dension MOST Lösung lässt schlimmes vermuten :-/

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

399 Ohren? Wohlgemerkt ohne den iPod, der kommt noch oben drauf *urghs*.

Naja, mal schauen was es dann wirklich kosten wird...

Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Meinen Informationen nach war Dension an der Entwicklung der originalen Interfaces von BMW und Mercedes massgeblich beteiligt.

hi

das glaube ich nicht - habe jeweils die vom werk angebotenen ipod interfaces in einem benz und in einem mini - beide kommen von apple, kosteten beide um die 180 eus, dazu nochmal gut 100 eus für den einbau und beide haben nur eingeschränkte bedienungsmöglichkeiten für den ipod - funzen aber dafür auch über die MFL lenkräder.

die alternativ erhältlichen interfaces von dension sollen in der funktion weitaus besser sein.

unterm strich ist ein ipod im auto absolut ideal da man alles dabei hat und ihn am PC ratzfatz mit neuem aktualisieren kann. kaufe schon seit über einem jahr keine cd`s mehr und bin dafür früher immer ein kleines vermögen los geworden.

btw. wer mp3 hat sollte mal auf der site

http://www.allofmp3.com/

gehen. sehr grosse auswahl und im ggsatz zu musicload und itunes bessere funktionalität und extrem günstige preise - dafür aber leider ein wenig langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...

btw. wer mp3 hat sollte mal auf der site

http://www.allofmp3.com/

gehen. sehr grosse auswahl und im ggsatz zu musicload und itunes bessere funktionalität und extrem günstige preise - dafür aber leider ein wenig langsam.

was durchaus damit zusammenhängen könnte, daß es sich dabei

um eine allerhöchstens semilegale russische seite handelt... :D :D

btw @markus:

hattest du meine pn bzgl ipod im auto bekommen...?

 

mfg

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:13

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

btw @markus:

hattest du meine pn bzgl ipod im auto bekommen...?

Ja - aber die Übertragung der Signale per FM finde ich sehr suboptimal. Nicht nur wegen der schlechteren Sound-Qualität.

Meine Ideal-Lösung ist voll in das vorhandene Audio-System integriert, d.h. lässt sich darüber bedienen und zeigt wichtige Informationen (ID3-Tag, Playlists) an.

Und das leistet keine der FM-Lösungen.

Beste Grüße, Markus.

PS: Ich habe was munkeln gehört, dass die nächste Generation Werks-Audiosystem eine Bluetooth Schnittstelle für solche Player haben könnte, inkl. Bedienung und Anzeige von Informationen.

^^^^^^^^^^^^^ alles klar.

ich find's aus beschriebenen gründen sehr optimal.

und sound-qualitäts-unterschiede zu radio oder mp3-cd konnte bislang

auch noch keiner bei mir feststellen... aber jeder wie er mag. :)

 

mfg

am 10. April 2006 um 15:26

Hallo zusammen,

die FM Lösung halte ich für die wesendlich schlechtere, da der FM Eingang einen weitaus geringere Bandbreite hat, als der MOST eingang des Radios. Die Dynamik leidet merklich.

Desweiteren arbeitet der IPOD nicht mit dem MP3 System sondern mit der ACC Codierung, welche weitaus besser ist als MP3. Also ist der Vergleich FM und MP3 beim IPOD nicht zu werten.

Ich denke man sollte auf die Profilösung warten.

Grad bei einem solchen Auto. Da spart man an der falschen Stelle.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:59

Moin,

ich habe Ende letzter Woche mit Dension telefoniert und gefragt, wann denn endlich das Modul GATEWAY 500 erscheinen wird.

Man hat mir Juli zugesichert, wollte dies aber nicht schriftlich bestätigen.

Ich bin gespannt, ob das was wird.

Beste Grüße, Markus.

am 10. Mai 2006 um 7:37

Man darf gespannt sein.

am 22. Mai 2006 um 7:30

Gibt es du diesem Thema was neues?

Hat jemand erfahrungen mit dem FM Mod? Wie ist die Qualität?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. i-Pod (MP3) im Porsche (MOST)